Hallo Jay,

Beiträge werden des öfteren gelöscht, wobei es
dann i.d.R. 100% Spam ist. Massenmailings
mit (ca. >6 Empfänger) landen auch im Filter,
das sind oftmals Crosspostings mit vielen
Diskussionsteilnehmern - was individuell
zu lösen ist. Kommen Mails am Server nicht
an dann liegt das ausserhalb des Admin-Einflusses.
Als Listen-Admin habe ich keinen Einfluss
auf weiter aussenliegende Spam-Filter,
allerdings gehe ich davon aus, es gibt sie.

Umleitungen sind ne Moderatorangelegenheit.
Was meine Aktivität da angeht, es kam in den
letzten rund 10 Monaten meiner Erinnerung nach
nicht mehr vor, dass wegen Themenfremdheit
Beiträge manuell umgeleitet werden mussten.
Aus technischer Sicht (Listen-Admin kein Subscriber)
ist es auch einfach eine Mail zurück zu weisen
und um Neu-Einsendung zu bitten als um zu leiten.
Es überlässt somit dem Gegenüber die Wahl.

Verspätung ist eine Admin-Problematik,
wobei sich das Problem (bis vor kurzem
mit Ausnahme von Offen) für die Haupt-
Listen weitgehend erledigt hat. Reguläre
Subscriber haben kein Problem, die anderen
landen im Filter und werden turnusmässig
(nach Zeit-Verfügbarkeit der Admins)
begutachtet und danach entschieden.
Turnus war in der Größe 1-4 Wochen.
Begründete Zurückweisung war eher die Ausnahme.

Crossposting kommt manchmal vor - liegt an der Liste.
Inhaltsbewertung wird den Mitlesern überlassen,
da sich aus solchen "Irrläufern" im Kontext "offen"
gerne mal der eine oder andere Impuls ergibt.

Meine Adresse ist auch bei GMX. Regulär hat mein
dortiger Spamfilter die Beiträge als OK befunden.
Lediglich Mails der Listenadministration werden
manchmal als SPAM klassifiziert - wenn darin
Header-Zeilen von echtem SPAM zitiert werden
ist das auch nicht so überraschend.

Die Zahl der Bounces oder gar automatische
Unsubscribes sind weitgehend überschaubar.

Gruss Alex.