Hallo Florian,

Zu ACL:
Das Arbeiten mit dem graphischen ACL-Editor ist schwierig, um nicht zu sagen
"suboptimal" - ich bin hochgradig sehbehindert und arbeite mit Screenreader und
Braillezeile (Du erinnerst dich? ;-).

Deshalb hoff ich mal, das es in zukünftigen Versionen (z.B. OTRS 5 Beta)
weiterhin die Möglichkeit gibt, die ACLs in die Config.pm einzufügen.

Außerdem heißt es in der Upgrading-Anleitung:
14. Import your ACLs to the new ACL editor (optional)
Da heißt es aber nirgends, dass die altenACLs nicht mehr kompatibel sind.

Zur Funktion: Teilen
Ich finde, der gesamte Workflow, ein Ticket zu teilen, ist nicht optimal
gestaltet. Darum nutzen wir diese Funktion auch nicht.

Zur Funktion "Markieren"
< Aber Markieren ist dafür da einen Artikel als wichtig zu markieren (um ihn
später leichter wieder zu finden) >

Dazu muss ich aber doch das Ticket wieder aufklappen - und wenn die tickets
nur wenige Artikel enthalten, findet man den sowieso wieder im Artikelbaum.

Zur Funktion: "Auf Notiz antworten"
Welchen Grund / welches Szenario sollte es geben, auf eine Notiz zu
antworten?

Im Übrigen denk ich mal, wenn man das braucht, dann sollte es konfigurierbar
sein.

Ich verfolge bei unserer Instanz grundsätzlich den Weg, das System so schlank
wie möglich zu konfigurieren und redundante oder verwirrende Funktionen, die
man u.U. gar nicht braucht, per Konfiguration auszublenden.

Gruß

Sepp

Hallo Sepp,

> nach dem Upgrade des Testsystems von OTRS 3.2.14 über OTRS 3.3.3 auf OTRS
> 4.0.10 sieht es so aus, als ob meine - in Config.pm erstellten - Access
> Control Lists (ACLs nicht mehr greifen.
> Kann das jemand reproduzieren?

Die ACLs wurden erweitert in der 4.0.x und müssen migriert werden.
Insbesondere wenn du
Prozesse hast. Das übernimmt aber das Upgrade Skript.

> Die ACLs muss ich aber hoffentlich nicht zuerst in den grafischen
ACL-Editor
> importieren, damit sie funktionieren, oder?

siehe da:
[1]https://otrs.github.io/doc/manual/admin/3.3/en/html/upgrading.html
Abschnitt 14

> hab jetzt meine ACL gelöscht und in Config.pm nochmals neu - Schritt für
> Schritt nach Anleitung in Admin-Handbuch - erstellt. Nun funktioniert sie,
d.h.
> ich konnte den Schalter "Teilen" ausblenden.

Sehr gut wenn es jetzt funktioniert.
Warum man auch immer "Teilen" ausblenden mag :) Ich brauche den sehr sehr
sehr
häufig.

> Wozu sollen allerdings die Funktionen
> - Markieren
> (Action=AgentTicketZoom;Subaction=MarkAsImportant;TicketID=xx;ArticleID=xx)
>
> - Auf Notiz antworten
> (Action=AgentTicketNote;TicketID=xx;ReplyToArticle=xx)

Ob die über 'ne ACL ausblendbar sind weiß ich nicht. Aber Markieren ist dafür
da einen
Aritkel als wichtig zu markieren (um ihn später leichter wieder zu finden)

und Auf Notiz antworten ist eine der Besten Aritkelfunktionen in der Version
4. Endlich
muss man keinen externen Artikel mehr suchen wenn man auf 'ne Note antworten
muss.
(das lästige hocscrollen entfällt)

Es gibt sicher Gründe für Deinen Wunsch, die Funktionen auszublenden. Ich
würde
das bei meinen Systemen nie machen. :-)

--
Florian