Moin,

> Ich hatte vor einiger Zeit mal das genaue Gegenteil vorgeschlagen, also
> eine Straße grundsätzlich als einen way taggen. Und nicht wegen jeder
> Zusatzeigenschaft wie Geschwindigkeitbegrenzung,... splitten. Für diese
> Zustzeigenschaften bräuchte man dann Relations, die den Weg, Anfangs- und
> Endnode enthalten.

kann ich mich erinnern. Dein Vorschlag ähnelt mehr dem GDF[1]; soweit ich mich
erinnere kann man damit sowas machen wie "diese Straße ist von da bis da
vierspurig und von da bis da zweispurig".

Dein Vorschlag hat was für sich, aber ist komplizierter zu handhaben. Bei
meinem Vorschlag hat man zwar mehr "Straßenschnippel", aber es bleibt beim
bestehenden System, bei dem man graphisch festlegen kann wo eine Brücke ist
und so weiter.

Beste Grüße,

ce

[1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/GDF