On Wed, 08 Nov 2006 19:50:16 +0100, Christian Frommeyer wrote:
Ja, ich starte cfdisk als root. Die Rechte für /udev/uba sind
^
/dev/uda?
Nein, wenn ich den Stick einstecke, meldet /var/log/messages, dass
ein neues USB-Gerät an
Am Donnerstag 09 November 2006 09:56 schrieb Christian Christmann:
Nein, wenn ich den Stick einstecke, meldet /var/log/messages, dass
ein neues USB-Gerät an /udev/uba1 gefunden wurde
Das ist ja merkwürdig. /udev sollte es gar nicht geben.
Besitzer und gruppe root:root?
Nein,
Am Mittwoch 08 November 2006 15:20 schrieb Christian Christmann:
1) Was ist überhaupt /udev? Ich kenne das von früher, dass
man auf die USB-Sticks unter /dev/sdaX zugreifen konnte.
udev stellt unter anderem ein virtuelles Dateisystem in /dev zur
Verfügung in dem die Device-Nodes der
On Wed, 08 Nov 2006 16:00:21 +0100, Christian Frommeyer wrote:
2) Wenn ich versuche, den Stick zu partitionieren mit
cfdisk /udev/sba1, erhalte ich die Fehlermeldung
Wenn Du den Stick partitionieren willst, musst Du /dev/sda
angeben. /dev/sda1 ist ja schon die erste Partition, die kann
Am Mittwoch 08 November 2006 16:26 schrieb Christian Christmann:
Sorry, hatte mich vertan. Das Gerät ist unter /udev/uba1 ansprechbar.
Wenn ich aber cfdisk /udev/uba starte, kriege ich dann die Fehler-
meldung:
FATAL ERROR: Cannot open disk drive
Hmm, ub ist sowieso nicht so geschickt
On Wed, 08 Nov 2006 17:00:13 +0100, Christian Frommeyer wrote:
Am Mittwoch 08 November 2006 16:26 schrieb Christian Christmann:
Sorry, hatte mich vertan. Das Gerät ist unter /udev/uba1 ansprechbar.
Wenn ich aber cfdisk /udev/uba starte, kriege ich dann die Fehler-
meldung:
FATAL ERROR:
Am Mittwoch 08 November 2006 17:43 schrieb Christian Christmann:
Wie könnte ich das ändern, dass der Stick über einen schnellerer
Device angesprochen wird?
Kann ich leider gerade nichts zu sagen (außer Kernel ohne low-bandwidth
(oder so ähnlich) support bauen)
Ja, ich starte cfdisk als root.
B_Kloss schrieb:
Kann ich einen Tipp haben, was mit KDE entsprechend konfigurieren
gemeint ist. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
Aber sicher! Kontrollzentrum, angeschl. Geräte, Speichermedien, Erweitert.
Die Optionen sind selbsterklärend.
--
Thomas Kreft daeron at gmx dot net
GPG
B_Kloss schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass es doch an Etch liegt, auch wenn Ubuntu und
Co. ja auf Debian basieren.
Wer hat noch Ideen, wie man die Sticks doch noch bei allen Usern
anzeigbar machen kann?
Du brauchst IMHO dbus, hal und pmount - außerdem sollte KDE entsprechend
konfiguriert
Am Montag, 23. Oktober 2006 13:48 schrieb Thomas Kreft:
B_Kloss schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass es doch an Etch liegt, auch wenn Ubuntu und
Co. ja auf Debian basieren.
Wer hat noch Ideen, wie man die Sticks doch noch bei allen Usern
anzeigbar machen kann?
Du brauchst IMHO dbus, hal
Mittlerweile:
ETCH
2.6.17-2-k7
KDE 3.5.5
Hallo,
vor nicht zu langer Zeit habe ich um Hilfe gesucht, weil USB-Sticks vom
Automounter von KDE erkannt, aber nicht gelesen werden (Automounter reagiert,
aber Inhalt wird nicht angezeigt). Dieser Effekt tritt bei uns auf völlig
unterschiedlicher
Am Samstag, 21. Oktober 2006 15:31 schrieb B_Kloss:
Mittlerweile:
ETCH
2.6.17-2-k7
KDE 3.5.5
Hallo,
vor nicht zu langer Zeit habe ich um Hilfe gesucht, weil USB-Sticks
vom Automounter von KDE erkannt, aber nicht gelesen werden
(Automounter reagiert, aber Inhalt wird nicht angezeigt).
Am Samstag, 21. Oktober 2006 18:25 schrieb Werner Zacherl:
Am Samstag, 21. Oktober 2006 15:31 schrieb B_Kloss:
Mittlerweile:
ETCH
2.6.17-2-k7
KDE 3.5.5
Hallo,
vor nicht zu langer Zeit habe ich um Hilfe gesucht, weil USB-Sticks
vom Automounter von KDE erkannt, aber nicht gelesen
Am Samstag, 21. Oktober 2006 18:54 schrieb B_Kloss:
Am Samstag, 21. Oktober 2006 18:25 schrieb Werner Zacherl:
Am Samstag, 21. Oktober 2006 15:31 schrieb B_Kloss:
Mittlerweile:
ETCH
2.6.17-2-k7
KDE 3.5.5
Hallo,
vor nicht zu langer Zeit habe ich um Hilfe gesucht, weil
Am Samstag, 21. Oktober 2006 15:31 schrieb B_Kloss:
Mittlerweile:
ETCH
2.6.17-2-k7
KDE 3.5.5
Hallo,
vor nicht zu langer Zeit habe ich um Hilfe gesucht, weil USB-Sticks
vom Automounter von KDE erkannt, aber nicht gelesen werden
(Automounter reagiert, aber Inhalt wird nicht angezeigt).
B_Kloss wrote:
Mittlerweile:
ETCH
2.6.17-2-k7
KDE 3.5.5
Hallo,
vor nicht zu langer Zeit habe ich um Hilfe gesucht, weil USB-Sticks vom
Automounter von KDE erkannt, aber nicht gelesen werden (Automounter
reagiert, aber Inhalt wird nicht angezeigt). Dieser Effekt tritt bei uns
auf völlig
Hallo und danke an alle, die versucht haben zu helfen.
Das Problem besteht weiterhin:
USB-Stick wird eingesteckt
Automounter von KDE springt an
Auswahloption: in leerem Fenster öffnen
Konqueror klinkt sich ein und bringt im linken Fensterteil die
Verzeichnisstruktur des Homes des angemeldeten
B_Kloss [EMAIL PROTECTED] writes:
[device descriptor read/64, error -71]
Was passiert, wenn du
options usbcore use_both_schemes=y
options usbcore old_scheme_first=y
in /etc/modprobe.d/arch/i386 einfügst und dann das Modul usbcore neu
lädst?
--
Grüße, | http://www.korber.org
Am Samstag, 7. Oktober 2006 11:15 schrieb Thomas Korber:
B_Kloss [EMAIL PROTECTED] writes:
[device descriptor read/64, error -71]
Was passiert, wenn du
options usbcore use_both_schemes=y
options usbcore old_scheme_first=y
in /etc/modprobe.d/arch/i386 einfügst und dann das Modul usbcore
Am Mittwoch, 4. Oktober 2006 21:35 schrieb Thomas Korber:
Bernd Kloss [EMAIL PROTECTED] writes:
Es ist kein Zugriff auf den Inhalt des Sticks möglich. Als root kann
ich den Stick von der Konsole mounten und dann im Konqueror lesen.
Was tun, damit das automatisch in KDE geht?
Bernd Kloss [EMAIL PROTECTED] writes:
Es ist kein Zugriff auf den Inhalt des Sticks möglich. Als root kann
ich den Stick von der Konsole mounten und dann im Konqueror lesen.
Was tun, damit das automatisch in KDE geht?
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=377689
Ist dein user
Roland Schmid schrieb:
Hallo,
ich will meinen USB-Stick mounten unter Debian Sarge.
Klappt nicht so richig.
als root
mount -t usbfs /dev/sad1 /mnt/usb-stick
eingegeben, sehe ich zwar im Ordner /mnt/usb-stick etwas aber nur ein Ordner
001 und ein File devices
Wie mounte ich den
Eugen Romas [EMAIL PROTECTED] wrote:
Roland Schmid schrieb:
Hallo,
ich will meinen USB-Stick mounten unter Debian Sarge.
Klappt nicht so richig.
als root
mount -t usbfs /dev/sad1 /mnt/usb-stick
eingegeben, sehe ich zwar im Ordner /mnt/usb-stick etwas aber nur ein Ordner
001 und ein
Heino Tiedemann schrieb:
Eugen Romas [EMAIL PROTECTED] wrote:
Roland Schmid schrieb:
Hallo,
ich will meinen USB-Stick mounten unter Debian Sarge.
Klappt nicht so richig.
als root
mount -t usbfs /dev/sad1 /mnt/usb-stick
eingegeben, sehe ich zwar im Ordner /mnt/usb-stick etwas
On 26.08.06 10:27:49, Heino Tiedemann wrote:
Eugen Romas [EMAIL PROTECTED] wrote:
sarge:~# apt-cache search usbmount
usbmount - automatically mount and unmount USB mass storage devices
sarge:~# apt-get install usbmount
Interessant! Da ich ja auch einen DAU-PC mit debian betreue.
Wie
On 26.08.06 10:27:49, Heino Tiedemann wrote:
Eugen Romas [EMAIL PROTECTED] wrote:
sarge:~# apt-cache search usbmount
usbmount - automatically mount and unmount USB mass storage devices
sarge:~# apt-get install usbmount
Interessant! Da ich ja auch einen DAU-PC mit debian betreue.
Wie
Andreas Pakulat schrieb:
On 26.08.06 10:27:49, Heino Tiedemann wrote:
Eugen Romas [EMAIL PROTECTED] wrote:
sarge:~# apt-cache search usbmount
usbmount - automatically mount and unmount USB mass storage devices
sarge:~# apt-get install usbmount
Interessant! Da ich ja auch
Eugen Romas [EMAIL PROTECTED] wrote:
Heino Tiedemann schrieb:
Eugen Romas [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hi, ich empfehle:
sarge:~# apt-cache search usbmount
usbmount - automatically mount and unmount USB mass storage devices
sarge:~# apt-get install usbmount
Interessant! Da ich ja auch
Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED] wrote:
On 26.08.06 10:27:49, Heino Tiedemann wrote:
Eugen Romas [EMAIL PROTECTED] wrote:
sarge:~# apt-cache search usbmount
usbmount - automatically mount and unmount USB mass storage devices
sarge:~# apt-get install usbmount
Interessant! Da ich ja
On 26.08.06 11:19:55, Heino Tiedemann wrote:
Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED] wrote:
On 26.08.06 10:27:49, Heino Tiedemann wrote:
Eugen Romas [EMAIL PROTECTED] wrote:
sarge:~# apt-cache search usbmount
usbmount - automatically mount and unmount USB mass storage devices
sarge:~#
On 26.08.06 10:51:36, Eugen Romas wrote:
Andreas Pakulat schrieb:
On 26.08.06 10:27:49, Heino Tiedemann wrote:
Eugen Romas [EMAIL PROTECTED] wrote:
sarge:~# apt-cache search usbmount
usbmount - automatically mount and unmount USB mass storage devices
sarge:~# apt-get install
Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED] wrote:
On 26.08.06 11:19:55, Heino Tiedemann wrote:
Ich minte einfach mit mount, async oder sync ist mir nichtmal klar.
async: Schreiben auf das Medium erfolgt irgendwann wenn der Puffer
voll ist
sync: Schreiben erfolgt sofort wenn in die Datei geschrieben
On Sat, Aug 26, 2006 at 10:45:17AM +0200, Andreas Pakulat wrote:
Unmount erfolgt nach Abziehen, dazu wird in der Default-Einstellung der
Stick mit der sync Option gemountet. Das kann bei VFat Dateisystemen
zu einer verkuerzten Lebenszeit des Sticks fuehren
Das scheint für aktuelle USB-Sticks
On 26.08.06 14:00:00, Martin Reising wrote:
On Sat, Aug 26, 2006 at 10:45:17AM +0200, Andreas Pakulat wrote:
Unmount erfolgt nach Abziehen, dazu wird in der Default-Einstellung der
Stick mit der sync Option gemountet. Das kann bei VFat Dateisystemen
zu einer verkuerzten Lebenszeit des
On Sat, Aug 26, 2006 at 02:58:52PM +0200, Andreas Pakulat wrote:
On 26.08.06 14:00:00, Martin Reising wrote:
Das scheint für aktuelle USB-Sticks nicht mehr zu gelten, da die
Hersteller mittlerweile ein Garantie von 30 Jahre und mehr gewähren.
Steht in der Garantie auch was von Benutzung?
On 26.08.06 15:32:19, Martin Reising wrote:
On Sat, Aug 26, 2006 at 02:58:52PM +0200, Andreas Pakulat wrote:
On 26.08.06 14:00:00, Martin Reising wrote:
Das scheint für aktuelle USB-Sticks nicht mehr zu gelten, da die
Hersteller mittlerweile ein Garantie von 30 Jahre und mehr gewähren.
Roland Schmid [EMAIL PROTECTED] wrote:
mount -t usbfs /dev/sad1 /mnt/usb-stick
Wie mounte ich den USB-Stick richtig?
Am besten ohne `-t usbfs'.
regards
Mario
--
snupidity bjmg: ja, logik ist mein fachgebiet. das liegt im gen
uepsie in welchem?
snupidity im zweiten X
--
Haeufig
On 25.08.06 22:43:42, Roland Schmid wrote:
ich will meinen USB-Stick mounten unter Debian Sarge.
Klappt nicht so richig.
als root
mount -t usbfs /dev/sad1 /mnt/usb-stick
Falsches Dateisystem. man mount, usbfs ist ein spezielles FS um die
angeschlossenen Geraete (USB) mit ihren Nummern zu
Also sprach Roland Schmid [EMAIL PROTECTED] (Fri, 25 Aug 2006
22:43:42 +0200 (CEST)):
Hallo,
ich will meinen USB-Stick mounten unter Debian Sarge.
Klappt nicht so richig.
als root
mount -t usbfs /dev/sad1 /mnt/usb-stick
^ sda1?
eingegeben, sehe ich zwar im Ordner
Am Donnerstag 25 Mai 2006 09:23 schrieb niels jende:
Wo kann ich ansetzen und warum habe ich unter /dev keine sdX
Einträge? Die sollten doch da sein, oder!?
Schau mal ins syslog, ob der Stick erkannt worden ist. Ist usb_storage
geladen? Evtl ub-Treiber? Dann heißen die Devices ub*?
Gruß Chris
Paul Puschmann [EMAIL PROTECTED] wrote:
On Mon, May 22, 2006 at 08:06:12PM +0200, Klaus Dahlwitz wrote:
Bjoern Schliessmann [EMAIL PROTECTED]
wrote:
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum auf USB-Sticks immer
eine Partition drauf ist?
Weil der Hersteller sie so
On 25.05.06 09:23:20, niels jende wrote:
Wo kann ich ansetzen und warum habe ich unter /dev keine sdX Einträge?
Die sollten doch da sein, oder!?
Was steht im Syslog? Ist der ub-Treiber aktiv, dann werden die Devices
als ubX erzeugt.
Andreas
--
Stay the curse.
--
Haeufig gestellte Fragen
On Tue, May 23, 2006 at 03:23:35PM +0200, Evgeni Golov wrote:
On Tue, 23 May 2006 10:00:28 +0200 Paul Puschmann [EMAIL PROTECTED]
wrote:
On Mon, May 22, 2006 at 08:06:12PM +0200, Klaus Dahlwitz wrote:
Bjoern Schliessmann [EMAIL PROTECTED]
wrote:
Hat es eigentlich einen
On Mon, May 22, 2006 at 08:06:12PM +0200, Klaus Dahlwitz wrote:
Bjoern Schliessmann [EMAIL PROTECTED]
wrote:
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum auf USB-Sticks immer
eine Partition drauf ist?
Weil der Hersteller sie so ausliefert?
Das Festplattendienstprogramm von Mac OS X
On Tue, 23 May 2006 10:00:28 +0200 Paul Puschmann [EMAIL PROTECTED]
wrote:
On Mon, May 22, 2006 at 08:06:12PM +0200, Klaus Dahlwitz wrote:
Bjoern Schliessmann [EMAIL PROTECTED]
wrote:
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum auf USB-Sticks
immer eine Partition drauf ist?
Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED] wrote:
On 21.05.06 23:05:51, Ulrich Fürst wrote:
Also laut meinem man mount ist
mount -o utf8 -t vfat /dev/sda1 /media/usbstick
das richtige. Nicht utf8=true. Das ganze haengt aber von Kernelversion
und IIRC auch Version von mount ab. Sprich es koennte
On 22.05.06 12:27:11, Ulrich Fürst wrote:
Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED] wrote:
On 21.05.06 23:05:51, Ulrich Fürst wrote:
Davon abgesehen hält kdeinit meinen Stick fest. Ein umount ist
nicht möglich. Bzw. erst nach einem Logout aus KDE...
Werd's mal ohne usbmount probieren!
Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED] wrote:
Wenn du usbmount benutzt (was ich hier tue) dann wird das Device eh
erst nach dem abstoepseln geumountet.
Ist halt ein etwas komisches Gefühl, wenn man sich eingetrichtert hat,
niemals irgend ein Wechselmedium ohne umount herauszunehmen (was ja
auch
On 22.05.06 15:32:17, Ulrich Fürst wrote:
Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED] wrote:
Wenn du usbmount benutzt (was ich hier tue) dann wird das Device eh
erst nach dem abstoepseln geumountet.
Ist halt ein etwas komisches Gefühl, wenn man sich eingetrichtert hat,
niemals irgend ein
Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED] wrote:
On 22.05.06 15:32:17, Ulrich Fürst wrote:
Also ich weiss nicht wie das bei aktuellen optischen Lesegeraeten
ist, aber frueher hatten die alle nen mechanischen Auswurf. Darueber
konnte man die Teile auswerfen wenn kein Strom da war oder der
Schalter
Bjoern Schliessmann [EMAIL PROTECTED]
wrote:
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum auf USB-Sticks immer
eine Partition drauf ist?
Weil der Hersteller sie so ausliefert?
Das Festplattendienstprogramm von Mac OS X und die
Datentraegerverwaltung von Windows XP koennen gar nicht anders.
On Sun, May 21, 2006 at 03:58:08PM +0200, R?diger Noack wrote:
Moin,
ich habe hier den USB-Stick eines Bekannten, der unter Win wohl klaglos
funktioniert und auf den ich ein paar Dateien *zusätzlich* kopieren
müsste. Ich schaffe es aber nicht, ihn zu mounten. Die Partitionstabelle
Michael Koch wrote:
Hat der Stick vielleicht gar keine Partitionstabelle und einfach nur ein
FS? Versuche mal 'mount -t vfat /dev/sdb /media/usbstick'.
flinker:~# mount -t vfat /dev/sdb /media/usbstick
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb,
missing codepage or
On 21.05.06 15:58:08, Rüdiger Noack wrote:
Ich schaffe es aber nicht, ihn zu mounten. Die Partitionstabelle verstehe ich
aber auch nicht wirklich.
Disk /dev/sdb: 514 MB, 514850816 bytes
16 heads, 32 sectors/track, 1964 cylinders
Units = cylinders of 512 * 512 = 262144 bytes
Device
Andreas Pakulat wrote:
Ich hab nicht durchgeguckt ob da eine Loesung existiert, aber
offensichtlich kann Knoppix mittels des UB-Treibers das Teil mounten.
Dieser Hinweis hat mich auf die Idee gebracht, den Stick an mein
Ubuntu-Notebook (breezy) zu verfüttern - bingo. :-)
Ohne weiteres Zutun
* Rüdiger Noack [EMAIL PROTECTED] [21-05-2006 17:35]:
Falls es jemand interessiert oder einen Kommentar dazu abgeben möchte,
was dort ist, was ich unter sarge nicht habe. ;-)
Vielleicht ist die vat-Erkennung in Sarge nicht optimal?
Beim mounten mal Option fat=16 probieren. IMHO ist bei vfat
Nachtrag:
Alternativ kommt beim mounten (nach Formatierung unter WinXP):
Unable to load NLS charset
FAT: IO charset not found
Ulrich
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
On Sun, May 21, 2006 at 10:05:55PM +0200, Ulrich Fürst wrote:
Nachtrag:
Alternativ kommt beim mounten (nach Formatierung unter WinXP):
Unable to load NLS charset
FAT: IO charset not found
Das hatte ich auch mal. Dein Kernel muss mit Optionen wie
CONFIG_NLS_CODEPAGE_850 kompiliert sein. Und
Uwe Kerstan wrote:
Vielleicht ist die vat-Erkennung in Sarge nicht optimal?
Beim mounten mal Option fat=16 probieren. IMHO ist bei vfat
fat=32 default.
Ich kann es nicht mehr überprüfen (der Stick ist wieder beim Besitzer),
es ist aber unwahrscheinlich, denn mit meinem eigenen habe ich kein
Christoph Haas [EMAIL PROTECTED] wrote:
Das hatte ich auch mal. Dein Kernel muss mit Optionen wie
CONFIG_NLS_CODEPAGE_850 kompiliert sein. Und das Modul muss geladen
sein.
egrep CONFIG_NLS_CODEPAGE_850 /boot/config-`uname -r`
CONFIG_NLS_CODEPAGE_850=y
Hm, muss das als Modul sein? Müsste
Hab gerade erst den Thread von Rüdiger Noack gelesen (nach dem
versenden) und festgestellt, dass es mit:
# mount -vv -o iocharset=utf8 -t vfat /dev/sda1 /media/usbstick/
funktioniert!
Im /v/l/messages kommt aber trotzdem noch
May 21 22:47:01 primus kernel: Unable to load NLS charset
Ich hatte
On 21.05.06 23:05:51, Ulrich Fürst wrote:
Hab gerade erst den Thread von Rüdiger Noack gelesen (nach dem
versenden) und festgestellt, dass es mit:
# mount -vv -o iocharset=utf8 -t vfat /dev/sda1 /media/usbstick/
funktioniert!
Im /v/l/messages kommt aber trotzdem noch
May 21 22:47:01 primus
Ulrich Fürst wrote:
Also mit fdisk die Partition gelöscht und angelegt:
Gerät boot. AnfangEnde Blöcke Id System
/dev/sda1 1 252 499844b W95 FAT32
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum auf USB-Sticks immer
eine Partition drauf
Patrick Cornelißen wrote:
Es hat such geklärt.
Anscheinend denkt der Kernel, da wäre ein Acorn Filesystem drauf. Die
Checks dafür sind fürn A.
Ich wurde gerade vom Kollegen korrigiert. Es wird eine Cumana
Partitionstabelle erkannt.
Lustig ist der dazugehörige Kommentar in
On 28.04.06 11:57:01, Patrick Cornelissen wrote:
Patrick Cornelißen wrote:
Es hat such geklärt.
Anscheinend denkt der Kernel, da wäre ein Acorn Filesystem drauf. Die
Checks dafür sind fürn A.
Ich wurde gerade vom Kollegen korrigiert. Es wird eine Cumana
Partitionstabelle
erkannt.
Patrick Cornelißen wrote:
Gerhard Wolfstieg wrote:
Da mußt Du die Betreffenden überzeugen, daß sie bei einer
Neupartitionierung nichts verlieren, aber gewinnen, wenn sie solidarisch
eine proprietäre Eigenschaft überwinden, die, soviel läßt sich sicher
behaupten, gezielt auf den Ausschluß
* Patrick Cornelissen (2006-04-21):
Gerhard Wolfstieg wrote:
offensichtlich müssen die Dinger nochmal neu
partitioniert und formatiert werden.
Dem würde ich zustimmen wenn es mein Stick wäre. Aber ich kann den
Mitarbeitern im
Mathematischen Institut schlecht vorschreiben, daß die ihren
Andre Berger wrote:
Dann werden eben keine Daten ausgetauscht, basta.
Wenn das nur immer so leicht wäre *seufz*
Aber als IT Support ist ma da trotzdem in der Bringpflicht. Ich bin kein
Chef sondern Dienstleister im Institut, daher muss ich zusehen, daß
ich/wir das irgendwie hinkriegen.
--
Patrick Cornelißen am Sat, 22 Apr 2006 11:25:25 +0200:
Andre Berger wrote:
Dann werden eben keine Daten ausgetauscht, basta.
Wenn das nur immer so leicht wäre *seufz*
Aber als IT Support ist ma da trotzdem in der Bringpflicht. Ich bin
kein Chef sondern Dienstleister im Institut, daher
Gerhard Wolfstieg wrote:
Da mußt Du die Betreffenden überzeugen, daß sie bei einer
Neupartitionierung nichts verlieren, aber gewinnen, wenn sie solidarisch
eine proprietäre Eigenschaft überwinden, die, soviel läßt sich sicher
behaupten, gezielt auf den Ausschluß von Konkurrenz zielt und für
Patrick Cornelissen am Fri, 21 Apr 2006 15:59:06 +0200:
Hi!
Wir haben einige (anscheinend hauptsächlich von Toshiba hergestellte)
USB-Sticks die unter Sarge Probleme bereiten.
Der Stick wird erkannt und eingebunden. Es gibt sdb und sdb. Keins
der beiden lässt sich mit FAT als
Gerhard Wolfstieg wrote:
offensichtlich müssen die Dinger nochmal neu
partitioniert und formatiert werden.
Dem würde ich zustimmen wenn es mein Stick wäre. Aber ich kann den
Mitarbeitern im Mathematischen Institut schlecht vorschreiben, daß die
ihren Stick überbügel müssen, nur weil er bei
On 21.04.06 16:29:48, Patrick Cornelissen wrote:
Gerhard Wolfstieg wrote:
offensichtlich müssen die Dinger nochmal neu
partitioniert und formatiert werden.
Dem würde ich zustimmen wenn es mein Stick wäre. Aber ich kann den
Mitarbeitern im Mathematischen Institut schlecht vorschreiben,
Patrick Cornelissen am Fri, 21 Apr 2006 16:29:48 +0200:
Wie gesagt unter Windoof gehts doch, ergo sind wir einfach zu blöd
und machen unsere Arbeit schlecht, wenn wir es nicht so hinkriegen.
(Überspitzt ausgedrückt)
Hallo Patrick,
für die meisten ähnlichen Fälle ist das eher
Hallo,
On 09.01.06 20:51:02, Wolfgang Pausch wrote:
lsmod sagt:
eiswiese:/home/wol# lsmod
Module Size Used by
usb_storage43840 0
Also sofern es nicht einkompiliert ist fehlt da noch scsi und sd_mod
(evtl. noch weitere - hab hier keine Module).
Danke,
On 09.01.06 20:51:02, Wolfgang Pausch wrote:
lsmod sagt:
eiswiese:/home/wol# lsmod
Module Size Used by
usb_storage43840 0
Also sofern es nicht einkompiliert ist fehlt da noch scsi und sd_mod
(evtl. noch weitere - hab hier keine Module).
hotplug habe ich
Wolfgang Pausch [EMAIL PROTECTED] writes:
ich versuche hier gerade, meinen neuen USB-Stick auf einem
amd64-Debian zum Laufen zu kriegen. Und obwohl ich gerade über eine
Stunde mit google befragen und probieren beschäftigt war, bin ich
noch keinen Schritt weiter:
Initializing USB Mass
On 09.01.06 20:58:56, Michael Below wrote:
Die 1 ist wichtig, /dev/sda funktioniert bei mir auch nicht, weil
das keine gültige Partition ist. USB-Sticks werden nämlich wie
Festplatten behandelt.
Jaein, es gibt auch durchaus USB-Sticks ohne Partitionstabelle und wenn
ich will kann ich das auch
Hallo Wolfgang,
Wolfgang Pausch [EMAIL PROTECTED] wrote:
ok, also zweiter Versuch. Die Infos von eben stimmen, nur kriege ich
beim reinstecken sehr wohl eine (Fehler)meldung, nämlich die
angehängte.
[debug Meldungen mal entfernt]
Initializing USB Mass Storage driver...
usb-storage 1-4:1.0:
Hi!
On Mon, 9 Jan 2006 21:21:47 +0100
Wolfgang Pausch [EMAIL PROTECTED] wrote:
[...]
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
[...]
Du sagst, Du hättest einen selbstkompilierten 2.6.9er Kernel. Hast auch
SCSI Disc Support im Kernel nicht vergessen?
Lg,
Ace
--
() ASCII Ribbon
[EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo,
ich habe hier einen USB-Stick (128 MB, nagelneu), wo USB 2.0 draufsteht.
Wenn ich ihn in meinen Etch-Rechner einstecke, reagiert usbmount nicht.
lsusb zeigt auch nichts an.
In einem frischen Sarge-Rechner zeigt lsusb auch nichts an.
Auch das Skript aus
Hallo,
Ich bin Linux-noob und bräuchte Hilfe: ich will auf einen usb-stick
zugreifen und habe auch brav usbmount und usbdev installiert (damit sollte
doch das mounten automatisch funzen). Im Infozentrum erscheint das Ding
auch als flash-speicher, d.h. die Hardware-Erkennung müßte auch
Florian Dorpmueller [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ansonsten musst Du den Stick eben noch händisch mounten mount
/dev/sda bzw. mount /dev/sda1
...wenn es einen Eintrag in der /etc/fstab gibt. Ansonsten:
mount -t vfat /dev/sda1 /media/usb
(oder -t msdos?)
Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f.
Rainer Aberle schrieb:
Hallo,
Hallo!.
Ich bin Linux-noob und bräuchte Hilfe: ich will auf einen usb-stick
zugreifen und habe auch brav usbmount und usbdev installiert (damit
sollte doch das mounten automatisch funzen). Im Infozentrum erscheint
das Ding auch als flash-speicher, d.h. die
Robert Tulke [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ich pers. würde z.B. auf follgende eigenschafften achten:
Er muss sehr bis extrem robust sein, damit meine ich wenn das ding
runterfällt muss es noch laufen! Für mich sollte ein USBstick etwas
Wasser resitent sein sowas bieten Sticks von Iomega hat den
Frank Küster [EMAIL PROTECTED] wrote:
P.S. Und was hat das mit Debian zu tun
Ich schätze mal, er hätte auch gerne einen, der auch unter Debian läuft, pder?
Greetings
Claudius
--
Claudius Hubig ,= ,-_-. =.
224491597
Es gibt auch
Hallo Michael,
Michael Renner [EMAIL PROTECTED] wrote:
mein ohnehin in die Jahre gekommener USB-Stick ging nun kaputt, ein
Neukauf ist angesagt.
Doch was soll ich kaufen? Einen mit mp3-Player? Oder mit anderen
zusätzlichen Funktionen?
Welche Zusatzfunktionen Du brauchst musst Du schon selbst
On Tuesday 01 November 2005 10:31, Frank Küster wrote:
Robert Tulke [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ich pers. würde z.B. auf follgende eigenschafften achten:
Er muss sehr bis extrem robust sein, damit meine ich wenn das ding
runterfällt muss es noch laufen! Für mich sollte ein USBstick etwas
Claudius Hubig [EMAIL PROTECTED] wrote:
Frank Küster [EMAIL PROTECTED] wrote:
P.S. Und was hat das mit Debian zu tun
Ich schätze mal, er hätte auch gerne einen, der auch unter Debian
läuft, pder?
Gibt's denn irgendwelche, die nicht unter Linux oder gar nur nicht unter
Debian laufen?
On Tuesday 01 November 2005 12:29, Frank Küster wrote:
Claudius Hubig [EMAIL PROTECTED] wrote:
Frank Küster [EMAIL PROTECTED] wrote:
P.S. Und was hat das mit Debian zu tun
Ich schätze mal, er hätte auch gerne einen, der auch unter Debian
läuft, pder?
Gibt's denn irgendwelche, die
Michael Renner schrieb am 01.11.2005 13:15:
On Tuesday 01 November 2005 12:29, Frank Küster wrote:
Claudius Hubig [EMAIL PROTECTED] wrote:
Frank Küster [EMAIL PROTECTED] wrote:
P.S. Und was hat das mit Debian zu tun
Ich schätze mal, er hätte auch gerne einen, der auch unter Debian
Hi Frank,
Frank Küster [EMAIL PROTECTED] wrote:
Claudius Hubig [EMAIL PROTECTED] wrote:
Frank Küster [EMAIL PROTECTED] wrote:
P.S. Und was hat das mit Debian zu tun
Ich schätze mal, er hätte auch gerne einen, der auch unter Debian
läuft, pder?
Gibt's denn irgendwelche, die nicht
Am Dienstag, 1. November 2005 15:10 schrieb Frank Dietrich:
Gibt's denn irgendwelche, die nicht unter Linux oder gar nur nicht
unter Debian laufen?
Ja, ich hatte vor kurzem mal das Vergnügen.
Hast du auch probiert den Stick unter Linux zu formatieren? Bei mir klappte es
dann sofort. Ich
Hi Al,
Al Bogner [EMAIL PROTECTED] wrote:
Am Dienstag, 1. November 2005 15:10 schrieb Frank Dietrich:
Gibt's denn irgendwelche, die nicht unter Linux oder gar nur
nicht unter Debian laufen?
Ja, ich hatte vor kurzem mal das Vergnügen.
Hast du auch probiert den Stick unter Linux zu
Am Montag 31 Oktober 2005 17:13 schrieb Michael Renner:
Moin,
mein ohnehin in die Jahre gekommener USB-Stick ging nun kaputt, ein Neukauf
ist angesagt.
Doch was soll ich kaufen? Einen mit mp3-Player? Oder mit anderen
zusätzlichen Funktionen?
Und falls man das weiss: welcher macht mit einem
Michael Renner schrieb:
Moin,
mein ohnehin in die Jahre gekommener USB-Stick ging nun kaputt, ein Neukauf
ist angesagt.
Doch was soll ich kaufen? Einen mit mp3-Player? Oder mit anderen zusätzlichen
Funktionen?
Und falls man das weiss: welcher macht mit einem 2.6'er Kernel keine Probleme?
Am Dienstag, den 18. Oktober schrieb Sven Hartge:
Frank Dietrich [EMAIL PROTECTED] wrote:
Sven Hartge [EMAIL PROTECTED] wrote:
ljahn [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ja. Flash-Geräte _IMMER_ async mounten, sonst kann selbst einige
wenige Dateioperationen den Speicher zerstören.
Gibt es da
Am Freitag 21 Oktober 2005 01:04 schrieb Sven Hartge:
| Copying that 700 Meg file resulted in thousands upon thousands upon
| thousands of writes to the FAT table and backup FAT table. It
DAs klingt aber stark nach einem Bug im vfat Treiber. Für das schreiben
_einer_ Datei sollte man die FAT
Richard Mittendorfer [EMAIL PROTECTED] wrote:
Scheint aber nur (v)fat zu treffen? (Wer verwendet sowas?=)
Auf dem USB-Stick schon. Ist ja schließlich mithin die einzige
Möglichkeit, Daten zwischen den Systemen austauschen zu können, ohne
jeweils Zusatzsoftware installieren zu müssen.
S°
--
Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED] wrote:
Am Freitag 21 Oktober 2005 01:04 schrieb Sven Hartge:
| Copying that 700 Meg file resulted in thousands upon thousands upon
| thousands of writes to the FAT table and backup FAT table. It
DAs klingt aber stark nach einem Bug im vfat Treiber. Für
1 - 100 von 328 matches
Mail list logo