Gems installierst du als aktueller Nutzer, oder wie Werner schon schrieb als sudo im gesamten System.
Dein Problem im normalen Rubyfile ist darauf zurückzuführen, dass du kein require 'rubygems' gemacht hast. rubygems ist eine Art Paketverwaltung. Damit kannst du einfach Libs/Pakete hinzufügen usw. um es außerhalb von Rails zu nutzen musst du es explizit einbinden. Innerhalb von Rails wird es automatisch verwendet, zumindest in aktuellen Versionen.
Mach dir aber bewusst, wo du die gems installiert und entscheide dich für eine Variante. Unter Linux gibt es "locate", such doch einfach mal, wo rubygems die Dateien ablegt. Dann siehst du auch, was installiert ist und was fehlt.

Tja, wie du rausfindest, welches Ruby installiert ist, kann ich dir nicht sagen. Hab keinen Mac. Unter Linux würde ich ein 'which ruby' machen und schauen, wo der Pfad hingeht und ob da noch mehr Ruby-Installationen liegen. Ansonsten würde ich in die Paketverwaltung des OS schauen, da Ruby ja irgendwann mal installiert wurde...

Du nervst nicht, für Fragen ist die Liste da, find ich ;)

Grüße,
Marco