Am 22. Juni 2011 13:05 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
in der db gibt es auch erst 62:
http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=amenity%3Deducation#tags
kleiner Nachtrag: in der education-Familie (als Keys) gibt es
allerdings schon ein paar mehr:
http
Am 22. Juni 2011 14:22 schrieb phobie omlists.pho...@safersignup.com:
tram und light_rail hat wegen des identischen Gleiskörpers eigentlich
nichts im railway-Key zu suchen.
-1, das siehst Du schon am Wort Gleiskörper.
Gruß Martin
___
Talk-de
Am 22. Juni 2011 14:43 schrieb fly lowfligh...@googlemail.com:
+1, ich war schon immer für highway=cycleroad (o.ä.) aber bisher (=in
den letzten Jahren) war die Mehrheit dafür, das nicht zu machen.
das gehört in eine zusatz tag analog zu motorroad=yes.
-1, warum? Gehört highway=pedestrian
Am 22. Juni 2011 16:12 schrieb phobie omlists.pho...@safersignup.com:
On 22.06.2011 11:33, Walter Nordmann wrote:
Wir haben klare Regeln, was Bulk-Uploads betrifft und ich bin der Meinung,
dass diese hier auch gelten:
Die stehen wo?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits
Am 22. Juni 2011 17:05 schrieb Gerhard Hermanns herma...@ptt.uni-due.de:
Am 22.06.2011 14:57, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Zu tram:
Ich kenne bis heute keine bessere Möglichkeit um zu beschreiben, das
Bahnschienen in der Straße verlaufen.
Ist zwar nicht erlaubt funktioniert aber mit railway
Ich wollte nochmal auf die Landmasse-Relationen hinweisen.
Irgendjemand Gutmeinendes hat diese Monster erstellt und zu allem
Überfluss auch noch als Multipolygon getaggt. D.h. dass diese Dinger
bei jedem die db verstopfen (meint: unnötig belasten), der irgendwo
eine Küstenlinie drin hat.
Konkret
Am 22. Juni 2011 20:58 schrieb Heiko Jacobs heiko.jac...@gmx.de:
Da es highway=pedestrian (auch da kann Fahrzeugverkehr zugelassen sein)
und living_street schon länger gab, hätte highway=cycleroad prima
da reingepasst. Nun denn *schulterzuck*, mit bicycle_road=yes
wird die Welt auch nicht
2011/6/22 David Paleino da...@debian.org:
Noto tristemente come praticamente solo io abbia mappato colonnine :/
credo di aver mappato al meno una ;-)
ciao,
Martin
___
Talk-it mailing list
Talk-it@openstreetmap.org
Am 21. Juni 2011 08:35 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
Am 21.06.2011 01:23, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Stimmt, bei Tag:barrier=bollard steht es so.
Aber egal ob foot=yes nötig oder optional ist, falsch ist es nicht.
sehe ich auch so
Da ein
Poller ein Hindernis aber kein
Am 21. Juni 2011 13:31 schrieb Florian Lohoff f...@zz.de:
On Tue, Jun 21, 2011 at 12:27:09PM +0200, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
das sehe ich nicht unbedingt so. Ein Poller ist durchaus ein Zeichen,
dass KfZ dort nicht durchfahren dürfen, und bezeichnet somit einen
Das halte ich fuer falsch
mal eine ganz andere Frage - kennt jemand von Euch ein Tool mit welchem
man automatisch Icons erstellen kann.
Es sollten nur die allgemeine Parameter wie Größe, Rahmenfarbe,
Hintergrund und die zu verwendenden Texte anzugeben sein - der Rest soll
alleine funktionieren !
M.E. kannst Du Dir
Am 20. Juni 2011 01:15 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
-1, access ist irreführend, da es eine rechtliche Beschränkung
bezeichnet.
Bei Punktobjekten in einem Weg wird mit access meist eher die physikalische
als die rechtliche Beschränkung beschrieben. Ein nicht passierbares
Hindernis
Am 20. Juni 2011 15:18 schrieb fly lowfligh...@googlemail.com:
Für das Gesamtareal fällt mir nur:
landuse/leisure=club_yard
operator ist immer ganz OK für das Gesamtareal. Es gibt neu einen
Vorschlag für club als Haupttag (mein Vorschlag wäre association),
der wohl auf Verein abzielt.
Ich
Am 20. Juni 2011 15:32 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
Am 20.06.2011 15:21, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Ich setze bei größerem Sportgelände meist leisure=stadium für das
Gesamtgelände und leisure=pitch für das Spielfeld.
leisure=sports_centre geht m.E. auch.
+1, oops, das wollte ich
Am 20. Juni 2011 18:23 schrieb Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de:
Zumindest bei mir leuchten dann alle Warnleuchten auf. So wird das auf einem
von mir verwalteten Linux-System ganz sicher nicht in Betrieb gehen.
Bei obiger Anleitung ist es total wurscht ob der gisuser ein Superuser ist,
Am 20. Juni 2011 22:32 schrieb RalfGesellensetter r...@gmx.de:
Hallo Markus, hallo Liste
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage,
wie Volkshochschulen und andere Bildungseinrichtungen
zu taggen sind. Ich meine, dass dafür nur arts_centre vorgesehen ist,
aber wie verfährt man mit
Am 21. Juni 2011 00:42 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
Im Wiki wird foot=yes, bicycle=yes ausdrücklich empfohlen, sonst sei
access=no impliziert.
foot=yes wird fast 135000 mal für nodes verwendet und meint in fast allen
Fällen den physikalischen Zugang.
siehs Dir nochmal an, da steht
2011/6/20 Alessio Zanol nar...@infinito.it:
Richard Fairhurst:
OSM is hosted in England Wales and OSMF is a company registered in England
Wales. That's the ultimate arbiter I'm afraid.
Voi che ne pensate? come procediamo?
io credo che abbia ragione Richard: il server sta in Inghilterra e
Am 19. Juni 2011 06:32 schrieb Johannes Huesing johan...@huesing.name:
Daher habe ich mal angefangen, das Wehr mit access=canoe zu versehen,
bis jemandem was Besseres einfällt.
-1, access ist irreführend, da es eine rechtliche Beschränkung
bezeichnet. Was wir hier brauchen ist ein tag, der ein
Am 18. Juni 2011 11:28 schrieb Peter Wendorff wendo...@uni-paderborn.de:
Porsche verkauft nicht in erster Linie sein Logo, sondern Porsche wirbt mit
seinem Logo. Deshalb darf das nicht widersprüchlich verwendet werden.
Beim GR ist zwar auch nicht in erster Linie das GR oder das spezifische
2011/6/19 Elena ``of Valhalla'' elena.valha...@gmail.com:
On 2011-06-18 at 23:40:47 +0200, Sasha wrote:
Avrei bisogno di un un chiarimento sulla licenza if you alter or build upon
our maps or data, you may distribute the result only under the same
licence..
Il caso pratico: se lavoro su dati
2011/6/18 ale_z...@libero.it ale_z...@libero.it:
scarto tra i 10 ed i 20cm. Ebbene, verificando con Josm, ho misurato uno
scarto
di 1,44m
credo (ma non sono sicuro se questo è ancora così) che la misurazione
in JOSM non è molto precisa, perchè si basa sulla proiezione dello
schermo.
ciao,
2011/6/17 Dermot McNally derm...@gmail.com:
On Friday, 17 June 2011, Olaf Schmidt-Wischhöfer o...@amen-online.de wrote:
I read your other mail on that topic. I don't personally have any
objection to addressing weaknesses in the definition of active
contributor.
If we take the voting issues
Am 17. Juni 2011 14:19 schrieb Dennie Reinhold rhinh...@googlemail.com:
Ich habe indes sogar das Gefühl, OCM sei in den letzten beiden Wochen
nochmals langsamer geworden als zuvor schon. Fürs Radln benutze ich gerne
meine iPhone+GeoGuide-Kombination. Mit letzterem kann man im Voraus einer
Am 17. Juni 2011 15:38 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
hi !
hat einer von Euch schon mit der aktellen Version einen parallelen Weg
erzeugen können ??
Habe 4138 gezogen und in den News wird Umschalt+P dafür aufgeführt - im
Pull-Down ist das aber noch für Objekte Teilen
2011/6/17 Alex nyr...@gmail.com:
Ciao a tutti,
sto mappando la zona in prossimità di un Centro Cinofilo che vorrei
identificare come tale sulla mappa.
Ho provato a dare un'occhiata sul wiki e non ho trovato occorrenze di
kennel club.
c'è questa pagina:
2011/6/16 Andreas Perstinger andreas.perstin...@gmx.net:
If there is just *one* single object near your way which isn't based on a
ccbysa node/way, then you could always argue IMHO that you've measured the
location of your way from this object (JOSM has a measurement tool with you
can use for
2011/6/16 Toby Murray toby.mur...@gmail.com:
On Thu, Jun 16, 2011 at 4:37 AM, Graham Stewart (GrahamS)
gra...@dalmuti.net wrote:
and that the source tag is certainly recommended, but not enforced.
There is no such thing as an enforced tag in OSM. If you choose not
to use a tag then that is
2011/6/17 Steve Bennett stevag...@gmail.com:
On Fri, Jun 17, 2011 at 3:00 AM, M∡rtin Koppenhoefer
Source is disputed? By whom? I've never heard any dispute about it? I
put a source tag on every single object I create, and try and update
it when I modify it.
It is not completely useless
Am 16. Juni 2011 11:46 schrieb Kay Drangmeister k...@drangmeister.net:
da Du von optimal sprichst wird man um einen eigenen grau-Stil nicht
drum rum kommen. Notfalls geht auch der Standard-Stil (farbig), aber
eben nur bei echter Not.
Ich habe den bw-noicons-Stil erstellt (siehe z.B.
Am 16. Juni 2011 13:58 schrieb Wolfgang Barth wolfg...@barthwo.de:
Weniger als die Stilfrage ist es vor allem mein Problem, wie man mit dem
Kindle am besten in so einer Karte navigiert. Ich hab leider keine Ahnung
wie man dem Kindle die optimale Nutzung seiner Navigationstasten beibringen
kann
Am 16. Juni 2011 13:09 schrieb Kay Drangmeister k...@drangmeister.net:
Am 16.06.2011, 12:30 Uhr, schrieb M∡rtin Koppenhoefer
dieterdre...@gmail.com:
Kannst Du mit Deinem Script auch Raster erstellen lassen oder
Stricharten ummappen?
Jein. Ich lasse (per imagemagick) farbige Icons in grau
Am 15. Juni 2011 09:36 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Muss ich die Küstenlinien
und die ganzen anderen großen Files laden, wenn ich ein Gebiet rendern
will,
welches eigentlich fernab einer Küstenlinie ist?
Nein, in dem Fall aenderst Du einfach die Hintergrundfarbe der Karte (Map
Am 15. Juni 2011 23:06 schrieb Wolfgang Barth wolfg...@barthwo.de:
Hat jemand eine Idee oder sogar Anleitung wie man sich selber in paar OSM
Karten (so Stadtplan-Niveau ungefähr) optimal für den Kindle aufbereitet? Es
würde ein Maßstab so Zoomlevel 15 oder 16 reichen.
da Du von optimal
Am 14. Juni 2011 09:26 schrieb Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de:
Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de writes:
Die
Arbeit steckt darin, dass du den Stil aus Layern erst selbst zusammensetzen
musst.
Habe ich probiert. Stil für highway=residential basierend aus drei Linien.
Eine weiße in
Am 14. Juni 2011 10:55 schrieb RalfGesellensetter r...@gmx.de:
Am Montag, 13. Juni 2011 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Amenity finde ich extrem ungeeignet, und
auch sport oder leisure als Haupttag sind nicht m.E. weniger geeignet.
Eher als subtags.
Hi, Jan.
Nach einigem Suchen habe ich hier
Am 14. Juni 2011 00:13 schrieb Garry garr...@gmx.de:
Am 13.06.2011 21:16, schrieb Johann H. Addicks:
p.s. Diesen Auszug gab's in Z15:
http://osm.org/go/0MGgqLbd--
Ich sehe da nichts schlimmes daran - ein halbes Dutzend (jedes mit einer
gewissen Eigenberechtigung) auf ein paar Hektar
Am 14. Juni 2011 01:00 schrieb Wolfgang wolfg...@ivkasogis.de:
Aber für ein Hotel passt residential einfach nicht. Lesenswert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohngebiet
Hotels, sonstiges nichtstörendes Gewerbe, , auch hier das Hotel als Gewerbe
auf einer Stufe mit Tankstellen und im Text der
Am 14. Juni 2011 11:28 schrieb RalfGesellensetter r...@gmx.de:
hin und wieder tauchte der Vorschlag auf,
dass kommerzielle POI-Betreiber (Kneipiers, Hoteliers)
ihre spezifischen Angebote (Biersorten, Öffnungszeiten)
komfortabel (und evtl. kostenpflichtig) in einer seperaten
Datenbank pflegen
Am 14. Juni 2011 08:32 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
Am 14.06.2011 07:31, schrieb Georg Feddern:
= wäre dann für soetwas landuse=forest als way und NICHT als AREA
passender ???
das halte ich für Vollquatsch. Landuse ist eine Fläche, keine Linie.
Ein Wald ist eine Fläche und
Am 14. Juni 2011 13:13 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
kann mir einer sagen warum Mapnik
http://www.openstreetmap.org/browse/way/117599601, im Gegensatz zu anderen
Orten mit landuse=residental, in einem braunton statt grauton rendert ??
Du solltest dort mal ein bisschen aufräumen.
Am 14. Juni 2011 12:01 schrieb Wolfgang wolfg...@ivkasogis.de:
Hallo,
Am Dienstag 14 Juni 2011 11:39:39 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 14. Juni 2011 01:00 schrieb Wolfgang wolfg...@ivkasogis.de:
Aber für ein Hotel passt residential einfach nicht. Lesenswert:
http://de.wikipedia.org/wiki
Am 14. Juni 2011 14:35 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
Am 14.06.2011 14:38, schrieb fly:
Am 13.06.2011 20:28, schrieb Jan Tappenbeck
= wäre dann für soetwas landuse=forest als way und NICHT als AREA
passender ???
was Du meinst ist eine Allee!!!
Schau mal ins Wiki
Am 14. Juni 2011 15:50 schrieb fly lowfligh...@googlemail.com:
Und die komplette Adressinformation an jedes Haus zu hängen ist einfach
nur Wahnsinn. Gerade dafür gibt es Relationen.
Ich habe hier getrocknete und frittierte Algen, die essen sich wie Chips...
Gruß Martin
Am 14. Juni 2011 17:43 schrieb Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de:
Dazu kommt, dass ich als Quelle auf jedem Fall ein kleines OSM-File nutzen
will. Ich werde mit meiner DSL-Light-Verbindung keine Planet-Files ziehen!
wie schon erwähnt: die Datenbank bietet Dir auch für kleine Files
Am 14. Juni 2011 18:49 schrieb Christoph Eckert c...@christeck.de:
Moin,
Wow! Dürfen wir jetzt Karlsruhe neu mappen?
einerseits dürfte von meinem initialen Zeuch nicht mehr so viel übrig sein,
andererseits kämen wir so mal wieder an topaktuelle Daten ;-) .
joa, blos dass Dein initiales
2011/6/13 Stephan Knauss o...@stephans-server.de:
needs Silverlight
that is really amazing...
I don't have silverlight so I only get their dumb standard map...
cheers,
Martin
___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
2011/6/13 Zolt Egete xphreaks...@gmail.com:
Are there any alternatives to osm2pgsql maybe something that ?
There are alternatives to osm2pgsql (e.g. imposm, osmosis) but they do
not do the same thing so it depends what you want to do with your
database (which scheme you want to have) which you
2011/6/13 Zolt Egete xphreaks...@gmail.com:
Hello
Thank you for the quick reply
I will give it a try without the -u option not to use the UTF-8 sanitize and
will let you know the results as soon as I have some
As far as other map files are concerned I have downloaded a few ones but
this is
the official site should work:
http://planet.openstreetmap.org/
the latest is this:
http://planet.openstreetmap.org/planet-latest.osm.bz2
and the md5 is here:
http://planet.openstreetmap.org/planet-latest.osm.bz2.md5
cheers,
Martin
___
talk mailing
2011/6/13 Zolt Egete xphreaks...@gmail.com:
C:\Users\z.egete\tmp\osm2pgsqlosm2pgsql -U postgres -S default.style -d gisa
-H 10.1.1.63 D:\planet-100127.osm
osm2pgsql SVN version 0.69-21289M
I have tried with (-s, -u as well separately and have used -C 3000 at one
time but no success)
Any hint
Am 13. Juni 2011 19:09 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
In OSM sind die verwendeten hedges allerdings in der Regel mehr als
Feldertrennung zu interpretieren - wir Norddeutschen sagen dann da mehr
Knick [1] (bewachsener Erdwall) zu - würde ich auch gerne in die Karten
(insbesondere
Am 13. Juni 2011 18:26 schrieb RalfGesellensetter r...@gmx.de:
Liebe Liste,
unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dpub
fehlen m.E. jegliche Hinweise auf das Taggen von Billard-
oder Tischfußball-Einrichtungen in Kneipen.
amenity=billard
oder
Am 13. Juni 2011 19:56 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
- Wie muss ich diese anpassen, dass damit aus einer OSM gerendert werden
kann?
Wie gesagt, das ist praktisch unmoeglich oder wuerde *sehr* viel Handarbeit
bedeuten. Wesentlich mehr als die voruebergehende Installation einer
2011/6/13 Maurizio maurizio.dani...@gmail.com:
Il 13 giugno 2011 12:51, Gioele Barabucci gio...@svario.it ha scritto:
c'è una procedura standard che mi permetta di marcare una piazza
attraversata da una strada?
La piazza è attraversata nella sua lunghezza da una strada che congiunge
via
Am 10. Juni 2011 13:27 schrieb Markus Straub markus.straub...@gmail.com:
2011/6/9 M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
Am 9. Juni 2011 20:29 schrieb Markus Straub markus.straub...@gmail.com:
Nein man kann mit dem Motorrad definitiv nicht durchfahren (die Fläche
wird ja fast komplett
2011/6/12 Jacques Nietsch jacques.niet...@gmx.de:
Wie tagt man einen botanischen Garten?
Ich habe nirgendwo etwas gefunden
wo hast Du denn gesucht?
Im Wiki gibt es einen Vorschlag:
leisure=garden
garden:type=botanical
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Garden_specification
Am 10. Juni 2011 14:38 schrieb fly lowfligh...@googlemail.com:
...
In der Datenbank bräuchte man den
1. Koordinatenbereich, wo der operator anzutreffen ist (kann von der
ganzen Welt bishin zu einer Stadt variieren)
2. Name
3. die main-tags, mit welchen der operator zu verknüpfen ist ( zb
Am 12. Juni 2011 18:22 schrieb Jacques Nietsch jacques.niet...@gmx.de:
Ich habe in How to Map, TagInfo und im Wiki unter Botanisch gesucht.
ich würde auf englisch mit der Wikisuche herangehen, taginfo ist in
der Tat auch sehr gut geeignet, aber diese How to map A und selbst
die
Am 10. Juni 2011 17:52 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
zB: Sollen Autos über tracks geroutet werden?
wenn das nicht mal in Deutschland überall gleich ist (da die
Landesgesetze unterschiedlich sind), wie soll man das weltweit
hinbekommen?
Sollen Fußgänger über Piers geroutet werden? (Oft
2011/6/11 Luca Delucchi lucadel...@gmail.com:
Ricordo a tutti che quando si modifica la pagina degli eventi sul wiki
[0], non bisogna eliminare gli eventi passati ma spostarli nella
pagina di quelli passati [1]
[0] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Italy/Events
[1]
Am 10. Juni 2011 14:03 schrieb fly lowfligh...@googlemail.com:
Am 10.06.2011 10:59, schrieb Chris66:
Ob ein Weg zu einem Schrebergarten oder zu einem Supermarkt führt ist
erstmal egal.
+1
ganz egal ist es m.E. nicht, da ein Weg zu einem Supermarkt quasi
öffentlichen Charakter hat und stark
il giovedì 23.6. l'API di OSM non sarà disponibile ca. dalle 9:30 fino
alle 21:30 (niente richieste API, editare, diff-updates).
Invece il wiki, le liste mail ed help.openstreetmap.org dovrebbero
continuare a funzionare.
Il motivo è lo spostamento di alcuni servers dal University College of
2011/6/9 Hendrik Oesterlin hendrikmail2...@yahoo.de:
There is a rendering error in India
http://www.openstreetmap.org/?lat=13.01lon=75.31zoom=8layers=M
screenshot at http://oesterlin.ile.nc/div/mapnik_error.png
I did not figure out the reason for this.
I guess this is a problem in the
2011/6/9 Saphy Mo saphy...@yahoo.com:
I think you are right.
What should I do? Can I avoid all shapefile and use just only information as
OSM in the database?
Or should I wait until better shapefile will be accessible?
First thing would be to check the coastline, if it still has this
error
Am 8. Juni 2011 18:19 schrieb Garry garr...@gmx.de:
Am 07.06.2011 16:42, schrieb Frederik Ramm:
anderen aufzudiktieren, wie sie ihre Arbeit machen sollen.
Das klingt aus Deinem Mund jetzt sehr paradox...
naja, wenn ich naturgemäß auch mit dem Rest Deiner Mail weitgehend
übereinstimme, hier
Am 9. Juni 2011 12:37 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
Am 09.06.2011 12:08, schrieb Jan Tappenbeck:
kann mir einer sagen wo ich Renderwünsche hinterlegen kann ?
Auf http://trac.openstreetmap.org
Komponente Mapnik wählen.
Hätte gerne das die Dünen auch dargestellt werden - natural=dune.
Am 8. Juni 2011 09:13 schrieb Walter Nordmann walter.nordm...@web.de:
Aus diesem Grunde sollten Tags wie name=Gemeinde Kleinkleckersdorf
einfach in name=Kleinkleckerdorf umgewandelt werden. Das gleiche für
Dortmund, Stadt.
Grundsätzlich gibt es ja immer die Möglichkeit, beides festzuhalten,
Am 9. Juni 2011 13:50 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
Am 09.06.2011 12:37, schrieb Chris66:
Am 09.06.2011 12:08, schrieb Jan Tappenbeck:
kann mir einer sagen wo ich Renderwünsche hinterlegen kann ?
Aufhttp://trac.openstreetmap.org
HI !
Mit welchem PWD logge ich denn da mich
Am 9. Juni 2011 17:23 schrieb Garry garr...@gmx.de:
Das Paradoxe ist dass er durch Androhung von Account-Sperren die
Durchsetzung/Unterdrückung von Tags
unterstützt...
jetzt bin ich doch neugierig geworden, um welche Tags gehts da?
Gruß Martin
___
Am 9. Juni 2011 18:43 schrieb Wolfgang wolfg...@ivkasogis.de:
Das sind nun Hotelanlagen (Resorts) im großen Stil - würdet Ihr diese
mit Landuse=residental erfassen ??
So lange ich nichts bessere finde, ja.
comercial würde auch passen. Hotels sind im weitesten Sinne eher mit
Bürogebäuden
Ich habe gerade mal einen Versuch gemacht zu einer Idee, die mir schon
länger durch den Kopf geht.
Ausgangspunkt war die Tatsache, dass wir keine eindeutigen Identifier
(URI) für viele Dinge haben, so dass es z.B. von der Deutschen Post
zig Varianten in der DB gibt, die man alle erst mal matchen
Am 9. Juni 2011 20:29 schrieb Markus Straub markus.straub...@gmail.com:
Hi,
wie taggt ihr folgendes:
Gässchen in einer Innenstadt (Altstadt) die keine offiziellen
Fußgängerzonen, Wohnstraßen etc sind. Hier in Wien gibt es einige
asphaltierte Gassen, ca 2m breit, die nicht von Fahrzeugen
wenn es _auf dem_ Gehweg ist, dann natürlich footway oder ähnliches.
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 9. Juni 2011 23:02 schrieb Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de:
Hallo,
wie werden denn Wege zu Nutzgärten, bzw. Schrebergärten korrekt getaggt?
Ich tendiere hier zwischen highway=track oder highway=service.
ich würde eher service nehmen, auf dem Land aber vielleicht auch mal
track,
Am 8. Juni 2011 15:14 schrieb tshrub my-email-confirmat...@online.de:
ein Gebüsch ist bei jeder Größe ein Orientierungspunkt.
ja, stimmt.
ich dachte damit erstmal an Zwischengröße und die Auflösung mit der man
mappt - bei farmland oder landuse=forest kann man auch davon ausgehen, das
2011/6/7 emmexx emm...@tiscalinet.it:
Quali tag usare?
Se possibile 2 soluzioni:
- temporanea, indicazione puntuale della presenza dello stesso
- definitiva, con indicazione dell'area occupata dallo stesso.
forse trovi qualcosa nel key sport?
ciao,
Martin
2011/6/7 Lester Caine les...@lsces.co.uk:
Perfect example of something that should be possible to implement as a
completely separate database, but which can overlay any other OSM data?
+1
cheers,
Martin
___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
Am 7. Juni 2011 23:42 schrieb tshrub my-email-confirmat...@online.de:
Charakteristisch ist, das Wald oder Gebüsch eine eigenes Klima bilden kann,
sprich: der Wind da nicht durchpfeifen kann, daher eine Mindestbreite beim
Gebüsch.
ein Gebüsch ist bei jeder Größe ein Orientierungspunkt.
2011/6/6 Mike Dupont jamesmikedup...@googlemail.com:
On Sun, Jun 5, 2011 at 6:12 PM, Stephan Knauss o...@stephans-server.de
wrote:
On 05.06.2011 02:09, Frederik Ramm wrote:
Frederik the great is only interested in remapping Silesia
(Schlesien)
Am 3. Juni 2011 22:01 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
so wie jetzt ???
Alles so taggen wie es gemeint ist, d.h. an den outer way alles das,
was für diesen way gelten soll
dito für den inner way
an die Multipolygon-relation alles das, was für die Relation gelten
soll (also für die
Am 5. Juni 2011 02:12 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
M?rtin Koppenhoefer wrote:
Es ist einfach
keine gute Idee, landuses an Straßen zu hängen ;-)
Kommt drauf an, beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile und ihre
Berechtigung.
Im Prinzip stimme ich dem auf kurze Zeit gesehen
Am 6. Juni 2011 12:52 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
kann mir einer sagen wie man so ein Zwischending zwischen landuse=forest und
natural=scrub taggen würde??
Konkret geht es um eine Fläche auf dem Darß (Zingst) im Bereich
On 06/06/11 12:12, M?rtin Koppenhoefer wrote:
Meinst Du damit, dass sie gleichwertig sind, und dass es demzufolge in
Ordnung ist, wenn man Stellen, wo jemand den Wald an der tatsächlichen
Wald-Grenze enden lässt, vereinfacht / generalisiert (z.B. mit dem
Hinweis, dass das die Verarbeitung
Am 6. Juni 2011 16:03 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
ich habe eine Insel die komplet aus Röhrich besteht und derzeit hat diese
die Tags natural = coastline.
Regulär würde ich jetzt natural = wetland wetland = reedbed setzen - aber
wie verträgt es sich mit coastline ??
m.E.
Am 6. Juni 2011 16:37 schrieb Torsten Leistikow de_m...@gmx.de:
Jan Tappenbeck schrieb am 06.06.2011 12:28:
landuse = meadow scheidet wohl wegen fehlender Nutztierhaltung - selten
und wenn vorübergehend nur Schafe !
Da sehe ich nun wirklich keinen Widerspruch.
+1, meadow ist eine Wiese, die
Am 6. Juni 2011 17:31 schrieb Garry garr...@gmx.de:
Eine deutliche Trennung zwischen landuse und natural/landcover sollte daher
auch mit Unterstützung der Renderer
eingeführt werden.
solange die Mapper nicht mitziehen werden sich die Renderer garantiert
nicht bewegen, und es scheint, als
Am 6. Juni 2011 17:42 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Dass eine als einzelne Linie gezeichnete Grenze genauer ist als die
Verwendung der Strassengeometrie, ist mitnichten erwiesen.
OK, verstanden. Gut, es gibt im OSM-Umfeld natürlich _alles_ ;-) Auf
dem Weg zu einer guten Annäherung
Am 6. Juni 2011 20:13 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
hi !
auch wenn gleich der Spruch kommt Wir taggen nicht für die Renderer -
aber irgendwie muss es doch möglich sein für [1] im Ausschnitt [2] den
Inselnamen in den Standardkarten anzeigen zu lassen !
Aber wie ??
2011/6/6 Stefano Salvador stefano.salva...@gmail.com:
grazie a te e a Marco, adesso corro a provarlo :-)
+1
un eventuale problema da un lato completamente diverso: probabilmente
il nome ti potrebbe creare problemi perchè Garmin è un trademark.
ciao,
Martin
2011/6/6 Stefano Droghetti stefano.droghe...@gmail.com:
Il 06/06/2011 19:00, M∡rtin Koppenhoefer ha scritto:
un eventuale problema da un lato completamente diverso: probabilmente
il nome ti potrebbe creare problemi perchè Garmin è un trademark.
GARMUX va meglio? ^_^
Dovresti aspettare cosa
Am 4. Juni 2011 15:04 schrieb fly lowfligh...@googlemail.com:
Am 03.06.2011 19:01, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Also, dass place_of_worship einer Kirche entspricht ist ja wohl nicht
Dein Ernst oder hast Du schob buddistische, islamische ... Kirchen gefunden.
je nach Kloster wird da ja auch
2011/6/3 Richard Welty rwe...@averillpark.net:
for countries in the visa waiver program (most (all?) of the EU,
Japan, South Korea, Australia, others, see link below) visas
are not required, but an ESTA (Electronic System for Travel
Authorization) is.
+1, you need an electronic passport
Am 3. Juni 2011 12:10 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
in vielen Orten gibt es zusammenhängende Bereiche die im Volksmund einen
Namen haben - Lübeck: Finnlandsiedlung, Musikerviertel etc. - deren
Abgrenzung vielleicht auch nicht immer ganz eindeutig ist.
Hat einer von Euch eine
Die gegenwärtige Beschreibung von Klöstern finde ich ziemlich ungelungen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dmonastery
M.E. wird die Logik dort umgedreht: der historic-tag wird in einer Art
verwendet, die nicht dem üblichen entspricht (nämlich für eine Anlage,
die _nicht_ mehr
bin auf einem brauchbaren Diskussionsstand angelangt und freue mich
über Kommentare:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/monastery
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am 3. Juni 2011 14:48 schrieb o...@kokolakis.org:
On Thu, 02 Jun 2011 16:26:27 +0200
Markus Straub markus.straub...@gmail.com wrote:
wie taggt man korrekterweise eine Busspur auf der man auch Radfahren
darf? Offiziell scheint es nichts zu geben, aber mit etwas Recherche
komm ich auf
Am 3. Juni 2011 14:36 schrieb fly lowfligh...@googlemail.com:
Das Auftrennen ist bereits implementiert. Auf jeden Fall lohnt sich ein
Blick auf den utils2-Plugin.
ja, das ist eine große Hilfe (davor war das Trennen mit komplexeren
Operationen aus Löschen, Kopieren, Teilen und Einfügen ja eine
Am 3. Juni 2011 17:24 schrieb malenki o...@malenki.ch:
M∡rtin Koppenhoefer schrieb:
bin auf einem brauchbaren Diskussionsstand angelangt und freue mich
über Kommentare:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/monastery
Ohne etwas gelesen zu haben (sry, wenig Zeit atm): warum nicht
Am 3. Juni 2011 17:46 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
Am 3. Juni 2011 17:24 schrieb malenki o...@malenki.ch:
Ohne etwas gelesen zu haben (sry, wenig Zeit atm): warum nicht als
amenity=place_of_worship taggen?
gerade zum Thema gefunden, das Klosterpendant zum cycleway=track
201 - 300 di 3440 matches
Mail list logo