Hi,

On 25.02.2014 23:12, Bernhard Weiskopf wrote:
> Die Wohnstraßen der Vororte tragen noch Namen. Aber die Quadrate der
> gesamten Innenstadt sind namenlos und die Straßen in den
> Naherholungsgebieten zwischen den Vororten (highway = track) werden nun auch
> namenlos angezeigt, obwohl sie Straßennamen tragen, bei Fußwegen (path oder
> footway) mit Namen genauso.

Da muss man sich jetzt halt überlegen, ob man bei solchen Wegen gern
Namen angezeigt haben möchte, und wenn ja, trägt man das ein. Ist ja
kein Hexenwerk. Insbesondere kann man jetzt - was vorher nicht ging -
unterschiedliche Entscheidungen treffen, z.B. bei bestimmten Arten von
Straßen/Linien den Text mitten drauf, oder lieber etwas ober/unterhalb
der Linie (das könnte z.B. bei den Fuß- und Radwegen besser aussehen).

> Wie trägt man zukünftig den "Goetheplatz" ein, damit der Name des allseits
> bekannten Platzes auf der Karte erscheint?
> Ich nehme an, der Name von "area = yes" wird dann nicht mehr angezeigt.

Also eine Regel, die grundsätzlich alles, was "area=yes" hat, mit einem
Namen einzeichnet, wird bestimmt nicht wieder kommen, weil das zu
unspezifisch ist. Aber eine Regel, die z.B. Flächen mit
"highway=pedestrian, area=yes" ordentlich beschriftet, wäre ja sinnvoll.

Wie das mit den Quadraten ist/war, da kenne ich mich nicht aus.
Eventuell sollte man sich da mal mit den Japanern kurzschließen, die
haben auch keine Straßennummern, sondern stattdessen numerierte oder
benannte Bereiche. Wenn die Quadrate bislang einfach nur area=yes und
sonst nix hatten, dann ist das sicher zuwenig. Wenn sie irgendwas andres
halbwegs sinnvolles hatten, kann man ja anregen, diese Art von Flächen
explizit in das Rendering aufzunehmen.

Auf jeden Fall ist die Qualität der Karte langfristig besser, wenn man
sich solche Gedanken explizit macht, statt einfach mal alles, was einen
Namen hat, auf die Karte zu bringen.

Bye
Frederik