Am 22.10.18 um 17:33 schrieb Frederik Ramm:
1. Du kannst eine Straße quer durch einen Wald malen.
2. Du kannst den Wald auch entlang der Straße - mit Verkleben - in zwei
Teile teilen.
Das verleitet dazu, diese analog auch auf auch Straßen am Waldrand anzuwenden
und dort die Straße mit dem
Am 26.04.2018 um 08:03 schrieb Florian Lohoff:
> Aber da die durchfahrt zwischen der Figaro und Fideliostraße mit dem Rad
> zu verbieten fühlt sich genauso kaputt an.
Das Tagging in OSM kann und soll das Radfahren auf solch einem Weg weder
verbieten noch erlauben sondern die Realität abbilden.
Am 31.12.2017 um 18:58 schrieb René Kirchhoff:
> Danke ich habe den Weg entsprechend geändert.
> Es ist verwirrend, dass einige router hindurch navigieren und andere nicht.
> dabei ist die stvo für alle die gleiche...
> es funktioniert z.b. mit graphhopper und brouter...
Das Fazit dieses Threads
Hallo Andreas,
ich habe mir die Karte heruntergeladen und kann sie mit einem aktuellen
QMapShack (1.9.1post) unter Debian Testing öffnen.
Grüße
Rainer
Am 27.10.2017 um 22:51 schrieb Andreas Tille:
> Hi Moritz,
>
> On Thu, Oct 26, 2017 at 11:26:05AM +0200, Moritz wrote:
>> kannst du mir die img
Am 25.10.2017 um 16:31 schrieb Stefan Kopetzky:
> Zudem, gerade bei OSMand, wird in der deutschen Sprachversion immer
> name:de verwendet, verwirrt, das den jeweiligen User nicht nur in Polen.
Man kann Osmand auch so konfigurieren, dass die lokalen Namen angezeigt werden,
also der Wert von name=*.
Eine strikt nach dem V2-Schema erfasste Haltestelle wird auf der Standard-Karte
im Carto-Stil auf osm.org nur unvollständig gerendert. Insbesondere wird der
Name der Haltestelle nicht angezeigt. Deshalb lassen viele Mapper neben den
V2-konformen Objekten noch ein highway=bus_stop stehen.
Hallo Sebastian,
ich plane meine Radtouren überwiegend mit QMapShack (QMS) lokal unter Linux. QMS
hat die Routino-Routingmaschine integriert mit einem recht guten Fahrradrouting.
QMS hat auch eine Datenbank integriert, in der man seine Tracks ablegen und
verwalten kann.
Der Hauptnachteil von
Hallo Sven,
auf der Karte der französischen OSM-Community werden die Logos der SNCF, der
Post und einiger anderer Firmen gerendert [1]. Dem ging eine Diskussion auf der
französischen mailingliste voraus [2], in der es aber weniger um rechtliche
Aspekte als um die Opportunität von Logos auf
Am 05.06.2016 um 18:04 schrieb Joerg Fischer:
rainerU wrote:
mit dem UniRS-Renderer einen
highway=path
bicycle=designated
mit einer gestrichelten grünen Linie dar. Mit dem Standard-Renderer
Spannende Sache. Bei mir (osmand aus dem Playstore, V 2.3.5) stellt UniRS
_alle_ Pfade, egal ob
Am 05.06.2016 um 16:55 schrieb Joerg Fischer:
rainerU wrote:
z.B. rot dargestellt auf anderen Karten grün. Auch
Navigationsprogramme wie OsmAnd und BRouter machen das so.
Osmand? Definitiv: Nein. Osmand stellt Pfade als schwarze Strichlinie dar,
egal ob da ein cycleway=designated dran hängt
Am 05.06.2016 um 08:55 schrieb Joerg Fischer:
Das ist nicht das primäre Problem. Auf meine Frage ob es denn irgendeine
Anwendung gibt die das dann als blauen Radweg zeigt kam keine Antwort.
Weil du die Frage auf die blaue Darstellung reduziert hast. Anwendungen, welche
mit bicycle=designated
Am 30.05.2016 um 23:57 schrieb Joachim:
Folgende Einträge:
* Keine Beschilderung - Radweg ohne Benutzungspflicht:
* Keine Beschilderung - Getrennter Fuß- und Radweg ohne Benutzungspflicht
* Zeichen 1022-10 - Radweg ohne Benutzungspflicht
... bekommen cycleway:right:bicycle=yes in
Am 07.02.2016 um 12:15 schrieb chris66:
Die Multi Language Map macht es so:
http://mlm.jochentopf.com/
bei mir funktioniert sie allerdings zur Zeit nicht mehr richtig.
Funktioniert schon, aber das Rendern der Label-Layer ist sehr langsam.
___
Heute morgen im ARD Morgenmagazin in einer Reportage der moma-Reporter
zu sehen(bei 02:15), eine Anwendung mit OSM-Mapnik-Karten:
http://mediathek.daserste.de/Morgenmagazin/moma-Reporter-Mit-Precops-gegen-Krimina/Das-Erste/Video?documentId=29567638topRessortbcastId=435054
Am 12.07.2015 um 14:58 schrieb Michael Reichert:
Es wäre mir recht, wenn ihr euch die Umfrage anschauen würdet, bevor ihr
dazu etwas schreibt. Geht das Wohngebiet bis zur Fahrbahnmitte, oder
hört es da auf, wo es es vor Ort aufhört ist NICHT MEHR die
Fragestellung!
Die Formulierung besagt
Am 10.05.2015 um 14:06 schrieb Markus:
Vielleicht können wir ja zusammen das OL-HowTo
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Karte_in_Webseite_einbinden
so ergänzen, dass der Benutzer mit einer Overpass-Abfrage einen
individuellen Layer hinzufügen kann :-)
Die Idee ist gut, aber das sollte
Hallo Markus,
Am 09.05.2015 um 20:38 schrieb Markus:
Nun suche ich dort noch das Howto zum Ausführen einer Overpass-Abfrage
und Einbinden der Ergebnisse in die Karte.
Ich habe auch nach so etwas gesucht, aber für OpenLayers kein HowTo
gefunden. Anhand diversen Einzelinformationen habe ich
Hallo,
Am 01.08.2014 07:48, schrieb Markus:
hier gibt es eine Doku, wie man Karten in Drupal einbindenn kann:
http://wiki.openseamap.org/wiki/De:OpenSeaMap_in_Website#Drupal
En Benutzer meldet, dass das nicht funktioniere...
Vielleicht kann das jemand prüfen/verbessern?
Ich nutze das Modul
Hallo,
Am 13.06.2014 20:09, schrieb Droelfzehn (aka Michael):
Hm, da könnte man z.B. Gebäude und/oder Tags und Wege
eingepflegt/geändert schreiben.
Der Mehrwert so eines Kommentars ist nahe Null. Wenn ich auch nur einen
flüchtigen Blick auf den Changeset werfe, weiß ich das auch. Ich halte
Am 07.06.2014 09:24, schrieb Christoph (TheFive@OSM):
Parlaments und Regierungsgebäude mit der aktuellen Parteienfarbe einfärben.
Ebbe und Flut zeitnah rendern
Die erwarteten Schneemengen (auf highways) in höheren Regionen rendern, so dass
die Durchfahrtsbreiten gleich aktuell sind.
es vielen zu ermöglichen
daran mitzuwirken und das macht OSM letztlich aus.
Henning
Am 24.05.2014 12:30, schrieb rainerU:
Wenn man die Situation über mehrere Relationen lösen will, und
wahrscheinlich ist das der einzige Weg mit den heute verfügbaren
Mitteln, dann sollte man Redundanz vermeiden
Am 25.05.2014 12:38, schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 25/mag/2014 um 08:06 schrieb rainerU ra...@sfr.fr:
Oder man lebt mit der bei den Voies Vertes/Vias Verdes derzeit praktizierten
Lösung: bicycle-Route und access-Tags für die anderen Nutzungsarten an den
Wegen.
Das ist keine Lösung für
Am 23.05.2014 08:15, schrieb Henning Scholland:
Die Semikolon-Variante finde ich auch nur bedingt gut. Es bleibt ja
letztlich nicht bei dem einen Semikolon. Bei network tritt das gleiche
auf. Zumal man den Ansatz komplett vergessen kann, wenn sich die Wege
unterscheiden. Mal muss der
Am 16.12.2013 12:04, schrieb Florian Lohoff:
On Sun, Dec 15, 2013 at 09:53:40PM +0100, Mark Obrembalski wrote:
Wer im forstlichen Zusammenhang aber tatsächlich ein Navi gut
gebrauchen kann, ist der Lastwagenfahrer, der irgendwo Holz aufladen
soll. Im Gegensatz zum Forstarbeiter fährt der
Am 16.12.2013 12:59, schrieb Bernd Wurst:
Aber dass
ein Weg im Wald oder über freies Feld die LuF-Nutzung nicht erlaubt, ist
jetzt nicht grade geläufig. Oder irre ich mich da.
Hast du da ein Beispiel?
Bitte:
Am 16.12.2013 14:40, schrieb Jörg Frings-Fürst:
Genau der Gegensatz dazu war die kürzliche Diskussion über die Angabe ob
zum Zeitpunkt x in einem POI laktosefreie Lebensmittel angeboten wurden.
Diese Angaben wurden eingetragen.
Das ist ja noch harmlos. Es soll sogar mal einer einen Holzstapel
Am 16.12.2013 17:24, schrieb Jörg Frings-Fürst:
Das was bemängele steht genau in dem Absatz über meinem Satz.
Für die Familie, die mit kleinen Kindern auf dem Fahrrad unterwegs
ist, kann das ein wichtiges Kriterium bei der Streckenwahl sein.
Viel schlimmer ist, wiederum IMHO, sich auf
Hallo,
Es geht um die Frage, wie man geplante oder im Bau befindliche Wanderwege und
Radwanderwege taggt. In diesem Thread [1] kam der Vorschlag:
type=route
route=proposed|construction
proposed=bicycle
Ich habe dieses Schema inzwischen bei einigen Radwanderwegen angewandt, z.B.
hier: [2]. Das
Am 14.12.2013 11:11, schrieb chris66:
Am 14.12.2013 11:07, schrieb rainerU:
Ich frage mich nun, wie ich vorgehen soll/muss, um dieses Taggingschema
offiziell zu machen: einfach den Wiki-Eintrag ändern, einen Beitrag auf
tagging-Liste verfassen oder gar ein Proposal-Verfahren anstossen
Am 14.12.2013 20:03, schrieb Volker Schmidt:
Wenn ich Taginfo richtig interpretiere gibt es bereits 1373 state=proposed
in Relationen.
Die 1373 beziehen sich auf Relationen, Nodes und Ways, was aber keinen großen
Unterschied macht, da state nahezu ausschließlich bei Relationen verwendet wird.
Am 27.11.2013 09:22, schrieb Volker Schmidt:
Ich weiss nicht, wie weit das uebertragbar ist, aber fuer Rad-Routen, die
geplant aber noch nicht ausgeschildert sind, habe ich in der relation
state=proposed verwendet. Der wichtigste renderer fuer Radkarten,
Opencyclemap, stellt diese Routen
Am 06.11.2013 19:36, schrieb Subidux:
Vielleicht weiß ja jemand wo man solche Karten her bekommt, oder ob es
einen Anbieter giebt, der OSM-Karten druckt oder wie man das möglichst
einfach, im Maststab 1:125000, selber machen kann.
Der User JBacc hat einen Topo-Stil für Maperitive
Hallo,
Am 07.11.2013 09:28, schrieb Georg Feddern:
Natürlich _kann_ es auch mit einem Polygon und entsprechender Vorverarbeitung
(übertragen der Information auf den way) funktionieren.
Aber praktische Erfahrungen belegen derzeit eher das Gegenteil:
Während solch eine programmtechnische
Am 30.10.2013 13:29, schrieb Wolfgang Hinsch:
Am Dienstag, den 29.10.2013, 11:04 +0100 schrieb rainerU:
- Das Schema macht Redundanz zum Prinzip. Wenn cycleway:right und
cycleway:left
vorhanden sind, braucht es nicht noch cycleway=both. Redundanz schadet
nichts,
aber man sollte sie nicht
Hallo,
Am 29.10.2013 00:19, schrieb Wolfgang Hinsch:
cycleway=track ist unbrauchbar, da in ~50% der Fälle der Radweg nicht
auf beiden Seiten gleich ist.
Das ist aus meiner Sicht nicht das Thema dieses Threads. Mit dem eingeführten
und im Wiki [1] dokumentierten Tagging-Schema können die Wege
Hallo,
Am 17.10.2013 08:58, schrieb Frederik Ramm:
in Eisenach herrscht ein relativ rauher Umgangston in den Notes:
Besonders bedauerlich finde ich, dass der Betreffende zwar offenbar ein Mapper
ist, aber seinen Kommentar anonym abgibt.
Auch wenn es bei derart ruppigen Zeitgenossen nichts
Am 16.10.2013 13:44, schrieb Sven Geggus:
Die OSM Daten als solche stehen unter ODBL. Wenn zu importierende Daten
nicht unter ODBL weitergegeben werden dürfen (auch ohne source=irgendwas
tag), dann können wir diese nicht importieren. Ist das so schwer
verständlich?
Verständlich ist das
Am 15.10.2013 09:57, schrieb Bernd Raichle:
Was fuer die Fahrrad-Navigation jetzt noch sinnvoll waere, waere eine
Abstufung der Wege, wie es aehnlich auch fuer die Strassen gibt
(highway=motorway, trunk, primary, secondary, ...). Wobei es hier
sinnvoller waere, ein
Am 13.10.2013 18:01, schrieb fly:
Nein, für so ein Netzt reicht ein simpler Tag an den Wegen.
Welches simple Tag könnte das denn sein?
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 13.10.2013 08:39, schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 13/ott/2013 um 07:43 schrieb rainerU ra...@sfr.fr:
Wie könnte denn ein einfaches Tagging im vorliegenden Fall aussehen?
s.o. im Thread, lcn=yes bzw. rcn=yes bzw. ncn=yes
Das kann man dort machen, wo es eine klar definierte
Hallo,
Es geht mir um Strecken, die mit Radwegweisern [1] ausgeschildert sind, und zwar
nur um solche, die nicht mit einer Nummer oder einem Namen versehen sind. Für
das Rendern von Radkarten und Routing-Anwendungen wäre es nützlich, wenn die
damit ausgeschilderten Strecken identifizierbar wären.
Am 12.10.2013 11:38, schrieb Martin Koppenhoefer:
ich würde diese Routenrelations-Variante verwenden, allerdings je eine
Route pro Strecke, nicht pro Landkreis. Wie kommst Du auf die Landkreise,
steht das so irgendwo im Wiki?
Die so ausgeschilderten Wege lassen sich meist nicht zu
Am 10.10.2013 00:13, schrieb tshrub:
Die Liste enthält immer nur Orte des Kartenausschnitts.
Im Detail hängt die Lösung sehr stark von den von dir eingesetzten Tools ab.
Wenn du die Karte mit OpenLayers realisierst, dann kannst du im Javascript
jederzeit die Bbox des aktuellen Kartenausschnitts
Hallo Wolfgang,
ich rendere eine regionale Fahrradkarte [1] und habe mich daher mit dem Thema
Radverkehrsnetz in OSM zwangsläufig befasst. Weitgehend unproblematisch
bezügliche Erfassen und Auswerten sind aus meiner Sicht Verkehrswege, die per
rechtlicher Regelung für Radfahrer freigegeben,
Am 08.08.2013 00:32, schrieb Dirk Sohler:
Henning Scholland schrieb:
...und diverse Supermarktketten mit der Info zu bestücken, dass es
dort lactosefreie Produkte gibt ist jetzt sinnvoller?
Solange Sojamilch noch nicht Standard ist, wie Bargeldzahlung, ja.
Aber wenn schon, dann ordentlich,
Hallo,
Am 08.08.2013 22:00, schrieb Sarah Hoffmann:
für Nominatim hat jemand den Featurewunsch geäussert, dass es doch die
Suche nach deutschen Autokennzeichen unterstützen möge (siehe
https://trac.openstreetmap.org/ticket/4936). Finde ich jetzt keine
schlechte Idee, weil die Kennzeichen ja
Am 07.08.2013 19:21, schrieb Dirk Sohler:
Cola gibt es überall, genau so, wie man wohl überall mittels Bargeld
zahlen kann. Wohingegen es Sojamilch oder andere Produkte nicht überall
gibt, und man auch nicht überall mit der Geldkarte zahlen kann.
Kommt wohl immer drauf an, was gemeinhin als
Am 06.08.2013 18:39, schrieb Henning Scholland:
Für mich gehört sowas genauso wenig in die OSM-DB wie die Info, dass es im
Restaurant um die Ecke Pommes mit Schnitzel gibt oder im Aldi Cola und Salami.
Das ist eher ein Fall für externe DB und overpassID auf das OSM-Objekt.
+1, und das gilt
Am 05.08.2013 06:50, schrieb Manuel Reimer:
Woran liegt es? Kann man den Fehler irgendwo melden?
Das ist ein Effekt, der beim Erzeugen von Kacheln mit Mapnik an Kachelgrenzen
auftreten kann. Vereinfacht ausgedrückt rendert Mapnik jede Kachel für sich und
mit den Daten des von der Kachel
Am 06.08.2013 01:38, schrieb Tirkon:
Möglicherweise gibt es von Zeit zu Zeit eine Art Rundumschlag beim Rendern.
Es könnte mit der Umstellung auf CartoCss[1] zusammenhängen, die am Wochenende
erfolgt ist. Das Restaurant wurde schon am 30.07.13 gemappt. Es wäre daher
interessant zu wissen, ob das
Am 29.07.2013 10:34, schrieb Kai Krueger:
Bis es entweder zu spaet ist, oder es sich
hoffentlich herausgestellt hat das es nur die Sorgen ein paar paranoider
Spinner waren... ;-)
Mapper, die einen von deinem abweichenden Standpunkt zum Datenschutz vertreten,
als paranoide Spinner zu
Am 28.07.2013 00:56, schrieb Kai Krueger:
Markus-2 wrote
* OSMbook: ja es gibt Strömungen in der OSM community die gerne aus
OSM eine social media Platform machen würden
Wer will das?
und warum?
Es wollen viele. Unter anderem auch einige die an der Webseite entwickeln.
Insofern
Hallo Markus,
Am 28.07.2013 10:47, schrieb Markus:
Damit entfällt die Möglichkeit, seine
Mapping-Aktivitäten und daraus ableitbare Informationen von seinen
Diskussionsbeiträgen zu entkoppeln.
:-(
Entsprechend notwendig ist eine klare Möglichkeit,
sich frei entscheiden zu können
Hallo Hennig,
Am 25.07.2013 23:29, schrieb Henning Scholland:
ich habe eben kurz mit Frederik Rücksprache gehalten und derzeit sind wir
beide
derzeit der Ansicht, dass es sich hier nicht unbedingt um einen Fall für die
DWG
handelt, sondern besser unter den Mappern geklärt werden sollte.
Am 24.07.2013 03:27, schrieb Tirkon:
Hier kommt nun ein Problem zu Tage. Unsere Daten sind unter der freien
Lizenz ODbL verfügbar.
http://opendatacommons.org/licenses/odbl/
Damit das so bleibt, müsste das auch für die von Euch eingepflegten
Daten gelten.
Streng genommen reicht eine
Hallo,
Am 23.07.2013 11:40, schrieb Tracy Kasperczyk:
Tracy (taoxue)
Inhaltlich kann und will ich nichts beitragen, aber aus meiner Sicht fällt das
Eintragen dieser Daten unter die Import Guidelines [1]. Deshalb, aber auch wenn
man das nicht so sieht, wäre es sinnvoll, die Änderungen an
Hallo,
Am 17.07.2013 18:01, schrieb Tirkon:
Joachim Topf hat eine multilinguale OSM Karte in 280 (Sprach-)
Versionen mit moderatem Traffic für Wikipedia entwickelt, die dort
derzeit implementiert wird.
Ich nutze selbst Jochens Kacheln vom Toolserver (nach Absprache mit Tim Alder)
für eine
Hallo,
Am 18.07.2013 20:07, schrieb Kolossos:
Verwirrung: Jochen-Kacheln kommen nicht vom Toolserver sondern vom
Fossgis-Server, der verträgt aber auch was. Was sind Kacheln von
openoffice.org? Ich denke das war ein Tippfehler.
Ja, ich habe da ein paar Dinge durcheinander gebracht. Ich nutze
Am 18.07.2013 20:58, schrieb Tirkon:
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Hintergrundkarte lokal
gecached werden, womit sie für verschiedene darüber gelayerte
Darstellungen nur einmal für einen gewissen Zeitraum übertragen werden
müsste. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Dazu
Hallo,
Am 15.07.2013 00:02, schrieb Frederik Ramm:
On 14.07.2013 15:59, rainerU wrote:
Letztlich ist die Frage, ob die Auswertung der OSM-Daten einschließlich
der Metadaten zu statistischen Zwecken und zur Erstellung eines
Aktivitätsprofils und die Veröffentlichung der Ergebnisse durch die
Hallo Pascal,
Meinen Beiträge waren weder als Kritik an deinen Auswertungen noch als
Aufforderung, etwas raus zu nehmen, gedacht. Ich nutze deine Auswertungen
regelmäßig, um einen Mapper besser einordnen zu können, um Mapper in meiner
Gegend ausfindig zu machen oder um mir einen Überblick über
Am 15.07.2013 11:03, schrieb Simon Poole:
Nur als Hinweise, macht man sich ein Konto hats es an promintenter
Stelle ein Link auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Privacy_Policy
(das wie immer in OSM eher zuviel als zuwenig Information hat). Könnt
man noch expliziter machen, aber es hat
Am 15.07.2013 12:53, schrieb Ronnie Soak:
In der ODbL steht eben genau, was dritte damit machen dürfen. Und da
steht: sie dürfen alles damit machen,
solange sie die Attribution und ggfs. die Lizenz zur Weitergabe einhalten.
Welche Definition fehlt dir jetzt?
Ob die Usernamen, die aus
Am 15.07.2013 13:30, schrieb Ronnie Soak:
Aus den CT:
[...] contributing data and/or any other content (collectively,
“Contents”) to the geo-database of the OpenStreetMap project [...]
'and/or any other content' ist für mich als Laien eine Umschreibung für
Alles.
Also erstreckt sich für
Hallo Peter,
Am 15.07.2013 18:35, schrieb Peter Wendorff:
- Zu rainerU lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit der Provider
bestimmen.
Ich wollte eigentlich nichts mehr in diesem Thread schreiben, nachdem Hartmut
Holzgraefe am Ende seines Postings besser als ich es könnte zum Ausdruck
Hallo Ralf,
Am 14.07.2013 00:46, schrieb RalfGesellensetter:
heute haben wir eine kleine Radtour unternommen, bei
der wir (2 Erw. 2 Kinder) uns von OSM-Daten (gespeichert
auf einem routingfähigen eTrex Legend Hcx im Bike-Modus)
durch die (vermeintlich) vertraute Umgebung lotsen ließen.
Man
Am 14.07.2013 15:14, schrieb Frederik Ramm:
Hi,
On 14.07.2013 00:28, Dirk Sohler wrote:
Ich hoffe, dass du eine Opt-out-Option einbaust, so können immerhin
diejenigen, die davon Kenntnis erlangen, was du mit ihren Daten machst,
und die das nicht möchten, verhindern, dass diese Daten ohne
Am 14.07.2013 15:49, schrieb Ronnie Soak:
Was habt ihr eigentlich immer mit Datenzusammenführung? Die Daten liegen
doch in genau einer DB?
Eine Datenzusammenführung liegt z.B. dann vor, wenn Informationen aus dem
Userprofil auf openstreetmap.org mit den Informationen aus der Datenbank
Hallo,
Am 07.07.2013 16:57, schrieb Eckhart Wörner:
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass Mentz Daten ihrer Kunden
in OSM einpflegt, ohne die Kunden vorher um Erlaubnis zu fragen.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Frage ist, ob sich diese Kunden über die
Tragweite ihrer
Hallo,
Am 24.06.2013 09:03, schrieb Jo:
Ich wohne in Belgien. Es ist natürlich noch etwas komplexer als dann
mussen beide Sprachen angezeigt werden.
1. haben wir 3 offizielle Sprachen: nl, fr, de
2. Im norten nl, im süden fr, im osten de und in Brüssel fr-nl/nl-fr. In
manche
Am 31.05.2013 12:30, schrieb Tobias Conradi:
Die von Frederik Ramm
aufgestellten unrichtigen Behauptungen und die Ausschmückungen seiner
Email mit unverschaemt usw. waren in der Tat sehr lehrreich.
Ich kann dir nur empfehlen, Frederiks Beitrag nochmals in aller Ruhe und
unvoreingenommen
Am 29.05.2013 15:26, schrieb Wolfgang Hinsch:
Am Mittwoch, den 29.05.2013, 12:52 +0200 schrieb Peter Wendorff:
Am 29.05.2013 10:05, schrieb Wolfgang Hinsch:
Wenn das normalerweise egal ist, nur für offizielle Drucke der
offiziellen Farben nicht - dann nimmt man für diese offiziellen Drucke
Am 29.05.2013 16:48, schrieb Wolfgang Hinsch:
Am Mittwoch, den 29.05.2013, 16:42 +0200 schrieb RainerU:
Ein weiteres Ziel könnte sein, dass der Nutzer auf der OSM-Karte dieselben
Farben wiederfindet wie auf der BVG-Karte.
Vergiss in diesem Zusammenhang die OSM-Karte aus dem Web. Um die geht
Am 30.05.2013 04:01, schrieb Tobias Conradi:
2013/5/29 RainerU ra...@sfr.fr:
Letztendlich geht es dabei immer darum, eine mit einer Linie
assoziierte Information in genau der Farbe darzustellen, die auch der
Verkehrsbetrieb in seinen Veröffentlichungen benutzt. Mir fehlt noch der
Am 28.05.2013 16:23, schrieb Peter Wendorff:
Gibt es mittlerweile den Mapnik-Style als Carto-Stildefinition?
Dann kann man eventuell ein How-To schreiben, das Tilemill benutzt.
Den Stil gibt es, er funktioniert gut und das Ergebnis ist vom Mapnik-Style
nicht zu unterscheiden:
Hallo,
Am 17.05.2013 02:08, schrieb Tirkon:
Nachdem in einem anderen Posting über die gravierenden Mängel von ID
gesprochen wird, möchte ich hier die Frage stellen, ob der Editor
wirklich reif für osm.org ist?
Möglicherweise werden die folgenden Fragen etwas provokativ
erscheinen. Aber sie
Am 14.05.2013 10:02, schrieb Martin Koppenhoefer:
bitte nicht die Bedeutung von building umdefinieren, die Nutzung ergibt sich
aus anderen tags (wobei der Typ sich schon nach der geplanten Nutzung
richtet, d.h. es gibt einen Zusammenhang).
Dann sollte man das im Wiki auch klar zum
Am 15.05.2013 11:52, schrieb Martin Koppenhoefer:
Von daher ist residential auch nicht falsch (Wohngebäude ist in der Tat
ein Gebäudetyp), aber eher als vorläufiger Wert zu sehen, und wer sich gut
in seinem Gebiet auskennt, der mappt (m.E.) besser gleich eine oder 2
Stufen genauer.
Für mich
Hallo Thorsten,
Am 06.05.2013 00:40, schrieb Thorsten Alge:
Gibt es da was um auf einfache
Weise eine Liste solcher Nutzer auf die diese Kriterien zutreffen zu
bekommen und allen eine Nachricht über die OSM-Seite zuzuschicken?
Da über OSM keine Mails an eine Verteilerliste möglich ist, ist es
Hallo Simon,
Am 28.04.2013 15:42, schrieb Simon Poole:
Die Annahme ist schon mal falsch. Es gibt Gemeinden die echt zweisprachig
sind.
Ja, das ist mir schon klar, spätestens seit ich mich vor langen Jahren mal in
Biel verfahren habe und die befragten Passanten mir mal auf Deutsch mal auf
Hallo,
Meine Fragen stehen im Zusammenhang mit einem Projekt einer regionalen Karte für
Katalonien, aber das Thema betrifft eine Vielzahl von Ländern und Regionen.
Wahrscheinlich wäre das auch ein Thema für die Tagging-Liste, aber ich versuche
es erst mal hier vorzuklären.
Das Ziel ist es, die
Hallo,
Ich möchte Tiles von toolserver.org, speziell
www.toolserver.org/tiles/osm-no-labels, auf einer Webssite verwenden (als
OpenLayers-Layer). Kennt jemand die Nutzungsbedingungen für diese Tiles bzw.
einen Ansprechpartner, mit dem man die Nutzung abklären kann?
Gruß
Rainer
Hallo,
Am 22.04.2013 19:42, schrieb Martin Trautmann:
On 13-04-22 18:02, Andreas Schmidt wrote:
Aber - da ich ja wohl der Urheber der ganzen Diskussion war - ich finde
inzwischen, dass ich einen Kindergarten namens Kita „Villa Kunterbunt“ als
Kita Villa Kunterbunt
eintragen sollte.
Am 20.04.2013 11:05, schrieb Volker Schmidt:
state=proposed
Siehe:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycle_routes
Da finde ich ncn/rcn/lcn=proposed besser. Allerdings vermute ich, dass das von
den Spezialkarten wie cycling.waymarkedtrails.org und Opencyclemap auch nicht
ausgewertet
Hallo Henning,
Am 20.04.2013 11:34, schrieb Henning Scholland:
Da finde ich ncn/rcn/lcn=proposed besser. Allerdings vermute ich, dass das
von
den Spezialkarten wie cycling.waymarkedtrails.org und Opencyclemap auch nicht
ausgewertet wird.
So wird es sein. Warum auch? Wer rechnet damit, dass
Da hab ich ja nichts gegen, dass die dargestellt werden. Auch das es sinnvoll
für die Radler sein kann bestreite ich nicht. Ich finde es nur schlecht, wenn
man als Auswerter zig Tags zusätzlich abfragen muss, um tatsächlich
existierende
Objekte zu finden. Das steigert nicht gerade die Lust
Hallo,
Bei Straßen, die geplant oder im Bau sind, setzt man proposed=highway_type
bzw, construction=highway_type anstelle des highway-Attributes. Wie macht man
das bei Relationen, z.B. einem geplanten Radwanderweg? proposed=bicycle anstelle
von route=bicycle?
Gruß
Rainer
Am 08.03.2013 21:38, schrieb Martin Simon:
Dann öffne man diese mit JOSM und schließe um die Kanten der Kachel herum
die Höhenlinien zu Flächen zusammen (immer so, dass ein Schnitt durch das
gelände auf der jeweiligen Höhe diese Flächen ergeben würde).
Dann braucht man noch eine TYP-Datei,
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Formulierung, mit welcher eine Gemeinde dem
Projekt OSM die Nutzung von georeferenzierten Daten erlaubt. Gibt es dafür
Bespiele? Eine Suche in den Archiven und im Wiki hat leider nichts ergeben.
Rainer
___
Hallo Joachim,
Am 04.03.2013 18:45, schrieb Joachim Kast:
in welchem Bundesland bzw. Staat möchtest Du die Anfragen stellen?
Es geht um Frankreich. Über die französische Community habe ich zwar ein paar
nützliche Tipps zum Thema Opendata bekommen, aber eben keinen Textvorschlag für
eine
Hallo Joachim,
Am 04.03.2013 23:14, schrieb Joachim Kast:
Sind in Perpignan zweisprachige Straßenschilder montiert?
Ja, und es ist auch schon einiges erfasst worden [1]. Ich denke, im konkreten
Fall werden wir die Daten ohne große Probleme bekommen. Ich habe das Thema nur
deshalb so hoch
Am 13.12.2012 15:35, schrieb Henning Scholland:
Ich stelle mir hier und auch bei den Parkern eher eine Lösung
vor, die den Radfahrer primär warnt, dass er hier vorsichtig sein muss und damit
rechnen sollte, dass er den Radweg mit nicht Radfahrern Teilen muss.
Genau das ist der Punkt um den
hallo,
Im Zusammenhang mit der Erstellung einer lokalen Fahrradkarte stellt sich die
Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, Radwege und Radstreifen neben der auf der
legalen Situation basierenden Attribute auch mit einer nutzerorientierten
Klassifizierung zu versehen. Hintergrund ist der Wunsch,
Am 12/12/2012 13:46 schrieb Frederik Ramm:
Eher nein, weil solche Klassifizierungen in aller Regel subjektiv sind und daher
nicht unserem Wunsch nach Ueberpruefbarkeit durch Dritte standhalten.
Grundsätzlich sehe ich das auch so und versuche daher auch, subjektive Daten
nach Möglichkeit
Hallo Hennig,
Am 12.12.2012 16:51, schrieb Henning Scholland:
Das simpelste Beispiel ist
tracktype. Die Werte werden genutzt, wie es dem Mapper gerne passt. Mal ist eine
ebene Schotterpiste grade1, mal eine holprigere Asphaltpiste grade2 usw. Im wiki
steht als Definition nur der Grad der
95 matches
Mail list logo