Hallo,

Stefan Hirschmann wrote:

> Ich muss zugeben, ich steh momentan etwas daneben. Wie finde ich die
> Kartenkachel-Nummer heraus, die ich brauch. Ich weiß, wie ich lang/lot
> bekomme, aber die Tile-ID?

Das ist nicht ganz intuitiv bedienbar, aber sonst wuerde es ja auch
jeder verwenden ;-) am besten, Du nimmst Informationfreeway oder
openstreetmap.org und zoomst zu einem dich interessierenden Ausschnitt.
Dann Rechtsklick auf ein Bild und "copy image location" - die letzten
beiden Zahlen sind X- und Y-Koordinate des Tiles (die dritte von hinten
ist der Zoomlevel).

Bye
Frederik