On Wed, May 02, 2012 at 12:43:58PM +0200, oliver...@naumann-clan.de wrote:
Die sqlite Pakete sind der Grund, warum ich Mobac
nutze. Der macht in der Einstellung RMap solche Pakete. Ich kenn leider
keine Möglichkeit, diese anders zu erzeugen. generate_tiles.py macht
ja sicher nur einzelne
Am Thu, 14 Jul 2011 23:53:24 +0200
schrieb Henning Scholland o...@aighes.de:
Ich halte von sowas nicht viel. Das müllt doch nur die DB zu und
macht das taggen unübersichtlich.
Entweder in einer Region gibt es Mapper, die sich um die
Aktuellhaltung der Daten kümmern oder es gibt sie nicht.
Am Tue, 12 Jul 2011 19:59:22 +0200
schrieb Steffen Heinz eifelhu...@gmx.de:
Was ist den an der Windows 7 Suchfunktion kaputt ?
ne, durchsucht aber lange nicht alles, mit der Suchfunktion habe ichs
jedenfalls nicht gefunden
grepwin ist dein Freund ;-)
signature.asc
Description: PGP
Am Samstag 05 März 2011, 11:27:35 schrieb Frederik Ramm:
Hallo,
UMAX974 wrote:
Es ist und bleibt in
der Verantwortung des einzelnen Mappers, wie auch Wissenschaftlers
eine Folgeabschätzung durchzuführen und dem entsprechend zu handeln.
Ich denke, dass das spaetestens seit dem
Am Samstag 05 März 2011, 15:06:05 schrieb Frederik Ramm:
Hallo,
Guenther Meyer wrote:
Sehr schoen. Legitimiert das auch, dass ich Daten loesche, von denen ich
persoenlich denke, dass sie aus moralischen Gruenden nichts in OSM zu
suchen haben? Es lebe die Zensur!
Siehst Du, das ist
Am Samstag 22 Januar 2011, 12:47:23 schrieb Markus:
Die Anmeldeprozedur für OSM ist bereits sehr benutzerfreundlich.
In der Praxis (Einführungsworkshop mit 30 TN) bin ich auf zwei Dinge
gestossen, die man vielleicht noch besser machen könnte:
_Lizenzbedingung_
Hier muss man wählen
Am Samstag 04 Dezember 2010, 10:26:28 schrieb Falk Zscheile:
[1] http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__109g.html
Was fuer ein daemliches Gesetz:
...und dadurch wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder
die Schlagkraft der Truppe gefährdet...
Und das heisst jetzt was?
On Tue, Nov 16, 2010 at 08:53:41AM +0100, Andreas Labres wrote:
On 16.11.10 08:14, Guenther Meyer wrote:
type = sewer
Ich bin jetzt im Englischen auch nicht sooo fit, aber für mein Gefühl ist
sewer
eher das einzelne Abflussrohr, der Abwasserkanal, während das Abwasser (als
Kategorie) IMO
Am Montag 15 November 2010, 21:37:07 schrieb Ulf Lamping:
Dann könnte man sich aber vielleicht besser ein man_made=pump_station
ausdenken, das alle möglichen Arten von solchen Pumpstationen enthält,
sei es Wasser, Gas oder was auch immer sonst. Mit einem weiteren Tag
wäre dann (ähnlich wie bei
Am Sonntag 31 Oktober 2010, 21:57:51 schrieb Élisée Reclus:
Also irgendwie strukturieren und sortieren musst du es für Menschen ja
in jedem Fall ab einer gewissen Anzahl möglicher Werte, da man ansonsten
den Überblick verliert. Du kannst (oder solltest) weder im Wiki noch im
JOSM-Menue (z.B.)
Am Sonntag 31 Oktober 2010, 19:47:58 schrieb Jochen Topf:
Ganz absurd wird es, wenn es wie im aktuellen healthcare-Vorschlag einen
Tag specialty gibt, der die Art des Mediziners angeben soll, um den es
hier geht.
das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen...
Aber wenn ich das
Am Sonntag 31 Oktober 2010, 19:56:54 schrieb Karl Eichwalder:
Bernd Wurst be...@bwurst.org writes:
Also klar, ein paar Ausnahmen gibt es: name, comment, solche Dinge,
die hat beinahe jedes Objekt und ein Name ist ein Name, damit kann jeder
Daten- Verwerter etwas anfangen: Er kann ihn
Am Freitag 29 Oktober 2010, 08:28:55 schrieb Frederik Ramm:
Uebertreibst Du da nicht ein bisschen? Ok, einige benutzen vielleicht
wirklich irgendeine bz2-Lese-Library, aber die meisten, die nicht direkt
Osmosis oder osm2pgsql einsetzen, werden doch derzeit in irgendeiner
Form ein bunzip2
Am Sonntag 24 Oktober 2010, 12:35:02 schrieb Sebastian Hohmann:
Am 23.10.2010 20:10, schrieb Guenther Meyer:
Deshalb braucht es eine Portalseite, die eben KEINE grosse Slippymap
direkt zeigt; denn das weckt bei den Usern falsche Erwartungen.
Analog zu den vorherigen Vorschlägen[1][2] habe
Am Sonntag 24 Oktober 2010, 19:44:39 schrieb Peter Wendorff:
Das ganze ist zu sehen unter http://jugglingsource.de/osm/portal.html
und wenn man es noch etwas kompakter machen wuerde?
http://www.sordidmusic.com/osm/osm-portal.png
signature.asc
Description: This is a digitally signed message
Am Samstag 23 Oktober 2010, 01:39:27 schrieb Ulf Lamping:
Am 22.10.2010 23:00, schrieb Frederik Ramm:
Ich fuehre als Beispiel mal MapOsMatic an. Das ist doch ein
Super-Service, den die da gebaut haben, und das ganz ohne dass
irgendjemand rumgejammert haette wir brauchen bessere
Am Dienstag 12 Oktober 2010, 23:44:34 schrieb Ulf Lamping:
Wieso wird hier lang und breit drüber diskutiert, daß Elektrotankstellen
keine Tankstellen sind (z.B. ist ein Akku kein Tank!), und dann kommt
wenig später die nächste Träne und kommt mit der gleichen Geschichte
wieder an? Das macht
Am Sonntag 10 Oktober 2010, 23:09:41 schrieb Ulf Lamping:
Ich hatte schon vor einiger Zeit mal angemerkt, daß die Sache mit dem
Semikolon so eine Sache ist ;-)
das liegt aber meist nicht am Semikolon selbst, sondern an den Anwendungen,
die das nicht verstehen (wollen)...
Wenn du ein
Am Donnerstag 07 Oktober 2010, 18:35:49 schrieb Heiko Jacobs:
Am 07.10.2010 18:24, schrieb Heiko Jacobs:
Ähnliches gilt für shy;
... wobei der nur im Wort gilt. Ob es sowas auch für bevorzugt
umzubrechende Leerzeichen gibt, weiß ich nicht, müsste man mal
den Unicode durchdtöbern, da sind
Am Donnerstag 07 Oktober 2010, 11:26:05 schrieb Wolfgang:
Hallo,
Am Mittwoch 06 Oktober 2010 13:51:58 schrieb Guenther Meyer:
hier ein fiktives Beispiel:
name = Kartographie- und Datenamt Musterstadt Aussenstelle Nord-West II
Hier bricht man sinnvollerweise nach dem Ort um, falls
Am Donnerstag 07 Oktober 2010, 10:41:46 schrieb Peter Wendorff:
On 06.10.2010 23:28, Guenther Meyer wrote:
Am Mittwoch 06 Oktober 2010, 16:23:55 schrieb Peter Wendorff:
On 06.10.2010 15:09, Guenther Meyer wrote:
Außerdem wäre zu
überlegen, ob eine Regel in der Art bevorzugt
Am Dienstag 05 Oktober 2010, 22:29:30 schrieb Johannes Huesing:
olvagor o...@terbrueggen.net [Mon, Oct 04, 2010 at 10:52:25AM CEST]:
[...]
dimensions=20x50x50 (Breite x Höhe x Tiefe in cm)
Da wäre ich eher für Meter, analog zu maxwidth. Das x sieht mir auch eher
wie ein Notbehelf aus.
Am Mittwoch 06 Oktober 2010, 12:44:08 schrieb Peter Wendorff:
On 06.10.2010 12:02, Elstermann, Mike wrote:
Außerdem kannst Du dich nicht darauf verlassen, dass Zeilenumbrüche
genutzt werden - und allen Zeilenumbrüchen hinterherzulaufen, weil dein
Renderer die unterstützt aber eben auch
Am Mittwoch 06 Oktober 2010, 13:13:28 schrieb Peter Wendorff:
Es kann durchaus sinnvoll sein, wenn man einer Anwendung mitteilen kann
Falls du umbrechen musst, dann mach's bevorzugt an dieser Stelle!.
Mit welchen Randbedingungen denn?
Warum bricht eine Anwendung um?
Selbst, wenn dies nur
Am Mittwoch 06 Oktober 2010, 13:49:29 schrieb Elstermann, Mike:
Außerdem fällt mir kein Anwendungsbeispiel ein, wo das wirklich sinnvoll
ist - aber bitte schreibt doch einfach welche ;)
Hab ich schon in der ersten Anfrage:
Siehe hier Bsp. 1:
Beispiel:
Am Mittwoch 06 Oktober 2010, 14:46:14 schrieb Tobias Knerr:
Render-Hints (oder Hilfestellungen für andere Arten von Anwendungen)
sind an sich ein kontroverses Thema. Mindestanforderung an so etwas ist
aber in meinen Augen:
1. Es darf keine Konflikte mit etablierten Tags und anderen
Am Mittwoch 06 Oktober 2010, 16:17:58 schrieb Peter Wendorff:
On 06.10.2010 13:51, Guenther Meyer wrote:
Am Mittwoch 06 Oktober 2010, 13:13:28 schrieb Peter Wendorff:
Selbst, wenn dies nur aus Platzgründen geschieht: Welcher Platz ist denn
verfügbar? Reicht dein Soll-Umbruch aus? Muss es
Am Mittwoch 06 Oktober 2010, 16:23:55 schrieb Peter Wendorff:
On 06.10.2010 15:09, Guenther Meyer wrote:
Außerdem wäre zu
überlegen, ob eine Regel in der Art bevorzugt an Leerzeichen nach
Doppelpunkten umbrechen nicht schon das gewünschte Resultat bringen
würde, oder ob es da
Am Mittwoch 06 Oktober 2010, 15:57:06 schrieb Christian H. Bruhn:
Es gibt einige Tags [2] speziell für Osmarender, die direkt das
Renderergebnis beeinflussen. Wenn überhaupt sollte man höchstens an so
etwas denken.
-1
keine Spezialtags fuer irgendeine spezielle Software!
'name' sollte dafür
Am Mittwoch 06 Oktober 2010, 23:54:35 schrieb Ulf Lamping:
Am 06.10.2010 23:35, schrieb Guenther Meyer:
Am Mittwoch 06 Oktober 2010, 15:57:06 schrieb Christian H. Bruhn:
Es gibt einige Tags [2] speziell für Osmarender, die direkt das
Renderergebnis beeinflussen. Wenn überhaupt sollte man
Am Montag 04 Oktober 2010, 10:52:25 schrieb olvagor:
Hi Jan,
Am 04.10.2010 06:16, schrieb Jan Tappenbeck:
auf Zingst habe ich im Öffentlichen Raum Schließfächer gesehen - frei
zugänglich.
Wie würdet Ihr diese Taggen ?
ich hab nach kurzer Suche auch nichts gefunden, würde aber
On Mon, Sep 27, 2010 at 12:54:37PM +0200, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
Am 24. September 2010 20:54 schrieb RalfGesellensetter r...@gmx.de:
Am Freitag, 24. September 2010 schrieb Heiko Jacobs:
tunnel=yes
...jedenfalls besser als
visible=no ;)
auf keinen Fall, visible=no halte ich immer
Am Mittwoch 22 September 2010, 07:03:51 schrieb Bernd Wurst:
Da man im heutigen Internet mit ausgeschaltetem JavaScript zu Recht nicht
mehr weit kommt, sind es doch eher die Leute mit viel Ahnung und wenig
Bedarf an solchen Fragen, die JS ausgeschaltet haben.
zu recht definitiv nicht!
JS
Am Mittwoch 22 September 2010, 00:20:37 schrieb aighes:
Ein Stromkabel ist ein Stromkabel, egal wo es nun liegt. Das sollte sich
auch in den Taggs wiederspiegeln. Wir taggen schließlich eine Straße auch
immer als Straße, egal ob sie unter der Erde verläuft oder in der Luft
verläuft. Die Lage
Am Mittwoch 22 September 2010, 01:55:51 schrieb Stephan Wolff:
es ist komplett inkompatibel zu bestehenden Anwendungen, da keine
Anwendung das kennt. Alle Anwendungen müssten erst dieses neue Tag
lernen.
Wenn das erwünschte Verhalten keine Änderung des Programms erfordert,
ist das Tag
On Wed, Sep 22, 2010 at 11:24:48AM +0200, Bernd Wurst wrote:
JS bietet manchmal durchaus sinnvolle Zusatzfunktionalitaet, aber bei
vielen Seiten koennte man genau so gut darauf verzichten, ohne
irgendwelche Einschraenkungen zu haben...
Man markt an diesem Thread, was keine Einschränkungen
Am Mittwoch 22 September 2010, 15:04:02 schrieb Bernd Wurst:
Hi.
Am Mittwoch 22 September 2010, 14:54:38 schrieb Guenther Meyer:
On Wed, Sep 22, 2010 at 11:24:48AM +0200, Bernd Wurst wrote:
JS bietet manchmal durchaus sinnvolle Zusatzfunktionalitaet, aber bei
vielen Seiten koennte
Am Donnerstag 23 September 2010, 01:44:07 schrieb Garry:
Am 22.09.2010 08:28, schrieb Guenther Meyer:
Wenn das erwünschte Verhalten keine Änderung des Programms erfordert,
ist das Tag kompatibel.
schon wieder jemand, der den Status Quo in Stein meisseln will, und
keinerlei
Am Mittwoch 15 September 2010, 12:03:14 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 15. September 2010 07:40 schrieb Guenther Meyer d@sordidmusic.com:
das spricht IMHO gegen addr und gegen location, ich würde eher was
mit sign verwenden,
sign:location oder sign:addr
Wieso sign? Weils auf einem
Am Mittwoch 15 September 2010, 16:21:36 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 15. September 2010 14:47 schrieb Guenther Meyer d@sordidmusic.com:
ja, aber wenn sie dort (auf dem Schild) falsch sind (wie hier bei den
Telefonzellen, wo die angegebene Adresse gar nciht die der
Telefonzelle ist
Am Dienstag 14 September 2010, 14:06:20 schrieb Wolfgang:
Hallo,
Am Dienstag 14 September 2010 13:45:16 schrieb Jörk:
moin,
das dürfte der Standort der Zelle lt. Schild sein.
Das ist ein Hinweis für denjenigen, der Hilfe braucht und gefragt wird, wo
er ist. Die Frage ist nur,
Am Dienstag 14 September 2010, 21:14:54 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
aber als addr:... finde ich nicht gut, denn die angegebene Adresse ist
nicht die Adresse der Telefonzelle (oder des Briefkastens, da gibt's das
auch) - oft ist diese sogar noch ein gutes Stueck davon entfernt...
+1
das
Ich finde den bestehenden Ausschnitt eigentlich auch gut wie er ist.
Aber wenn man die suedwestliche Ecke noch dazunimmt um einen L-foermigen
Ausschnitt zu machen, ist das nicht verkehrt. Reduzieren wuerde ich nix.
signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
Am Sonntag 12 September 2010, 19:06:01 schrieb C. Brause:
car_charging:VDE = 1
car_charging:schuko = 3
das ist wenigstens eindeutig und ausserdem dasselbe Schema wie
fuel:diesel = ...
Da halte ich es für sinnvoller, das wie bei amenity=parking zu machen.
Über capacity
Am Samstag 11 September 2010, 13:12:02 schrieb C. Brause:
Am 10.09.2010 12:38, schrieb Henry Loenwind:
warum nicht einfach:
car_charging=yes (oder public/subscriber/private?)
car_charging:systems=VDE;schuko
car_charging:count=1;3
payment=...
Das lässt sich sowohl an eine
Am Samstag 11 September 2010, 15:51:25 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 11. September 2010 14:57 schrieb Guenther Meyer d@sordidmusic.com:
warum nicht einfach:
car_charging=yes (oder public/subscriber/private?)
car_charging:systems=VDE;schuko
car_charging:count=1;3
payment
Am Samstag 11 September 2010, 16:47:45 schrieb AssetBurned:
das problem ist wenn man schlicht
payment=coins,notes,mastercard,americanexpress,lasercard... dann wird es
schnell unübersichtlich.
Na und? Wenn so viele Moeglichkeiten geboten werden, dann ist das halt so.
In der Anwendung kann man
Am Donnerstag 09 September 2010, 01:59:58 schrieb Garry:
Die Aussage verstehe ich so dass wenn es nur noch einen Oberbegriff
Tankstelle für Strom und Treibstoffe
gibt keiner mehr erkennen kann ob es da jetzt Strom oder Sprit gibt wenn
keine Zusatztags vorhanden sind
bzw. ausgewertet werden.
Am Donnerstag 09 September 2010, 01:19:50 schrieb Garry:
Am 08.09.2010 13:06, schrieb Guenther Meyer:
Es gab und gibt auch Benzin/Diesel-Zapfsaeulen, die einfach so, ganz
unauffaellig am Strassenrand rumstehen, ohne ein grosses
Tankstellengedoens drum rum zu haben. Wo ist da jetzt der
Am Donnerstag 09 September 2010, 07:49:26 schrieb NopMap:
Guenther Meyer wrote:
Es stellt sich vor allem die Frage, wozu das gut sein soll.
Wenn Baeume in irgendeiner Art gruppiert stehen, ergibt sich das, wie du
schreibst, aus der Topologie. Warum also muss man das dann noch extra
taggen
Am Donnerstag 09 September 2010, 08:14:30 schrieb Bernd Wurst:
Aber dazu braucht man kein extra Tag in der Art fuel=standard, dass man
irgendwann wieder umdefinieren muss.
Wo kommt diese obskure Theorie her? Von mir sicherlich nicht!
nein, nicht von dir.
Ich merke nur an, dass ein
On Thu, Sep 09, 2010 at 12:19:58PM +0200, Frederik Ramm wrote:
Hallo,
Sven Geggus wrote:
Wäre er offen könnte man sich dem dann auch mal annehmen mich nervt es seit
Jahren dass das Teil keinen Support für Tracktypes hat.
Andy hat das mal so erklaert:
Am Donnerstag 09 September 2010, 18:01:30 schrieb NopMap:
Aber in der Praxis wurde es anders definiert, es gibt weltweit geschätzte
58000 Anwendungen, die geprüft und ggf. geändert werden müßten, niemanden
der das tut und 76-88% Mapper die es anders handhaben.
ja genau...
signature.asc
Am Donnerstag 09 September 2010, 12:41:06 schrieb Wolfgang:
Am Donnerstag 09 September 2010 12:01:16 schrieb Georg Feddern:
Moin,
was bedeutet dann bitte
amenity=fuel
fuel:electric=yes
Eine Standard-Tankstelle mit zusätzlicher Ladesäule?
Oder eine Nur-Elektro-Ladestation?
Am Donnerstag 09 September 2010, 09:54:12 schrieb Bernd Wurst:
Am Donnerstag 09 September 2010, 09:13:25 schrieb Jan Tappenbeck:
Abgesehen davon wie sollte eine automatische Auswertung erkennen das es
sich um eine Creditkarte oder Tankkarte handelt ??? Dann müßten wieder
Listen hinterlegt
Am Freitag 10 September 2010, 01:37:34 schrieb Garry:
Wenn ich mir die Liste und die Diskussionen dazu ansehe:
Es wird ein riesen Aufwand für etwas gemacht was keine verlässlichen
Daten liefern kann da
eine entsprechend notwendige Datenpflege ehr nicht zu erwarten bzw.
möglich ist.
Du hast
Am Freitag 10 September 2010, 01:14:48 schrieb Garry:
Am 09.09.2010 23:10, schrieb Guenther Meyer:
Aber ein explizites yes, no oder only ist sicher nicht verkehrt.
Das würde bedeuten eine Elektrotankstelle wäre dann mit
amenity=fuel
fuel:electric=only
zu taggen...
richtig.
Und
Am Freitag 10 September 2010, 02:44:53 schrieb Ulf Lamping:
Das stimmt überhaupt nicht. Man kann eine Checkbox auf yes, no oder
unverändert setzen. Schon immer (oder fast immer, jedenfalls seit
Jahren).
Tatsächlich hast du recht, nur ist das aus meiner Sicht *völlig*
unintuitiv.
Ich
On Wed, Sep 08, 2010 at 11:38:38AM +0200, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
Warum bricht man das Ganze nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner
runter?
EIne Tankstelle/Zapfsaeule ist ein Objekt, das primaer dafuer gebaut wurde,
um
ein Fahrzeug mit Energie zur Fortbewegung zu versorgen.
On Wed, Sep 08, 2010 at 11:57:04AM +0200, Bernd Wurst wrote:
Am Mittwoch 08 September 2010, 11:37:14 schrieb Florian Gross:
Warum bricht man das Ganze nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner
runter? EIne Tankstelle/Zapfsaeule ist ein Objekt, das primaer dafuer
gebaut wurde, um ein
Am Mittwoch 08 September 2010, 14:03:49 schrieb Bernd Wurst:
Am Mittwoch 08 September 2010, 13:29:08 schrieb René Falk:
Tante Google findet über 40 Hits für den Begriff Stromtankstelle.
[...]
Den Begriff Stromtankstelle, sehe ich daher als etabliert an.
Jetzt rechnest du mal alle
Am Mittwoch 08 September 2010, 22:39:37 schrieb NopMap:
Ich denke ich habe einen pragmatischen Weg gefunden, der garantiert keinen
Schaden anrichtet. Man kann zwar nicht automatisch erkennen, ob ein Baum
garantiert eine Landmark darstellt und deshalb keine solchen Tags vergeben.
Aber aus der
Am Dienstag 07 September 2010, 02:40:52 schrieb Thomas Ineichen:
payment = cash;maestro;mastercard;dkv
payment:2200-0700h = maestro
oder wer's komplizierter haben will (dann waere der Automat noch mit
drin):
payment = cash;maestro;mastercard;dkv
payment:2200-0700h =
On Tue, Sep 07, 2010 at 11:39:24AM +0200, Thomas Ineichen wrote:
Hallo Guenther,
Die Definition war:
- Ein Tag ohne Zeitraumangabe ist erstmal immer gueltig.
- Einzige Ausnahme: Ist zusaetzlich nochmal derselbe Key mit einer
Zeitraumangabe vorhanden, wird das allgemeine Tag durch
On Tue, Sep 07, 2010 at 11:26:07AM +0200, Chris66 wrote:
Am 06.09.2010 20:13, schrieb Guenther Meyer:
Bei Stromleitungen wurde zur Unterscheidung von Hochspannungs- und
Mittelspannungsleitungen neben power=line auch power=minor_line
eingeführt, obwohl auch eine Mittelspannungsleitung
On Tue, Sep 07, 2010 at 01:00:14PM +0200, Henry Loenwind wrote:
On 07.09.2010 12:48, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
(2) Eine Zapfsäule ist ein stationäres Gerät, das dazu dient, den
Energiebedarf eines Fahrzeuges zu decken.
Wozu braucht man das? Wikipedia finde ich da besser: Eine
Am Dienstag 07 September 2010, 10:18:41 schrieb Garry:
Am 07.09.2010 00:16, schrieb Guenther Meyer:
Am Dienstag 07 September 2010, 00:11:03 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
werden Baumreihen denn nun gerendert oder nicht?
er nu wieder... darum geht's doch gar nicht... ;-)
Merkwürdig
Am Dienstag 07 September 2010, 13:33:32 schrieb Andreas Braunmiller:
On 07.09.2010 13:18, Guenther Meyer wrote:
On Tue, Sep 07, 2010 at 11:39:24AM +0200, Thomas Ineichen wrote:
Das Hauptproblem bei dem Schema ist IMHO, ob/wie die Datenbank nach
Key:[Zeitraum] durchsuchbar ist. Falls
Am Mittwoch 08 September 2010, 02:06:24 schrieb Florian Gross:
Dann diskutiert bitte auch das tagging und nicht Themen wie
Ist ein Elektroauto sinnvoll o.ä. Sorry, das hat hier in
der Liste IMO gar nichts verloren.
+1
Ich finde, man macht es sich mit dem Tagging viel zu kompliziert.
Eine
Am Mittwoch 08 September 2010, 01:43:48 schrieb Garry:
Wenn du die Definition fuer dein Standardfuel in der Zukunft aenderst -
und der Standard wird sich irgendwann aendern, dann aenderst du damit
implizit die Tags fuer die vorhandenen Kraftstoffsorten jeder damit
getaggten Tankstelle,
On Mon, Sep 06, 2010 at 09:46:37AM +0200, Jan Tappenbeck wrote:
Wenn ich z.B. die Esso Card habe - wie ist das Tag zu schreiben
esso_card - esso-card wie ist es allgemein mit Leerzeichen.
Leerzeichen werden in Tags i.A. durch _ ersetzt.
signature.asc
Description: Digital signature
Am Montag 06 September 2010, 18:27:19 schrieb Stephan Wolff:
Bei Stromleitungen wurde zur Unterscheidung von Hochspannungs- und
Mittelspannungsleitungen neben power=line auch power=minor_line
eingeführt, obwohl auch eine Mittelspannungsleitung technisch unter den
Begriff line fallen würde.
Am Montag 06 September 2010, 09:14:19 schrieb NopMap:
Friedhelm Schmidt wrote:
Der Tag natural=tree ist intuitiv. Wir sollten ihn generalisieren und ab
sofort beginnen, Zusatztags für weitere Eigenschaften festzulegen.
Das ist genau der Denkfehler. Die Tags sind teilweise _nicht_ so
Am Montag 06 September 2010, 21:49:58 schrieb Jacques Nietsch:
Lange Rede, kurzer Sinn: tragt Tankstellen ein wo immer ihr sie findet.
Ob der Name des Pächters vorhanden ist, alle Kreditkartenoptionen
eingetragen wurden und, und ... ist so was von egal!
Besser drin als gar nicht!
Meine Rede.
Am Dienstag 07 September 2010, 00:11:03 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
werden Baumreihen denn nun gerendert oder nicht?
er nu wieder... darum geht's doch gar nicht... ;-)
k.A. ich wuerde vermuten nein, aber genau wissen das nur die Rendererbastler.
signature.asc
Description: This is a digitally
Am Sonntag 05 September 2010, 02:32:59 schrieb Garry:
Was bringt' dir denn, wenn du dann mit leerem Tank vor dem Tankautomaten
stehts, und dieser deine bevorzugte Kreditkarte gar nicht akzeptiert?
Das Problem hatte ich schon öfters in Frankreich da deren Automaten sehr
wählerisch
Am Sonntag 05 September 2010, 18:28:02 schrieb Peter Wendorff:
amenity=charging
mir gefällt das amenity nicht, ich würde bei der Gelegenheit eventuell
versuchen, einen Oberbegriff zu finden für den Themenkomplex, also für z.B.
- Strommobil-Ladestationen
- Tankstellen
- Auto-Waschanlagen
Am Sonntag 05 September 2010, 20:11:17 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 5. September 2010 19:56 schrieb C. Brause chr_bra...@gmx.de:
Am 05.09.2010 19:04, schrieb Guenther Meyer:
Es gibt ein POI-Schema, da werden fahrzeugrelevante Objekte mit vehicle
= ...
gekennzeichnet.
sowas ist keine
Am Sonntag 05 September 2010, 19:56:40 schrieb C. Brause:
Wo ist dieses Schema zu finden? Nur ums sich mal anzusehen.
hier gibt's eine Uebersicht, die ist aber nicht mehr ganz aktuell glaube ich:
http://www.gpsdrive.de/development/map-icons/overview.en.shtml
ansonsten wird es hier
Am Sonntag 05 September 2010, 23:28:17 schrieb NopMap:
M∡rtin Koppenhoefer wrote:
PS: Ich habe die Wikibeschreibung an das übliche Tagging angepasst.
Wenn das zu einem Editwar führen sollte, müssen wir halt doch
abstimmen
Rückgängig gemacht. Die Definition steht so seit 2006. Die kannst
Am Montag 06 September 2010, 00:42:18 schrieb Garry:
Für Deutschland gesprochen geht die EC-Karte an den Automatentankstellen
fast immer und die dürften die meisten Autofahrer
vor allen anderen Karten haben wenn sie eine als solche gekenzeichnete
Tankstelle zu unüblichen Zeiten anfahren.
Am Samstag 04 September 2010, 03:07:19 schrieb Garry:
ja!? und worauf willst du jetzt hinaus?
Darauf dass im Prinzip da wo die schlechteste Datenpflege zu erwarten
ist die Daten am wichtigsten sind.
ah, ok. ich hatte mich schon gefragt, was das Ganze mit meinem
Taggingvorschlag zu tun
Am Samstag 04 September 2010, 03:06:36 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Mein Vorschlag dazu war das construction auch andere Zustände annehmen
kann die den aktuellen
Bauzustand wiederspiegelt -ähnlich wie grade bei den Tracks bzgl. der
Wegqualität.
construction=yes wäre nur der Grundtyp der
Am Samstag 04 September 2010, 13:09:18 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 4. September 2010 11:16 schrieb NopMap ekkeh...@gmx.de:
Wobei das allerdings so ein Mißbrauch ist, denn natural=tree steht für
lone, significant tree, also ein markanter Einzelbaum als Landmarke.
Ich halte das für eine
Am Samstag 04 September 2010, 13:31:22 schrieb Falk Zscheile:
Natürlich kann man alles in die Karte eintragen, nur ist es auch Sinnvoll?
wenn es eine Anwendungsmoeglichkeit gibt, die irgendjemanden nuetzt, ja.
Der einzelne Baum ist ohne Bedeutung. Die Orientierung bietet die
Baumreihe/Allee
Am Samstag 04 September 2010, 15:27:49 schrieb Garry:
Am 04.09.2010 12:15, schrieb Guenther Meyer:
Das Problem laesst sich aber nicht einfach loesen, indem man gar keine
Daten eintraegt.
Nein, das nicht, aber ein-zwei einfache Tags die schnell und einfach
auszuwerten sind und dem
Am Samstag 04 September 2010, 22:35:29 schrieb Friedhelm Schmidt:
Am 04.09.2010 20:55, schrieb Michael Kugelmann:
Wenn das Tag so verwendet worden wäre, wie es seit Jahren (!) definiert
ist, wäre es kein Problem gewesen...
Im Wiki steht viel, wenn der Tag lang ist. Das weiß jeder
Am Freitag 03 September 2010, 10:12:02 schrieb Frank Sautter:
der name, marke, betreiber und der pächter:
der offizielle name ist JET Tankstelle an der B464 oder tragen wir da
nur JET ein?
wenn das Ding offiziell so heisst, dann sollte man das auch vollstaendig so
eintragen.
tragen wir
Am Samstag 04 September 2010, 01:16:10 schrieb Garry:
Hört sich meiner Meinung nach zu Aufwendig an als dass es gut genug
gepflegt wird.
nicht aufwendiger als bereits Bestehendes...
Sieh es mal aus Anwendersicht - die ganzen Details nützen nur wenn sie
auch aktuell sind.
Das ist aber kaum
Am Dienstag 31 August 2010, 21:13:41 schrieb Michael Kugelmann:
Am 30.08.2010 23:31, schrieb Guenther Meyer:
wie waer's mit name?
passt m.E. nicht.
Name wäre z.B. Autobahnkreuz Kleindorf während das Schild sagt hier
abbiegen Richtung 'Paris, Hamburg' .
Aber der Parallel-Kommentar hat
Am Montag 30 August 2010, 23:05:15 schrieb Michael Kugelmann:
Die Ansage entsprach (fast) immer
der obersten Zeile in den Schildern. Aus den Zielen wo die Autobahn
hinführt kann dies nicht abgeleitet werden = muss von den kommerziellen
Navi-Anbietern erfasst und von der Navi-SW zur Ansagee
Am Mittwoch 25 August 2010, 09:47:53 schrieb Bernd Wurst:
Am Mittwoch 25 August 2010, 09:27:58 schrieb Michael Kugelmann:
Deswegen ist ein (C) OSM and Conrtibutors für mich ein gangbarer Weg.
Genau. Deswegen ist nicht *DEINE* Meinung wichtig sondern der gemeinsame
Nenner *ALLER*
Am Mittwoch 25 August 2010, 10:23:02 schrieb Bernd Wurst:
Ich habe aber ein Problem damit, dass manche Leute meinen, die CC-by-SA
wäre ne gute Lizenz für unsere Daten.
Daher skizziere ich ein naheliegendes Szenario bei dem es eben für jeden
einzelnen, der die Daten unter CC-by-SA weiter
Am Mittwoch 25 August 2010, 14:38:44 schrieb Bernd Wurst:
Am Mittwoch 25 August 2010, 12:37:13 schrieb Guenther Meyer:
Das Thema Attributierung ist in den ganzen Jahren immer wieder mal
hochgekommen, da gab's genug Gelegenheit, sich zu Wort zu melden.
Aber das Warten auf eventuellen
Am Dienstag 24 August 2010, 06:14:59 schrieb Bernd Wurst:
Am Montag 23 August 2010, 21:55:21 schrieb Guenther Meyer:
Ich sehe das so:
Die Daten wurden eingegeben, um einem grossen ganzen zu dienen, naemlich
um eine relativ freie Datenbank mit Geoinformationen (die freie
Weltkarte) zu
Am Dienstag 24 August 2010, 06:31:33 schrieb jamesmikedup...@googlemail.com:
Ich will damit sagen, das man nicht einfach die Daten übernehmen kann.
Wir haben einiges importiert, was unter CCSS20 freigegeben worden ist,
und Ich frage mich ob diese Verträge nochmal ausgestellt werden
müssen
Am Dienstag 24 August 2010, 00:48:59 schrieb NopMap:
Matthias Versen-2 wrote:
b) Es wird immer gesagt das die alte Lizenz keinen Schutz bietet und die
Daten deswegen in manchen Ländern unter PD stehen. Wenn die unter PD
stehen, warum übernimmt man dann nicht einfach die Daten komplett ?
Am Dienstag 24 August 2010, 01:38:39 schrieb Michael Kugelmann:
Matthias Versen schrieb:
Ich frage mich warum plötzlich so ein Druck gemacht wird mit der Lizenz.
Ich verstehe das Argument nicht: wir doktern schon 2 Jahre an der Lizenz
herum = das is alles ander als plötzlich. Und je länger
Am Dienstag 24 August 2010, 11:47:52 schrieb Thomas Ineichen:
Hallo Martin,
Klar, einen offiziellen Button dafür gibt es nicht, man könnte
allerdings (letzenendes wohl nur unverbindlich) eine Liste im Wiki
machen, wo sich jeder, der nach eigenen Angaben absolut sicher die
Umstellung
Am Dienstag 24 August 2010, 13:07:17 schrieb Sebastian Hohmann:
Darf man als PD-Befürworter keine Meinung zu einer Lizenz haben?
schon.
Nur ist das nicht ein bisschen widerspruechlich, wenn da steht Macht mit
meinen Daten was ihr wollt, und gleich daneben Die ODBL find ich aber doof?
V.a. wenn
1 - 100 di 1119 matches
Mail list logo