Hallo group!

Zur Abwechslung ma eine Newbee-Frage:

Suche einen Weg den Pfad auf ein local abgelegtes gem  für "rake
gems:install" zu setzen.

##############################

Situation:

1) Ich installiere zum ersten mal ein gem ( activeservice ( für spätere
SOAP-Abfragen )) auf einem Privatrechner (Mac) ohne Netzugang in der
Firma. Habe dazu das gem per http von anderem PC hinter der Firewall
(WinKiste) runtergeladen und im homedir des Macs per USB-Stick-Transfer
abgelegt.

2) Auf dem Mac:
Ein
  cd ~
  gem install actionservice -n .
installiert mir das gem aus dem homedir.

-> OK.

3) Im rails-order habe ich in config/environment.rb das gem eingetragen:

  config.gem "activeservice"

-> OK.

4) Mogrel (ruby script/server) meckert beim Starten:

##########schnipp##########
#

=> Booting Mongrel
=> Rails 2.3.8 application starting on http://0.0.0.0:3000
Missing these required gems:
  activeservice

You're running:
  ruby 1.8.6.369 at
/System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/bin/ruby
  rubygems 1.3.7 at /Users/justmike/.gem/ruby/1.8, /Library/Ruby/Gems/1.8,
/System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/gems/1.8

Run `rake gems:install` to install the missing gems.

#
##########schnapp##########

-> OK.

5) rake meckert:

##########schnipp##########
#
  rake gems:install

(in /Users/justmike/dev-rails/coconut)
gem install activeservice
ERROR:  http://rubygems.org/ does not appear to be a repository
ERROR:  Could not find a valid gem 'activeservice' (>= 0) in any
repository

#
##########schnapp##########

6) Habe diverse Versuche mit rake -I bzw. rake --libdir gemacht, klappen
nicht.

Frage: Wie bringe ich rake dazu, das gem aus meinem homedir zu nehmen?

7) Verständnisproblem: Warum muss ich per rake das gem nochmals
installieren, was ich zuvor schon mit gem gemacht habe?

Gruß aus Freiburg

SICK AG - Sitz: Waldkirch i. Br. - Handelsregister: Freiburg i. Br. HRB
280355
Vorstand: Dr. Robert Bauer (Vorsitzender)  -  Reinhard Bösl  -  Joachim
Malich  -  Markus Paschmann  -  Markus Vatter
Aufsichtsrat: Gisela Sick (Ehrenvorsitzende) - Klaus M. Bukenberger
(Vorsitzender)