Liebe Freunde,

das letzte Open-Source-Treffen dieses Jahr ist vorüber, die meisten Geschenke organisiert, der Weihnachtsbraten so gut wie fertig - es ist so weit, Weihnachten steht vor der Tür, selbst wenn das Wetter etwas anderes vermuten lässt.

Zeit, auch für uns einen Gang runterzuschalten, die Seele baumeln zu lassen, und fernab von Veranstaltungen, Stress und Organisationshektik die Batterien aufzutanken.

Für die Open-Source-Treffen und das Open-Source-Kochen war das zu Ende gehende Jahr ein sehr erfolgreiches. Nicht nur, dass wir uns mittlerweile mit beiden Veranstaltungen etabliert haben und ein festes Stammpublikum und immer wieder auch neue Gäste begrüßen dürfen - im kommenden Jahr werden wir zusätzlich mit den Workshops neue Ideen verwirklichen.

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken, die ihr die Open-Source-Treffen als Gäste und Referenten erst zu dem gemacht habt, was sie sind. Ohne euch würde es die Veranstaltung nicht geben, und ohne euch würde mit Sicherheit etwas fehlen.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich beim gesamten Team vom Café Netzwerk, insbesondere Said und Armin, denn nur dank deren Hingebung und dank deren unglaublicher Unterstützung haben wir ein Zuhause, haben wir den vermutlich idealsten Platz für eine solche Veranstaltung, und nur dank euch sind viele tolle Ideen umgesetzt worden. Mein ganz herzlicher Dank gilt auch Carsten, ohne den die Idee zur Veranstaltung nie gereift wäre, und ohne den wir viele prominente Gäste nicht hätten begrüßen dürfen.

Ich wünsche euch und euren Lieben ein ruhiges, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest, ein paar friedvolle Tage im Kreis derer, die euch am nähsten stehen, und ein gesundes, glückliches und erfülltes neues Jahr!

Wir sehen uns spätestens am Freitag, den 27. Januar und ich freue mich auf ein spannendes und interessantes Open-Source-Jahr 2012 gemeinsam mit euch!

Viele Grüße
Flo

--
Florian Effenberger <flo...@documentfoundation.org>
Board of Directors at The Document Foundation