liess sich kaum vermeiden, weil ja die bisherigen Preset-Buttons, die
ich mir auf dem Bildschirm arrangiert hatte, jetzt fehlen. Das wäre
halt so ein Punkt, wo mir jetzt ein einfacher Button für Straße fehlt,
wo ich bequem beliebige Straßen mit taggen kann. Als default für
highway am liebsten das neue(?) "road", so machen Anfänger ihre Fehler
(bzw. unvollständigen Einträge) leicht auffindbar.

Das bringt mich auf eine andere Idee: wenn man bedenkt, dass das
Projekt über die Troll- und Freakecke hinauswächst, wäre es vielleicht
eine Möglichkeit, die ersten 20, 50 oder 100 Modifikationen, die
jemand macht, automatisch zu kennzeichnen (novice=true), bzw. kann man
diese Daten vielleicht jetzt schon aus der Datenbank bekommen(?), so
könnte man diese Einträge, deren Ersteller vielleicht noch etwas
unsicher waren, für die Gebiete, in denen man arbeitet, schneller
identifizieren (nach dem tag könnte man in JOSM z.B. sehr einfach
suchen und ihn nach Prüfung entfernen) und vielleicht nochmal
anpassen. Interessant wäre das vor allem bei den Leuten, die sich
schnell mal registrieren, 2-3 Einträge mit Potlatch machen und nicht
wieder kommen (OK, wer einmal angefangen hat, kommt in der Regel auch
nicht mehr los ;-) ), die anderen, die dabei bleiben, werden ihre
alten Einträge wahrscheinlich mittlerweile längst korrigiert haben.

Martin