Guenther schrieb:

2. sind viele bundesstrassen zwar fuer uberregionalen verkehr gedacht, eignen
sich aber aufgrund des zustandes eher weniger dazu.

Würde ich so nicht unterschreiben, es ist immer die Frage was die
Alternative ist. Der Zustand schlechte
Bundesstrasse parallel zu gut ausgebauter Landstrasse ist wohl nur
selten anzutreffen. Und wenn es auf
kurze Abschnitte zutrifft um den Berufspendelvorortverkehr aufzunehmen
muss man sich auch mal den
Gesamtverlauf anschauen.

> das ist zwar ne zuordnung, die aber wieder jeder anders sehen kann.
> wie ist eine landstrasse definiert?
> wie ist eine gemeindeverbindungsstrasse definiert?
> wo ist da der unterschied?

Es ist die einzigste Möglichkeit der Zuordnung in D die keinen
Interpretationsspielraum zulässt und damit Missverständnisse
ausschliesst.

> ein system sollte aber nicht nur das deutsche strassennetz abbilden, sondern
> allgemeingueltig sein.

Die Allgemeingültigkeit liesse sich damit herstellen in dem der Tag nur
aus Zahlenwerte für die Kategorien besteht
die dann landesspezifisch zugeordnet werden.
So könnte man auch aif Inseln das Strassensystem differnziert darstellen
auch wenn es dort nur Ausbauzustände von
schlecht bis sehr schlecht gibt.

Cat_1 (Höchste Kategorie)
Cat_2 (Zweithöchste Kategorie)
Cat_3 ...

> meine idee waere eben die eines tags fuer den ausbauzustand (z.B. highway=),
> und ein zweites fuer die administrative zuordnung (z.B. ref=).
> damit sollte man eindeutig beschreiben koennen, worum's geht.

Für den Ausbauszustand reicht ein einziger Tag nicht.
Es gibt breite schlecht ausgebaute und schmale gut ausgebaute Strassen.
Gut ausgebaute Strassen sind oft stark befahren und deswegen mit einem
durchgehenden Tempolimit belegt,
schlechter ausgebaute Strassen dagegen oft nicht.
Garry