Hi,

laut FAQ auf https://fahrplanwechsel24.de werden Fahrplantabellen für
den Padersprinter am 19.02 bereitgestellt.

1. Da der Umbau ja etwas länger dauern wird: Wie sollte vorgegangen
   werden, damit die neuen Routen vor dem Datum nicht gerendert werden,
   man aber trotzdem die Änderungen hochladen kann um Mergekonflikte zu
   vermeiden? Die Relation unvollständig hochladen z.B. "type=route"
   weglassen? Oder gibt es mitlerweise sowas wie ein "tag" für das
   Eröffnungsdatum und für die alten Linien ein Einstellungsdatum?
2. Lästige Frage, aber kann jemand mit der Lizenz für die Busfahrpläne
   vom Padersprinter weiterhelfen. In den aktuellen Busfahrplänen ist
   keine Copyright Angabe enthalten abgesehen von dem Logo des
   Busunternehmens. Lediglich im Impressung finde ich: "Der Inhalt
   dieser Website ist urheberrechtlich geschützt. Die PaderSprinter
   GmbH gewährt Ihnen jedoch das Recht, den auf dieser Website
   bereitgestellten Text ganz oder ausschnittsweise zu speichern und zu
   vervielfältigen. Aus Gründen des Urheberrechts ist allerdings die
   Speicherung und Vervielfältigung von Bildmaterial oder Grafiken aus
   dieser Website nicht gestattet."
   Aus meiner laienhaften Sicht interpretieres ich es so, dass die
   (neuen)Fahrplandaten (bei gleicher, nicht vorhandener
   Copyrightangabe) fürs Mappen verwendet werden können. Wer kann
   hierzu Näheres sagen?

Gruß,
Aljoscha