> wäre es nicht viel logischer deutsche Kraftfahrstraßen als
> "highway=motorway" zu taggen?

Nein.  Macht die dinge nicht unnötig kompliziert.  trunk ist für
Kraftfahrstraßen gut geeignet.

Eben.  Wenn dir für deinen router diese trunk-besonderheit nicht
passt, bereite die daten für deine router-applikation einfach
entsprechend auf (trunk => primary).  Für standardkarten ist es
schlicht nicht notwendig, die jetzt als "primary" getagten
(Bundes-)Straßen nach "trunk" aufzuwerten, um dann unten mehr
möglichkeiten zu haben.  Am unteren ende gibt es mit "secondary",
"tertiary" und "unclassified" genügend spielraum.

Genau diese wechselnde farbe ist ja auch notwendig, um die realität
abzubilden!  Mag sein, dass das dich als autofahrer irritiert, den
radfahrern hilft es ungemein.

(Einfache) router werden sowieso nicht mit dem kompletten datensatz
arbeiten.  Für einen router müssen die daten angemessen vorbereitet
werden.  Im einzelfall kann es sinnvoll sein, "trunk" bei diesem
preprocessing nach "primary" zu konvertieren.

Du versuchst probleme zu lösen, die nicht existieren...