From: "Martin Raifer" <tyr....@gmail.com>
Sent: Tuesday, July 02, 2013 4:42 PM
To: "OpenStreetMap AT" <talk-at@openstreetmap.org>
Subject: Re: [Talk-at] Tagging: Autostraßen, Grenzübergänge

Ich würde folgendes "System" vorschlagen: Wenn Vignenttenpflichtig (also Autobahn oder Schnellstraße): motorway oder trunk je nach Ausbauzustand, ansonsten primary/secondary/etc. je nach "Wichtigkeit/Kategorie" (B/L/... Straße) und im Falle einer Autostraße diese mit motorroad=yes kennzeichnen.

Das wäre also im Prinzip das aktuelle Tagging, außer dass "B-Straßen im Rang einer Autostraße" einheitlich nur mit motorroad=yes getaggt würden.

An motorroad = yes hab ich noch nicht gedacht. Dein Vorschlag scheint mir ein vernünftiges System zu sein.

(außer Teil der B70 zwischen Gaisfeld und Krems - für mich der typische Kanditat für trunk!)

Äh, soweit ich mich erinnern kann ist die B70 in genau dem Abschnitt (zwar 2x2-spurig) aber keine Autostraße, sondern erst bei der Umfahrung von Voitsberg (dort nur 2-spurig), oder täusche ich mich da?

Siehe dazu auch folgendes Note: http://www.openstreetmap.org/?note=8722

Stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung.

Andreas