Hallo Jens,

ich bin zwar nicht aus Thüringen, aber bei der Frage nach Argumenten bin ich hellhörig geworden. Leider scheint es wirklich, dass viele sich nicht an Rails heranwagen, da es exotisch wirkt. Es ist aber keineswegs so exotisch, dass es chaotisch wirkt. Im Gegenteil. Rails ist gut überlegt programmiert und vereinfacht den Entwicklungsprozess von Webanwendungen teils erheblich. Das Hauptargument ist wohl die Schnelligkeit, die natürlich oft an einfachen Anwendungsbeispielen gezeigt wird (ich denke da an Blog in 10min). Aber auch bei komplexeren Anforderungen kann man schnell Ergebnisse erzielen. Um die Exotik ein wenig zu mindern: Wir setzen in der Firma seit einiger Zeit JRuby ein. Das bedeutet, dass eine RubyOnRails-Anwendung zu einer War-Datei gepackt und auf einem Java-Application-Server genutzt werden kann. Außerdem können sämtliche Java-Bibliotheken genutzt werden. Dadurch ist es einfacher, vorhandene Applikationen anzubinden, auch wenn keine Ruby-Bibliothek existiert.

Tja, es gibt noch viel mehr Argumente für Ruby, aber viele stehen online in BlogPosts etc. daher will ich nicht die typischen Vergleiche anstellen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sehr viel Spaß macht, in Ruby/Rails Anwendungen zu schreiben. Spaß macht es vor allem, weil das Framework einiges erleichtert und weil man sehr schnell erste Fortschritte sieht.

Das sind für mich die wesentlichsten und spannendsten Argumente.

Grüße,
Marco