Sent: Friday, March 24, 2006 7:33 AM
Subject: [schnellerwandel] Anfrage Überblicks-Literatur zu Beteiligungsverfahren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich stelle zurzeit eine aktuelle Übersicht zu Beteiligungsverfahren zusammen
um für Verfahrensberatung, Fortbildungen und Lehrvorträge einen fundierten
Überblick geben zu können. Würdet ihr mir dabei helfen, und kennt ihr z.B.
Einführungsliteratur zu Verfahren, die einen guten Einstieg für Theoretiker
bzw. Praktiker geben? Bislang habe ich Folgendes aufgelistet:

Übersichts-Publikationen:
- "Change Handbook - Zukunftsorientierte Großgruppen-Methoden" (Hrsg.
Peggy Holman, Tom Devane, Carl-Auer-Systeme Verlag, Hei-delberg, 2002)
- "Praxis Bürgerbeteiligung - Ein Methodenhandbuch" (Hrsg. Astrid Ley,
Ludwig Weitz, Verlag Stiftung Mitarbeit - Agenda Transfer, Bonn 2003)
- "Beteiligung übers Reden hinaus - Gemeinsinn-Werkstatt: Materia-lien
zur Entwicklung von Netzwerken" (Hrsg. Wolfgang Fänderl; Verlag Bertelsmann
Stiftung, Gütersloh, 2005 incl. Gemeinsinn-Werkstatt-Baukasten)
-

Allgemeine Links:
http://www.buergergesellschaft.de (unter: Politische Teilhabe / Mo-delle und
Methoden)
http://www.all-in-one-spirit.de (unter: Ressourcen für die
Großgrup-penarbeit)
http://www.change-management-toolbook.com
http://www.managerseminare.de (unter: WB-Lexikon)
http://www.gemeinsinn-werkstatt.de (unter: Beteiligung / Aktuelles bzw.
Initiativen; oder: Information / Baukasten)

Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

Wolfgang
__________________________________
Akademie Führung & Kompetenz
Centrum für  angewandte Politikforschung
Maria-Theresia-Straße 21
D-81675 München
Tel.: +49 / 89 / 2180 - 1333
Fax: +49 / 89 / 2180 - 5850
www.cap-akademie.de
www.gemeinsinn-werkstatt.de

Schneller Wandel - Forum fuer die Arbeit mit
grossen und sehr grossen Gruppen
Ein Service von Peter Bauer - all-in-one-spirit
NEUER BEITRAG: mailto:neuer-beitrag@schnellerwandel.de
ABBESTELLEN: Leere E-Mail an mailto:[EMAIL PROTECTED]
Ihre Abo-Einstellungen: http://schnellerwandel.de/einstellungen/
ARCHIV: http://schnellerwandel.de/archiv/