Hallo,

gerade habe ich das Gefühl das an mehreren Schreibtischen an Ideen
getüftelt wird, wie man administrative Strukturen in OSM-Relationen
abbilden und erfassen könnte. Außerdem taucht das Thema auch immer
wieder auf anderen Listen auf und köchelt im wiki vor sich hin

Ich stelle mir vor langfristig jede Straße administrativ zuordnen zu
können. Und zwar ganz am Ende des langen Rattenschwanzes
Staat-Land-Stadt usw. der sich aus Relationen zusammensetzt.
Ob Straßen der richtigen Relation automatisch über deren Außengrenzen
zugeordnet wird oder von Mappern per Hand wird sich zeigen.

Deshalb habe ich mal eine Wiki-Seite erstellt, um Grundlage für einen
Austausch zu schaffen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hierarchy_of_places

Das soll nur ein Ansatz sein, auf dem man aufbauen kann und der vorerst
nur mal für D-Land gelten soll. Wenn wir wissen was wir hier brauchen,
können wir sehen wie ein international taugliches Schema aussehen
müsste. Da können sich gerne auch die Österreicher und Schweizer zu Wort
melden.

Besonders hoffe ich natürlich auf Kommentare von Sven Anders und Martin
Trautmann, die da bestimmt ganz eigene Ideen haben.

Grüße, Sven

Ps: Wer mag kann im wiki kommentieren, aber für Diskussionen finde ich
eine ML eigentlich besser.