Hallo OTRS-Community,

für einzelne Fakultäten soll ein (kostenpflichtiger) Support vom RZ geleistet
werden.

Dazu gibt es im Verzeichnisdienst (Novell eDirectory) eine Gruppe
"Dezentraler-Support", in die alle Benutzer, die diesen Dienst gebucht haben,
eingetragen werden.
(groupMembership: cn=Dezentraler-Support,ou=rz,o=uni-regensburg,c=de)

Ich kann zwar in config.pm mit
$Self->{CustomerUser} = {
Name => 'LDAP Backend',
Module => 'Kernel::System::CustomerUser::LDAP',
Params => {
Host => 'MyLDAPHost',
BaseDN => 'MyBaseDN',
SSCOPE => 'sub',
SourceCharset => 'utf-8',
DestCharset   => 'utf-8',
Die => 1,
CustomerKey => 'uid',
CustomerID => 'mail',
CustomerUserListFields => ['cn', 'mail'],
CustomerUserSearchFields => ['uid', 'cn', 'mail', 'sn'],
CustomerUserSearchPrefix => '',
CustomerUserSearchSuffix => '*',
CustomerUserSearchListLimit => 250,
CustomerUserPostMasterSearchFields => ['mail'],
CustomerUserNameFields => ['GivenName', 'sn'],
CustomerUserExcludePrimaryCustomerID => 0,
AdminSetPreferences => 0,
CacheTTL => 0,
Map => [
# note: Login, Email and CustomerID needed!
# var, frontend, storage, shown (1=always,2=lite), required, storage-type,
http-link, readonly
# [ 'UserTitle',      'Title',      'title',           1, 0, 'var', '', 0 ],
 [ 'UserFirstname',  'Firstname',  'GivenName',       1, 1, 'var', '', 0 ],
 [ 'UserLastname',    'Lastname',    'sn',     1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'UserLogin',      'Username',   'uid',             1, 1, 'var', '', 0 ],
[ 'UserEmail',      'Email',      'mail',            1, 1, 'var', '', 0 ],
[ 'UserCustomerID', 'CustomerID', 'mail',            0, 1, 'var', '', 0 ],
[ 'UserPhone',      'Phone',      'telephonenumber', 1, 0, 'var', '', 0 ],
# [ 'UserAddress',    'Address',    'postaladdress',   1, 0, 'var', '', 0 ],
# [ 'UserComment',    'Comment',    'Description',     1, 0, 'var', '', 0 ],
 [ 'UserComment',    'Comment',    'groupMembership',     1, 0, 'var', '', 0
],
],
};

ein Mapping der Accounts machen, da es sich bei dem Attribut "GroupMembership"
jedoch um ein Multivalued Attribute handel, kann ich jedoch nur den ersten Wert
mappen,
also nicht "GroupMembership: Dezentraler-Support.

Außerdem stellt sich dann die Frage, wie ich diesen Wert in OTRS weiter
verarbeiten könnte - ich müsste ja dann in OTRS bspw. einen Filter bauen, der
von diesen Accounts abgeschickte E-Mails in eine andere Queue verschiebt.

Oder kann man die Accounts, die zur LDAP-Gruppe "Dezentraler-Support" gehören,
in die OTRS-Datenbank synchronisieren und damit filtern bzw. diesen
synchronisierten Accounts in OTRS einen Service "Dezentraler Support"
zuweisen?

Oder muss ich die Benutzerberechtigungen komplett im OTRS verwalten? Wenn ja,
wie? - Ich möchte nämlich das Kundenportal in OTRS (noch) nicht benutzen.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Sepp