Hallo OTRS-Users,

zum Erstellen von Meldungen / Mitteilungen an die Mitarbeiter unseres
ServiceDesk möchte ich ein zusätzliches Modul im Menü "Ticket" implementieren,
dass eine Kopie des Moduls "Telefon-Ticket" darstellt.

Dazu hab ich - auf einem Testsystem - das Modul "Telefon-Ticket", wie
nachfolgend angegeben, modifiziert in die Datei "Ticket.xml" kopiert (Auf
Produktivsystem erstell ich dafür dann eine neue XML-Datei).

<ConfigItem Name="Frontend::Module###AgentTicketMessage" Required="0"
Valid="1">
<Description Lang="en">Frontend module registration for the AgentTicketMessage
object in the agent interface.</Description>
<Description Lang="de">Frontendmodul-Registration des
AgentTicketMessage-Objekts im Agent-Interface.</Description>
<Group>Ticket</Group>
<SubGroup>Frontend::Agent::ModuleRegistration</SubGroup>
<Setting>
<FrontendModuleReg>
<Description>Create new Message</Description>
<Title>Forum</Title>
<NavBarName>Ticket</NavBarName>
<NavBar>
<Description>Create new Message</Description>
<Name>Forum</Name>
<Image>phone-new.png</Image>
<Link>Action=AgentTicketPhone</Link>
<NavBar>Ticket</NavBar>
<Type></Type>
<Block></Block>
<AccessKey>F</AccessKey>
<Prio>210</Prio>
</NavBar>
</FrontendModuleReg>
</Setting>
</ConfigItem>

 Dadurch wird das Modul "Forum" im Menü "Ticket" angezeigt und die Maske für
ein neues Telefon-Ticket aufgerufen.

Ich hab dann auch im Verzeichnis
/otrs/Kernel/Modules
die Datei
AgentTicketPhone.pm
als
AgentTicketMessage.pm
kopiert.

Außerdem hab ich die Datei
AgentTicketPhone.dtl
als
AgentTicketMessage.dtl
(Verzeichnis: /otrs/Kernel/Output/HTML/Standard)
kopiert.

Nun kann ich die Oberfläche für das "Forum" aber leider nicht anders gestalten
als die Oberfläche eines Telefon-Tickets, da als Action in der
Modul-Registration "Action=AgentTicketPhone" steht (s.o.)

Wenn ich als Aktion eintrage: Action=AgentTicketMessage
erhalte ich die Datei "index.pl" nach Klick auf mein neues Modul "Forum" zum
download angeboten.

Muss ich das neue Modul noch in einem anderen Verzeichnis erstellen? Ich hab
im Developer-Handbuch was von Core-Module gelesen, bin daraus aber nicht ganz
schlau geworden.

Vielen Dank für Anregungen und Hinweise.

Gruß

Josef