Hallo Neolinge,
um mich auch erstmals an der Diskussion zu beteiligen:
Das genaue Unicode-Zitat, auf das Martin anspielt, lautet
( http://www.unicode.org/versions/Unicode4.0.0/ch14.pdf )
»U+2116 NUMERO SIGN is provided both for Cyrillic use, where it looks
like [semi-cursive N followed by
Hallo,
ich habe mir einige Gedanken zu den toten Tasten gemacht. Meiner Meinung
nach kann man deren Anordnung noch optimieren.
1. Das Trema ¨ ist momentan auf der „nordischen“ Ebene. Für die
skandinavischen Zeichen ä und ö haben wir aber eigene Tasten. Es passt
meiner Meinung nach viel besser zu
Hallo Alex,
du hast dir da ja wirklich extrem viel Arbeit gemacht. Wow. Ich hatte es
mir einfach gemacht und einfach alle Zeichen aus Unicode benutzt, ohne
darauf zu achten, ob sie überhaupt in Gebrauch sind (wenn es nicht
explizit in der Zeichenbeschreibung drinsteht.
Deswegen kann ich auch
Am Montag, den 27.07.2009, 13:56 +0200 schrieb Alexander Koch:
Hallo,
Egal wie lang die Mail wird, irgendwas vergisst man immer: Peter, du hast dir
richtig viel Arbeit gemacht. Vielen Dank hierfür!
Ach was. Die eigentliche Arbeit hattest du selbst.
An das Ȩȩ hatte ich bezüglich ˞ auch
Hallo,
Vor Zeiten hatte ich hier einmal einen Entwurf für die toten Tasten
ausgearbeitet [http://wiki.neo-layout.org/wiki/Diakritika ganz unten
auf der Seite], bei dem die Akzente soweit wie möglich nach
sechs Themen zu je drei Zeichen gruppiert wurden.
Das kenne ich und hat mich
Hallo Alex,
den neuen Vorschlag will ich mal aus meiner Sicht kommentieren.
Und erstmal eine Entschuldigung, ich schreibe diese Mail von einem Uralt-PC
(AAAHH! Windows 98!) im GMX-Webmailer, da mag also allerhand sehr komisch
ankommen. Und da benutze ich mal lieber nur ASCII.
Ich wäre
aber
Hmm,
Breve auf Ebene 6 (oder 5) ist viel zu hoch!
Maximal 4. halte ich für angemessen
Da hat wohl jeder sein Lieblings-totes Zeichen? Deins ist die Breve, meins die
ostmitteleuropäischen Hatschek (Caron) und der Punkt, Alex mag die Drehen-Taste
(war ja auch seine Idee). Es scheint mir
Hallo Lisa!
Xmodmap:
Zur Xmodmap hat Pascal ja schon was geschrieben. Besser kommst du noch,
wenn du gleich die neo_de.xmodmap in eine neo_lisa.xmodmap umwandelst
und dort die Zeile
keycode 66 = ISO_Group_Shift ISO_Group_Shift ISO_First_Group
NoSymbol mit einem ! auskommentierst – dann übernimmt
Hallo,
Erik Streb del Toro schrieb:
Peter Eberhard schrieb am 06.08.2009 14:51:
Nebenbei bemerkt muss der xkb-Treiber dringend mal überarbeitet werden –
vielleicht hab ich mal Zeit dafür. OK, vielleicht sind die vielen
Seltsamkeiten da ja auch beabsichtigt, aber ich glaube, da kann man
Am Freitag, den 07.08.2009, 20:37 +0200 schrieb wettstein...@solnet.ch:
3. Ich fände es eigentlich besser, wenn statt der Typen
EIGHT_LEVEL_NEO_LOCKS_QUARTERALPHABETIC und EIGHT_LEVEL_NEO_LOCKS
andere, besser an Neo angepasste Typen definiert würden (da wir sie
ohnehin extra einführen
Mit einem Modus willst du etwas entwickeln, was das System ohnehin
bereits kann: die Tastaturbelegung über einen einfachen Mausklick zu
wechseln. Warum also Arbeit investieren, um etwas neu zu erfinden, was
es schon gibt?
1. Um nicht nur die Zeichen EINER Sprache, sondern ALLE kyrillischen
Hallo,
Einen toten Unterpunkt gibt es nicht, llerdings muss beachtet werden,
für wie viele Buchstaben ein totes Zeichen Verwendung findet – wenn es
zu wenige sind, bietet sich eher ein Coko an: ♫h. → ḥ
Solche Cokos sind, sofern sie noch nicht definiert sind, ohne Probleme
einzurichten.
Der
Am Mittwoch, den 19.08.2009, 08:51 +0200 schrieb Pascal Hauck:
Am Mittwoch, 19. August 2009 05:23:09 schrieb Peter Eberhard:
Doppelgravis […] dann über ↻˝ erzeugt werden kann
Bitte als totes Zeichen (vor dem Buchstaben); der rückwirkende Combining
Character könnte über ↻˝˝ erzeugt werden
Hallo Pascal,
Danke für das Feedback!
Für die Anordnung der toten Zeichen darf folglich die Merkbarkeit und
umfassende Logik weniger gewichtet werden.
Nun, das wurde bisher anders gemacht, und dabei sind wir bisher auch
geblieben. Ich finde die Logik der Anordnung durchaus relevant, und das
Am Donnerstag, den 20.08.2009, 07:21 +0200 schrieb Pascal Hauck:
Am Donnerstag, 20. August 2009 04:13:30 schrieb Peter Eberhard:
Deswegen liegt ℓ über l
Hier wird aber ein seltener Buchstabe an einen geknüpft, dessen Position
bekannt ist – nach diesem Prinzip funktionieren die Ebene 5 (α
Ich möchte mich zwar nicht als Experte aufschwingen, bin aber an der
Anordnung der toten Tasten interessiert.
Genauso geht’s mir auch.
┌─┬─┬─┬─┐
│3│2│1│ │
├─┼─┼─┼─┤
│´│ˆ│↻│1│
├─┼─┼─┼─┤
│`│ˇ│˚│2│
├─┼─┼─┼─┤
│/│˘│˙│3│
├─┼─┼─┼─┤
│˞│¯│.│4│
├─┼─┼─┼─┤
│¸│ʾ│ʿ│5│
├─┼─┼─┼─┤
T3 T2 T1
Auch diese Wertung teile ich nicht. Tote Tasten tippt man nicht „mal eben“ im
10‑Finger-Syestem. Für solche Sonderfälle verlässt man ohnehin die
Grundstellung. Darum ist in keiner Weise eine Wertigkeit innerhalb der toten
Tasten gerechtfertigt.
Da widerspreche ich. Es gibt
Hallo,
Da ich jetzt das ganze etwas voranbringen möchte, würde ich gerne für Peters
Vorschlag II zusammen mit dem Tausch ↻ ↔ ¨ Partei ergreifen. Nach längerem
Nachdenken erscheint mir das die durchdachteste Lösung, das wäre dann:
Danke für die Blumen :-). Freut mich, freut mich.
Nach
Hallo,
¨ü → ű, ¨ö → ő ist garnicht so schlecht, zumindest zusätzlich, wenn auch ¨
auf
E2 wandern würde, intuitiv ist es dennoch nicht und wir brauchen den
Doppelakut ja auch noch für den Doppelgravis.
Nicht zwingend, man könnte auch ↻¨ für den Doppelgravis nehmen… Intuitiv
ist das
Als Barbar bin ich mir nicht sicher: Braucht man noch andere griechische
Großbuchstaben auer denen, zu denen es auf Ebene 5 Kleinbuchstaben
gibt?
Nein.
Falls nicht könnte man die Großbuchstaben auch per CapsLock aus
den Kleinbuchstaben erzeugen. Im Moment legt die Referenz nicht genau
Hallo,
– Belegung der toten Tasten: Im Prinzip mein Vorschlag, aber mit der
Modifikation, dass Drehen und Cedille getauscht werden, damit die Haken
auf einer Ebene liegen, außerdem ergibt sich dadurch der Gegensatz
Ring/Drehen (das ja auch wie ein großer Kreis/Ring aussieht).
Also, da
Hallo Martin,
ah, das klärt doch schon meine Frage. Letztlich geht es also darum, was
man sich gut merken kann, und ob andere Kriterien noch eine Rolle
spielen sollten. Ich bin immer noch am Überlegen, welcher Vorschlag nun
besser merkbar ist, aber letztlich kann man das wohl nur bestimmen, wenn
Hallo,
ich denke, ich starte mal einen neuen Thread, es ist ja auch ein neuer
Monat und es hat sowieso jeder den Überblick verloren, wo die
verstreuten Diskussionen alle so sind. Ich werde mal (wahrscheinlich
erfolglos) versuchen, mich kurz zu fassen, deswegen Stichpunkte.
Vielleicht schaffe ich
Hallo,
ich kritisiere hiermit gleich mal das Vorhaben, die grundsätzliche
Buchstabenanordnung in Neo 3 zu ändern.
Ich unterhielt mich mit einem Freund, der seit einiger Zeit irgendeine
deutsche Dvorak-Belegung lernt. Er meinte, Neo hätte er sich auch mal
angesehen, aber „das ändert sich ja
Hallo,
Ich kann die mir auch gut merken.
Nun, immerhin. Macht 2:1 bei der Merkbarkeit, aber wir beide sind da
nicht unbedingt der Maßstab, weil wir uns schon viel mit den Diakritika
und den entsprechenden Zeichen beschäftigt haben.
Letztlich ist genau das der Punkt. Wenn man sich meine
Am Mittwoch, den 17.06.2009, 01:15 +0200 schrieb Martin Roppelt:
Dennis Heidsiek schrieb:
hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken über eine gute Coko für
den Zero-width non-joiner (ZWNJ) gemacht?
Nein, aber ich würde dafür plädieren, es direkt auf die Tastatur zu
legen,
z.B.
Am Freitag, den 18.09.2009, 05:46 +0200 schrieb Dennis Heidsiek:
Peter hat recht, leider ist ♫nj schon für nj (das müsste wohl
niederländisch sein) vergeben.
Serbisch. Die schreiben zwar kyrillisch, aber wenn sie das gerade mal
nicht tun und eine 1:1-Zuordnung zu Lateinisch wollen, ersetzen
Am Freitag, den 18.09.2009, 13:42 +0200 schrieb Pascal Hauck:
Am Freitag, 18. September 2009 13:16:15 schrieb Hans-Christoph Wirth:
Wie wäre es mit „♫ “
Keine gute Idee. Es passiert leicht, dass man mal versehentlich Compose
auslöst oder aber bewusst ein Coko starten will, es sich dann
Hallo,
ich hatte mal über ein System mit Benutzung der toten Tasten
nachgedacht, etwa so:
←↑→↓↔↕
`: ↽↾⇀⇃⇌
´: ↼↿⇁⇂⇋
^: ↞↟↠↡
¨: ⇐⇑⇒⇓⇔⇕
¸: ⇤ ⇥
~: ↜ ↝ ↭
°: ↫ ↬
/: ↚ ↛ ↮
↻: ↶ ↷
ˇ: ↢ ↣
˙: ⇠⇡⇢⇣
˝: ⇇⇈⇉⇊⇄⇅
¯: ↤↥↦↧ ↨
˘: ↩ ↪
Da fehlen dann natürlich noch einige.
Ich für meinen Teil habe einen anderen
Am Freitag, den 18.09.2009, 09:36 +0200 schrieb Pascal Hauck:
Am Freitag, 18. September 2009 07:43:17 schrieb Martin Roppelt:
Multi_key u u 1 7 f space : ſ
Jetzt kann also das ſ von der Tastatur entfernt werden? … Nein? … Na gut.
Kaum. Dann hätte sich die ſ-Frakt(ur)ion auch mit der schon
Hallo,
Am Sonntag, den 20.09.2009, 04:04 +0200 schrieb Florian Janßen:
Wobei zusätzlich wegen der Anordnung der drei Toten Tasten an sich
noch T1 T2 T3 ( steht für »ist besser als«) gilt.
Das ist bei den Vorschlägen IMHO vernachlässigt worden.
Eigentlich nicht. Vor allem bei Martin nicht.
Hallo,
jetzt mal gnz dumm gefragt:
Wo bekomme ich eigentlich ein Login für das Wiki und den Trac? Ich hab
keine Ahnung, wie da der Hase läuft, aber ich will auch nicht immer
anonym editieren.
Gruß,
Peter
Wo bekomme ich eigentlich ein Login für das Wiki und den Trac?
Nirgends, es gibt keinen.
ich will auch nicht immer anonym editieren.
Dann schreib unter Name einfach „Peter“ statt anonym.
Oh. Ich ahnte, dass die Frage eine dumme war. Nun ja, der Login-Link
links oben ließ in mir nur einen
Grummel, der Trac mag mich grad nicht, also hier:
Ich habe das Problem identifiziert. Ganz schön mühsam, durch den
Dschungel des Xkb-Protokolls zu schleichen.
In compat/level5 steht:
{{{
interpret ISO_Level5_Shift+Any {
useModMapMods= level1;
virtualModifier= LevelFive;
Hallo,
Am Montag, den 12.10.2009, 10:11 +0200 schrieb Peter Eberhard:
Deswegen wird LevelFive keinem realen Modifier
mehr zugeordnet und wird deswegen nie berücksichtigt. Die Ebenen 4 und
6-8 sind damit nicht verfügbar.
Stimmt nicht ganz: Weil auf einer höheren Ebene von RALT noch
Das Ironiezeichen ist noch in sehr wenigen Schriftarten vorhanden. Es
wird auch kaum verwendet, mir ist es jedenfalls noch nie untergekommen,
außer in Forenbeiträgen über eben dieses Zeichen.
Außerdem kann man über den (Un)sinn streiten, Ironie als solche zu
kennzeichnen. Autisten hin oder her.
Hallo Alex,
interessante Vorschläge. Ich gebe mal meine Kommentare dazu ab.
Am Dienstag, den 27.10.2009, 01:06 +0200 schrieb Alexander Koch:
• Alle lateinischen Grundbuchstaben (auch solche, die in der Zielsprache
nicht
vorkommen) sind optimiert nach der gewählten Sprache auf der
Seit 1. Oktober schon gibt es Unicode 5.2. Ich hab mal die neuen Zeichen
durchforstet:
• U+0FD5: Hakenkreuz, mit dem Hinweis “symbol of good luck and
well-being in India” :-), im Tibetisch-Block.
• U+2150…U+2152: 1⁄7, 1⁄9, 1⁄10, und U+2189: 0⁄3 (für Baseball)
• U+23E8: Index 10
• U+26BD und
Hallo,
Das stimmt wirklich … für uns ist das Hakenkreuz untrennbar mit den
Nationalsozialisten verbunden, aber in anderen Kulturkreisen ist es ein
positives Glücksſymbol (die Wikipedia sagt noch viel¹ mehr dazu).
Ansonsten finde ich diese Aufnahme einfach deswegen ziemlich fragwürdig,
da
Hallo,
Mir erscheint es unlogisch, eine deutschsprachige Tastenbelegung
entwickeln zu wollen, ohne die in anderen deutschsprachigen Ländern
üblichen Zeichen dort verbreiteter Fremdsprachen bevorzugt gut eingeben
zu können. In Polen leben ca. 150.000 Menschen deutscher Herkunft, in
Luxemburg
So fände ich das auch nicht schlecht. Wenn man keine zusätzliche(n)
Umlauttaste(n) einführt, könnte man die toten Tasten auf die Plätze von
äöü legen. Wenn man zwei Umlauttasten macht, dann kämen eben diese
beiden auf die Plätze von äöü (oder eben nur die eine).
Das Problem damit ist, dass
Am Mittwoch, den 02.12.2009, 00:22 +0100 schrieb Pascal Hauck:
Angesichts der Tatsache, dass viele Leute sich nicht vorstellen können, dass
irgendeine Gruppe Jahre damit verbringt, die Buchstaben auf der Tastatur neu
zu sortieren, ist ein Artikel am 1.April vielleicht kontraproduktiv.
:-)
Am Dienstag, den 01.12.2009, 18:40 +0100 schrieb Frank Stähr:
Und der ist gestern abgelaufen. Wie erwartet :-/ gab es keine weiteren
Vorschläge.
Sei doch froh. Stell’ dir vor, da hätte sich jetzt noch einer mit drei
weiteren Themen gemeldet, die dann niemanden interessieren… ;-)
Ich bin mir
Am Mittwoch, den 02.12.2009, 14:14 +0100 schrieb Dennis Heidsiek:
Hallo allerseits,
Peter Eberhard ſchrieb am 02.12.2009 12:32 Uhr:
Am Dienstag, den 01.12.2009, 18:40 +0100 schrieb Frank Stähr:
Und der ist gestern abgelaufen. Wie erwartet :-/ gab es keine weiteren
Vorschläge
Am Donnerstag, den 03.12.2009, 09:17 +0100 schrieb Martin Roppelt:
Peter Eberhard ſchrieb:
So fände ich das auch nicht schlecht. Wenn man keine zusätzliche(n)
Umlauttaste(n) einführt, könnte man die toten Tasten auf die Plätze von
äöü legen. Wenn man zwei Umlauttasten macht, dann
Hallo Sigrid und Neolinge,
ich kann das nachvollziehen.
1. Die Neo-Tastatur ist mitnichten eine Randgruppentastatur für
Programmierer. Ich selbst programmiere zwar auch gelegentlich, aber eher
selten, und finde die dritte Ebene sehr nützlich und bequem. Auch für
normale Nutzer liegen Zeichen wie
Hallo,
Am Dienstag, den 01.12.2009, 00:06 +0100 schrieb Alexander Koch:
Mit dieser Begründung möchte ich in Anlehnung meine E-Mail vom 2009-10-27
„Neo
verallgemeinern“ folgende Projektgliederung motivieren:
• Das Neo 3 Grundmodul: Hier werden in allgemeinem Rahmen Zusammenhänge
zwischen
Hallo,
Am Freitag, den 04.12.2009, 12:02 +0100 schrieb urac:
ich wollte nun endlich mal wieder etwas Bewegung in die
Tote-Tasten-Diskussion bringen.
Sehr lobenswert :-).
Also, um hier mal Meinung zu machen: Ich bin klarer Befürworter von
Martins Vorschlag.
Gut zu wissen. Vielen Dank für die
Ich war mal ganz mutig und hab mich dort angemeldet, das Ticket
kommentiert und den Bug geschlossen, da das kein Problem von xkb ist.
Auf einer tieferen Ebene vielleicht schon, aber das ist dann eher eine
konzeptionelle Schwäche (keine absolute Trennung der groups) als ein
simpler Bug.
Aber gut,
Nicht dass die jetzt Neo aus X.org ganz rausschmeißen, wenn sie merken,
dass upstream der Fehler auch noch nicht behoben ist.
Meines Wissens ist Neo nicht Teil von X.org, sondern von
xkeyboardconfig, ein Projekt, dass X-Implementierungen allgemein die
Tastaturkonfigurationen liefern will (aus
• Die Buchstaben x, c, v auf der linken Hand, nah beieinander, nach
Möglichkeit in einer Reihe und – falls möglich – in der unteren Reihe. Für
eine ergonomische Tastatur (im Sinne einer guten Schnittstelle zwischen
Mensch
und Maschine) ist auch dies essentiell. Es mag zukünftig
Am Samstag, den 02.01.2010, 09:57 +0100 schrieb Pascal Hauck:
Am Samstag, 2. Januar 2010 02:36:33 schrieb Peter Eberhard:
schlechte Position von ^ […] auf T1
Das ˆ auf T1 ist durchaus sinnvoll, da mit diesem Zeichen die hochgestellten
Ziffern erzeugt werden.
Ich verstehe nicht ganz
Hallo,
Am Sonntag, den 03.01.2010, 10:50 +0100 schrieb Pascal Hauck:
Die Argumente wiederholen sich … Und das kann ich immer noch nicht
nachvollziehen.
Ich nehme hin, dass dich die Argumente nicht überzeugen – es müssen auch
nicht
alle Ansichten geteilt werden. Für Neo darf aber nicht
Am Montag, den 04.01.2010, 12:51 +0100 schrieb Pascal Hauck:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich würde mich lieber nicht umgewöhnen
müssen, weil ich T1+Ziffer bereits optimal finde.
Handwechsel sind inmitten eines Wortes von Vorteil, da sie die
Geschwindigkeit
steigern und Fehler
Würde mich freuen, wenn wir eine der zwei letzten Baustellen von Neo2
schließen könnten.
Mich auch.
Ich orientiere mich da an der Deadline unseres Release Managers :-)
Frank Stähr (Mail vom 3.12. „Final Freeze“): 28. März 2010.
Bis Ende Februar würde ich noch diskutieren, wenn wir es nicht
Hallo,
Am Donnerstag, den 07.01.2010, 01:30 +0100 schrieb Alexander Koch:
Hallo,
erst kurz zur vorangegangenen Diskussion meine Einschätzung: ^ wegen der
hochgestellten Ziffern meiner Meinung nach auf jeden Fall auf Ebene 1
bleiben,
wenn man ein wenig nach Ergonomie der toten Tasten
Hallo,
http://www.tlg.uci.edu/~opoudjis/unicode/unicode.html
hab ich auch schon gelesen (und in meinen Favoriten ;-) ), ist sehr sehr
informativ.
Also möchte ich ρ ↔ ϱ und κ ↔ ϰ tauschen. Dies macht für das Tippen
mathematischer Formeln auch kaum Unterschied, ich habe bisher z.B. κ
Am Samstag, den 16.01.2010, 08:33 +0100 schrieb Pascal Hauck:
ⅱ) In meiner neo_de.xmodmap habe ich (hoffentlich erfolgreich) darauf
geachtet, dass sie unter beiden Varianten funktionieren sollte, indem ich
z.T.
nicht keycodes, sondern keysyms verwendet habe.
Ähm? In der Version auf dem
Am Freitag, den 12.02.2010, 19:42 +0100 schrieb Martin Roppelt:
Was wären denn die Nachteile? Könnten wir dann einen E4-Zahlenblock
damit machen der endlich auch mit qt/kde vernünftig funktioniert?
Ja, das ganze funktioniert dann – theoretisch jedenfalls – auch mit qt,
denn qt merkt gar
Hallo!
Da es ja wahrscheinlich nun doch zur Abstimmung kommt, habe ich mal ganz
oben in http://wiki.neo-layout.org/wiki/Diakritika eine grobe Übersicht
der bisherigen Vorschläge eingefügt. Zur Orientierung und
Gegenüberstellung.
An den Wahlleiter (Dennis):
Die Vorschläge I und III gelten nicht
Hallo,
vielen Dank, Dennis, für die Arbeit und die zeitnahe Bekanntgabe der
Ergebnisse! Bin extra wach geblieben… ;-)
Glückwunsch an die beiden Gewinner! Nora war auch mein Favorit. Bei den
toten Tasten bin ich auch sehr zufrieden mit Alex’ Vorschlag, obwohl er
nur meine zweite Wahl war.
Auf
Hallo,
Überhaupt merkt man, je tiefer man sich mit dem Layout beschäftigt,
wieviele Abwägungen hinter jeder einzelnen Position auf jeder Ebene
stecken.
Was für eine Inspirationsquelle!
Tja, so ging es mir auch. Ich entdecke immer noch neue Sachen an Neo,
die mir gefallen. Trotzdem habe ich
1. Viel eher bin ich der Meinung, man sollte sie so verstärken, dass man
versucht, auf E4 die Gruppe bb zu erhalten. Folgender Vorschlag (der einem
anderen von mir sehr ähnelt:)
│1│2│3│4│5│6│7│8│9│0│-│
│°│§│ℓ│»│«│$│€│„│“│”│—│
│¹│²│³│›│‹│¢│¥│‚│‘│’│ │
│ª│º│№│⌊│⌋│£│¤│⇥│/│*│-│
Am Donnerstag, den 18.03.2010, 09:56 +0100 schrieb Pascal Hauck:
Am Mittwoch, 17. März 2010 15:00:57 schrieb Peter Eberhard:
• Die Ansicht von Pascal, tote Tasten seien ausschließlich für
Verzierungen von Buchstaben da.
Diese Ansicht habe ich noch immer und glaube ebenfalls, dass sie
Hallo,
Da ich das 10 Finger tippen erlernen will, habe ich mich für NEO
entschieden. Wenn ich mir allerdings die Mailingliste ansehe kommen
mir doch Zweifel. Wird NEO andauernd verändert oder gibt es bald eine
Finale Version?
Wir sind in den letzten Zügen, die Referenz – also die Anordnung
Am Dienstag, den 30.03.2010, 13:07 +0200 schrieb Dennis Heidsiek:
Matthias Wächter ſchrieb am 30.03.2010 09:04 Uhr:
Ebenfalls könnte man […]
und sollte man überlegen, wie bei Neo 3 von vorne herein ein mehr
modulares Konzept sichergestellt werden könnte.
Ich habe da schon relativ konkrete
Hallo,
Am Dienstag, den 30.03.2010, 22:40 +0200 schrieb Pascal Hauck:
Am Dienstag, 30. März 2010 18:48:48 schrieb Florian Janßen:
π ∙ Daume
Wenn wir schon auf Typologie achten: Dieses Zeichen ist falsch!
Nach strengem Unicode müsste es ein ⋅ (KP_*(3)) sein, allerdings wäre
auch · (mid
Hallo Namensvetter,
2) Folgerungen aus Wahl von Schwerpunkten
-
- Modifier: CapsLock (einzig bequem erreichbare Taste, die noch
frei ist)
Das allein ist eigentlich schon der Hauptnutzen der Angelegenheit. Eine
einfache Änderung mit großer
Hallo,
Peter Karp schrieb am 03.05.2010:
- Funktionstasten (oder Bewegungstasten) kommen auf Plätze, die ein
erfahrener Computernutzer kennt bzw. ihm natürlich vorkommen.
Genau das gilt für hjkl eben nicht.
Ich finde schon. Als Tasten, die regelmäßig für Pfeile genutzt werden,
Arne Babenhauserheide schrieb am 05.05.2010:
@Alle: Ist es für euch in Ordnung, wenn hier Leute gezielt versuchen,
jemand anderen schlecht zu machen? Habe ich mich selbst irgendwie so
verhalten, ohne es zu merken?
Um darauf nochmal zu antworten:
Nein, das ist nicht in Ordnung. Als einer, der
Am Sonntag, den 09.05.2010, 01:41 +0200 schrieb Erik Streb del Toro:
PS: Eine Neo-Treiber-Variante mit verschobener Zahlenreihe, wie bei fast
allen Matrix-Tastaturen (d. h. Plum, TypeMatrix, Truly Ergonomic
Computer Keyboard, Kinesis Advantage, DataHand, Scythe Ergo Diver,
Ergo-Comp Ergomatic
Am Donnerstag, den 13.05.2010, 12:11 + schrieb Karl Köckemann:
Gerade baue ich einen Prototypen (basierend auf dem obigen Hardwareentwurf).
Dieser erste Prototyp soll mit MX-Tastenmodulen mit ergonomischer
Betätigungscharakteristik, unterschiedlich hohen Tastenkappen in Qwertz-
Belegung,
Am Donnerstag, den 13.05.2010, 17:53 +0200 schrieb Michael Ostermeier:
Vielleicht willst Du Dir mal meine Überlegung zur Anzahl der Tasten
ansehen. Ich komme mit weniger Tasten aus als Du (5 pro Daumen).
Ein Vergleich zwischen Standard und meinem Vorschlag ist:
Am Freitag, den 18.06.2010, 14:22 +0200 schrieb Peter Eberhard:
das Problem tritt immer noch auf und ich kann es jetzt reproduzieren. Es
passiert immer, wenn die 6. Ebene (Math-Modus) benutze. Nach ein paar
Zeichen bekomme ich einen Mod*3*-Lock.
kurze Antwort für Pragmatiker:
• schnelle
‣ Als schneller Workaround bietet sich somit ein ISO_First_Group an,
dass man auf die 3. und 6. Ebene von Rollen oder so legt. So müsste man
wenigstens wieder an die 1. Ebene kommen.
Hättest Du einen Patch? Leider habe ich keine Ahnung von den ganzen
Dingen.
Öhm… ich hab dafür keine
OK, ich bin dem Problem auf den Grund gegangen. Letztlich hatte ich mit meiner
ersten Vermutung, es liege am Key-repeat, doch recht. Die Mechanismen sind
dann aber doch etwas anders.
möglicher Workaround:
ersetze die Zeile:
keycode 51 = ISO_Group_Shift ISO_Group_Shift ISO_First_Group
Hallo,
sorry, dass dir bisher niemand antwortete, die Liste ist momentan sehr
eingeschlafen. Zu heiß, wahrscheinlich :-).
bisher hatte ich die linke Strg-Taste immer auf Caps-Lock. Da diese
beim Neo-Layout bereits verwendet wird habe ich mir überlegt, dass ich
die linke Alt-Taste auf die Alt
Die Taste oben in der Mitte der 3-er Gruppe ist wohl als Windows-
(Apfel- usw.)-Taste gedacht.
Glaube ich kaum. Das ist ziemlich sicher die Fn-Taste, die die Zusatzfunktionen
der Funktionstasten aktiviert. Deswegen ist sie auch dort oben, denn das
Hauptfeld hat keine Zusatzfunktionen.
Die
mal ne frage, wenn ich das keyboard selbst auf neo programmiere ..
müsste es ja funktionieren wenn ich ein normales DE layout (qwert)
benutze - aber die ganzen mod und compose sachen gehen dann nicht?
IIRC muss ja eigendlich nur zum Tastendruck der entsprechende Scan-Code
aus dem Stecker
Am Freitag, den 15.10.2010, 10:38 +0200 schrieb Nora Geißler:
Problem: Die Kombinationen Alt+Tab und Windows+Tab funktionieren
nicht.
Hilfreich wäre die Ausgabe von xev, wenn er Alt+Tab (oder Windows+Tab
und evtl. auch Strg+Tab) drückt und
setxkbmap de neo -option
eingestellt ist.
Auf
Hallo,
Ist es denn noch geplant -- und möglich --, dass die über Kyrillisch und
Griechisch erweiterte Neo2 als Stable ersetzt wird? Damit ich z.B. an
Unirechnern es einfach auswählen kann?
Ähm... wie meinst du das? Neo-griechisch und -kyrillisch ist meines
Wissens eine Belegung, bei der die
Hallo zusammen,
die Neo3-Entwicklung schreitet langsam fort, erste Kandidaten geistern
durch die Mailinglisten, aber ich habe die ganze Zeit den Eindruck, dass
die Optimierer mit falschen Voraussetzungen arbeiten: Die
Modifierpositionen für Neo3 sind überhaupt nicht geklärt; bisher wird
Am Dienstag, den 08.03.2011, 07:57 +0100 schrieb Pascal Hauck:
• Ein Shift, das von rechts und links mit Buchstaben umringt ist, fände ich
(persönlich!) fragwürdig.
Ich auch. Deswegen würde ich in diesem Fall eine tote Taste rechts davon
postieren. Der Buchstabe (Neo2: y) von dort sollte
Am Sonntag, den 06.03.2011, 19:49 +0100 schrieb Schubi:
Welche Zeichen stehen denn eigentlich zur Verfügung? Voller unicode?
Latein, Diakritika, …?
Kann ich leider nicht sagen. Ich bin mir nichtmal sicher, dass ich Umlaute
hinbekomme. Ist ein uraltes Win NT...
Win NT ist seit Beginn
Hallo,
Am 01.04.2011, 00:26 Uhr, schrieb Eric Wolf e...@boese-wolf.eu:
Manche Zeichen der 6ten Ebene, zum Beispiel
Ω,×,Σ
kann ich nur einseitig erreichen, indem ich
mod3 und mod4 auf der rechten Seite der Tastatur
drücke.
Ist jetzt der Treiber oder meine Tastatur im
Eimer? (Bevor ich einen
Am 02.04.2011, 22:53 Uhr, schrieb Navid Zamani
navid.zam...@googlemail.com:
Xmodmap ist im Prinzip veraltet. Es wurde schon mit X11R6.1 (1996) durch
die X Keyboard Extension (xkb) ersetzt, die sehr viel flexibler ist.
Ja, OK, aber da scheint es kein Werkzeug wie xmodmap zu geben, was die
Am 06.04.2011, 14:59 Uhr, schrieb Navid Zamani
navid.zam...@googlemail.com:
Am 06.04.2011 12:55, schrieb Joke de Buhr:
Also bei mir kommt KDE mit dem DE-Layout und dessen vier Ebenen gut
klar.
Und das ist eben das Ding: KDE kommt nur mit bis zu vier Ebenen klar.
Alles darüber wird
Ok, jetzt ist absolut klar, dass du trollst.
Mann, ich kann intolerante Leute nicht ab, die denken ihre Weltsicht
wäre global gültig. Wikipedia-Admin-Style.
Dir ist bewusst dass du dich mit obigem nur als jemand hinstellst, der
sich nicht mal die Mühe macht, zu verstehen um was es geht,
Am 18.04.2011, 07:09 Uhr, schrieb Florian Janßen please.m...@gmx.de:
Bei Neo passieren mir die meisetn¹ Fehler durch Handwechsel die nicht
sein sollten. Dabei verdrehe ich die Buchstaben IMHO sind das
Timingfehler (die andere Hand zündet zu früh) und müssten IMHO bei einem
Layout mit wenig
Am 02.05.2011, 17:07 Uhr, schrieb Olaf yggtr...@googlemail.com:
Hallo,
ich suche nach einem Weg, für eine Ebene eines Tastaturlayoutes die zu
drückenden Tasten (Modifier) zu identifizieren. Leider kann ich diesen
Prozess
bisher nicht vollständig automatisieren.
Hier hab ich die xmodmap
Am Donnerstag, 23. Juni 2011 05:45 schrieb Daniel Poelzleithner:
Ich bin seit über einem Jahr in Neo verliebt :-)
Das hört man gern! Das schöne an Open-Source-Projekten (im Gegensatz zu
Frauen) ist ja, dass man nicht eifersüchtig sein muss, wenn jemand anderes
auch in sie verliebt ist ;-).
Am Freitag, 24. Juni 2011 10:20 schrieb Mario Sander:
Hallo.
Ich wollte mal fragen, wie es denn bei neo zu Entscheidungen bei
Diskussionen über Veränderungen kommt.
Kurz gesagt: Gar nicht.
Genauer gesagt, können mehrere Fälle unterschieden werden (nach Häufigkeit des
Aufretens):
1. Jemand
Hallo Andreas,
Am Montag, 18. Juli 2011 12:06 schrieb Andreas Köpf:
1. Wie wird mit den Vorschlägen für die Modifier
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo3/Modifierpositionen weiter verfahren?
unklar. Es scheint halbwegs Minimalkonsens zu sein, einfach Mod3 rechts eine
Taste weiter nach links zu
Am Montag, 1. August 2011 01:41 schrieb Michael Gattinger:
Für mich hat die Sache absolute Priorität über allen anderen Sachen
bezüglich Neo, damit geht ja fast ein Traum in Erfüllung. Ich hoffe ihr
seht das auch so.
Durchaus. Ich höre selbst gern mal MDR-Info, auch wegen den informativen
Am Donnerstag, 4. August 2011 21:34 schrieb Florian Janßen:
Arne Babenhauserheide schrieb am 04.08.2011 um 20:09 Uhr:
Am Donnerstag, 4. August 2011, 10:54:03 schrieb Andreas Köpf:
Die Verlegung der Mod3 Taste rechts um eine Taste nach links (auf QWERTZ
'Ä') würde sich auf auf einer US
Hallo Joel!
Am Dienstag, 27. September 2011 15:13 schrieb Joel Stoy:
vor einigen Tagen bin ich auf euer NEO-Projekt aufmerksam geworden.
Sehr schön. Wie hast du denn davon erfahren, wenn man fragen darf?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, auf Neo2 zu wechseln, vor
allem weil es ja
Hallo,
ich finde, es ist am einfachsten, eine Datei .Xmodmap ins Home-Verzeichnis zu
stellen, mit den Zeilen, die Pascal schon erwähnt hat:
keycode 29 = h H h H exclam Greek_psi exclamdown exclamdown
Greek_PSI
keycode 30 = k K k K less Greek_gamma KP_7 KP_7 Greek_GAMMA
Die wird dann bei jedem
Hallo,
Den Beitrag gibt es hier:
http://www.mdr.de/mdr-info/hoereraktion/neo102.html
Gut gemacht, Arno!
Bisschen schade vielleicht, dass relativ wenige Aspekte hervorgehoben werden,
die vielen schönen Sonderzeichen etwa oder die Ebene 4. Und es klingt so, als
gebe es 6 verschiedene
Am Montag, 17. Oktober 2011 09:18 schrieb Arno Trautmann:
Mit dem Fazit am Ende bin ich definitiv nicht zufrieden:
„räumt ihr zumindest der Computerexperte Gerald Himmelein bessere
Chancen ein als Neo.“
Das ist eine subjektive Meinung (wenn auch von einem Experten), die im
Beitrag als
Am Montag, 17. Oktober 2011 08:42 schrieb Peter Eberhard:
Etwas seltsam scheint mir auch der Verweis auf die Europatastatur von Karl
Pentzlin: http://www.europatastatur.de/
Die ist zwar ein netter Vorschlag, aber
1. Hat sich der Entwickler selbst schon auf andere Vorschläge verlegt, im
Rahmen
1 - 100 von 116 matches
Mail list logo