Markus <liste12a4...@gmx.de> wrote:

>kennt jemand ein deutsches Wort für "geflashed"?
>(oder heisst das eigentlich "geflasht"?)

"Flash" ist eine Speichertechnologie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher

Sie zeichnet sich unter Anderem dadurch aus, dass sie auch bei
Abschalten der Stromversorgung die gespeicherten Infos behält. Sie ist
gleichzeitig auch stromsparend, da sie bei sorgfältigem Arbeiten des
Programmierers nur während der Veränderungen im deutlichen
Subsekundenbereich Strom verbraucht. Das ist gerade bei
batteriebetriebenen Geräten von Vorteil.

In der Fachwelt hat sich "Flashen" als Begriff für den Vorgang eines
Neubespielens eines solchen Speichers etabliert - unabhängig davon, ob
es sich um ein Update, eine Neuprogrammierung oder was auch immer
handelt.

Es gibt aber auch andere Speichertechnologien, die beim Abschalten der
Spannungsvorsorgung die Inhalte nicht verlieren. Da für den Benutzer
eines Gerätes zumeist nicht klar ist, welche Speichertechnologie zur
Anwendung kommt, hat sich die Bezeichnung "Flashen" auf jegliche
solcher Technologien ausgeweitet.

>"geflashed" .. oder .. "geflasht"
Der Duden bevorzugt die letztere Variante:
>http://www.duden.de/rechtschreibung/flashen

Nach meinem Dafürhalten wird der Begriff "Flashen" zumindest in der
deutschen Sprache zumeist nur von Technik-affinen Personen benutzt und
hat sich in der breiten Masse nicht durchgesetzt. Will man also
letztere adressieren, so sollten Begriffe wie "Software-Update",
"neues Programm" o.ä. sinnvoller sein, obwohl der Fachmann hier eher
von "Firmware" sprechen würde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware

Gruß
Tirkon