From: "Manuel Wenger" <manuel.wen...@ticinocom.com>
To: <swi...@swinog.ch>
Sent: Thursday, July 23, 2009 11:50 AM
Subject: Re: [swinog] Ansatz zur Umgehung der Echtzeitüberwachung ;-)

Il giorno 22-lug-09, alle ore 18:40, Claudio Prezzi ha scritto:
> Was haltet ihr von der Idee, einen Kunden sofort abzuschalten,
> sobald eine Echtzeitüberwachung angefordert wird. Mit etwas
> Kreativität in den AGB’s würde das sicher gehen. Auf diese Weise
> entstehen schon gar keine Daten, die Überwacht werden müssten ;-)

Diese Idee ist gar nicht so dumm :-). Mit den AGBs wuerde das sicher
gehen. Dann muss man nur noch das EJPD ueberzeugen, dass keine Daten
entstehen werden, und deshalb keine Zertifizierung des
Ueberwachungsequipments durchgefuehrt werden muss.

Koennte man nicht ernsthaft in diese Richtung arbeiten?
Echtzeitueberwachungen wird es, realistisch gesehen, sowieso fast
keine geben. Wenn man mal einen Kunden im Jahr oder so fristlos
kuendigen muss wegen einer Ueberwachung ist das auch nicht so schlimm.
Dann soll er eben zu Bluewin gehen, dort koennen sie ihn dann beliebig
ueberwachen :-)

-Manuel