Puha, da habe ich ja was losgetreten...

Am 22.10.2015 um 21:14 schrieb Simon Poole:

> Hast du aktuell noch Beispiele ausser die kleinen Übersichtskarten,
> bei denen der Quellenhinweis fehlt?

Nein, auf outdooractive selbst habe ich nur die zwei Arten entdeckt:
1. OSM-Hinweis kontrastarm eingebettet, so dass er de facto nicht
erkennbar ist, wobei andere Quellen wesentlich prominenter angegeben
werden. (Siehe auch die gefallene Bemerkung zu 'Attributierungen zweiter
Klasse', die sozusagen absichtlich die Quelle schlecht angibt.)
2. OSM-HInweis fehlt ganz auf den Übersichtskarten (Home-Page, bzw.
Übersichtsseite zu einzelnen Touren) - Auch da ärgerlich, da die Quellen
zu den Fotos links detailliert angegeben werden.

Dies gilt wohl auch so mindestens für die meisten Kunden von
Outdooractive. "Mindestens", da nicht auszuschließen ist, dass es auch
gröbere Verletzungen gibt, z. B.

Bei dem einen Kunden jedoch (http://www.tours3.com/tours) ist zwar seit
neustem rechts oben ein Button "OSM", aber keine entsprechende
Quellenangaben. Auch da findet man ärgerlicherweise andere
Quellenangaben (Google).
(tours3.com haben übrigens prompt und engagiert reagiert, aber bekommen
es wohl nicht so einfach hin, da sie das Kartenmaterial von
Outdooractive beziehen. Ich müsste nochmals darauf hinweisen...)

Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass z. B.
https://www.davplus.de/huetten offensichtlich auch OSM benutzt ohne
jegliche Hinweis auf OSM. Es *könnte* sein, dass das auch über
Outdooractive läuft, da Outdooractive DAVplus wiederum als Partner
gelistet hat...

Bisheriges Fazit entnehme ich der Diskussion: Sachverhalt zwar
grundsätzlich klar, aber Durchsetzung schwierig....

Viele Grüße

Samuel