Ich bin derzeit im Gespraech mit dem Vermessungsamt einer benachbarten Stadt, die einen OSM basierten Stadtplan auf ihrer Homepage verwendet. Das Vermessungsamt ist im Besitz selbst erhobener Vermessungsdaten, v.a. Haueser, Strassen, Hausnummern,... und haette gerne mithilfe dieses Datenbestands die Qualitaet von OSM verbessert.

Wie immer haengen wir bei diesem Thema an der rechtlichen Frage fest.
Gibt es ausser [1] noch weitere Berichte ueber erfolgreiche Imports von kommunalen Daten? V.a. das Thema Haeusergrundrisse waere interessant.

Ich stelle mir dabei vor, einen direkten Kontakt zwischen den jewiligen Personen in der Stadtverwaltung herzustellen, um den Erfahrungsaustausch zu intensivieren und v.a. zu beschleunigen.

Danke -

Alex.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions