Hi,
hilfreich sind ggf. 2 JOSM plugins:
1. download_along
2. reltoolbox

Mittels Overpass API kann man seit ein paar Monaten die Daten eines Ausschnittes herunterladen, der nicht rechteckig sein muss. "Falls" das 1. Plugin dies unterstützen würde (wovon ich ganz stark nicht ausgehe), kann mit einem Mal ein Korridor entlang des GPS-tracks heruntergeladen werden. Glaub momentan wird der Korridor in viele Rechtecke gesplittet, also viele viele download-anschnitte.

Das 2. Plugin erleichtert etwas das Einfügen in Routenrelationen. Ist nicht ganz intuitiv, aber wenn man den dreh raus hat, gehts damit schneller.

Beste Grüße
Masi