1.) einfache Lösung so wie beim Cover welches ja bereits funktioniert
und auch angezeigt wird mit
(http://192.168.1.100:9000/music/current/cover.jpg?player=192.168.1.62).

Das ist aber eben halt nur fürs Cover. So was existiert nicht für andere Informationen.

2.) wenn ich über das CLI Interface den Titel abfrage z.B.:
http://192.168.1.100:9000/jsonrpc.js{ "id": 1, "method": "slim.request",
"params":["00:04:00:00:00:d8", ["artist"]]} wird mir aber leider nichts
angezeigt......habe auch schon songinfo, title, current_title probiert.

Die Parameter gleich hinter der URL... ist das ein KNX Ding? Denn sonst kann das nicht funktionieren. Die Daten müssten im POST Body drin sein.

Und wie gesagt: du musst die "status" Anfrage schicken, so wie ich das oben gezeigt habe. Und dann musst du die von dir gewünschten Daten aus der Antwort extrahieren.