Hm, eigentlich sollte FactoryGirl alle Factories automatisch laden.
Falls das (aus welchen Gründen auch immer) nicht geht, versuch es mal
mit folgendem Code in spec_helper.rb (ungetestet):

if (!FactoryGirl.factories || FactoryGirl.factories.empty?)
  Dir.glob(File.dirname(__FILE__) + "/factories/*.rb").each do |factory|
    require factory
  end
end

Ich kann mich erinnern, dass ich die Factories in einer älteren
FG-Version auch mal manuell importieren musste.

Gruß, Tobi

===