Hallo OSM Community,

ich habe eine Frage zum Einpflegen von Daten zur Barrierefreiheit von Orten in Heidelberg. Den Begriff "Import" möchte ich erstmal vermeiden, obwohl mir klar ist, dass es sich OSM technisch schon um einen Datenimport handeln würde. Bei den einzupflegenden Informationen handelt es sich jedoch ausschließlich um Attribute, wobei im Ausgangsdatensatz nur Adressen, jedoch keine Koordinaten befinden, aber am besten von vorn:

Der Betreiber der Webseite http://www.heidelberg.huerdenlos.de/ hat uns einen Excel-Datei der Daten zur Barrierefreiheit von Orten zukommen lassen. Die Daten werden vom Betreiber der Webseite nur angezeigt, sie "gehören" jedoch dem Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen. Von deren Seite haben wir die Erlaubnis erhalten, die Informationen zur Barrierefreiheit in OpenStreetMap einzupflegen. Es gab bereits einen Versuch, die Daten via poichecker.de einzupflegen, der jedoch fehlerhaft war und daher revertiert werden musste (vgl.: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52809). Aus diesem Grund möchte ich mir nun hier Rat zum Einpflegen der Daten holen.

Das Ziel ist es, dass die Attributinformationen zur Barrierefreiheit von Objekten in OSM und vor allem in der Wheelmap anzuzeigen und dass diese externen Daten einen Beitrag dazu leisten, graue Orte (also Orte ohne wheelchair-Tag) in farbige Orte (mit wheelchair-Tag) umzuwandeln und ggf. fehlende Orte hinzuzufügen. Da in OSM nur kurze Beschreibungen zu Orten gespeichert werden können, wäre es zudem schön, wenn ein Link zu Heidelberg Hürdenlos bei jedem Objekt eingefügt werden könnte, um diesen dann z.B. in der Wheelmap als weiterführende mit anzeigen zu können.

Der Datensatz enthält folgende Attribute:
- Interne ID
- Name des Objektes
- Straße
- Hausnummer
- PLZ
- Ort
- Telefon
- Link zu Heidelberg Hürdenlos
- Einschätzung zur Barrierefrei des Objektes
- Vorhandensein einer barrierefreien Toilette
- Beschreibung zur Toilette

Die Einschätzung zur Barrierefreiheit der Objekte erfolgte entsprechend DIN. Dies ist nicht 100% deckungsgleich mit wheelchair=yes|limited|no (die DIN kennt streng genommen nur "yes" oder "no" und hat strengere Kriterien als wheelchair=yes in OSM), könnte aber mit Abstrichen in die wheelchair=yes|limited|no Systematik übersetzt werden.

Koordinaten sind leider keine Vorhanden, nur Adressen.

Es ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Welche Software / welches Tool / welches Vorgehen kann man für den Import von Attributen wählen, die an in OpenStreetMap bereits vorhandenen Objekten ergänzt werden sollen? Wie könnte man die nötigen Arbeiten ggf. aufteilen?

2. Unter welchem Key sollte man den Link zum Objekt auf der Webseite von Heidelberg Hürdenlos einfügen, das ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit des Objektes anzeigt?

3. Dürfen solche Links überhaupt in die OSM eingepflegt werden (Stichworte Sponsoring, kommerzieller Betreiber der externen Webseite)?

4. Unter welchem Key könnte man den Autor der Daten zur Barrierefreiheit eintragen, d.h. gibt es so etwas wie "wheelchair.source"?

5. Wie könnte man die ursprüngliche Information zur Rollstuhlgerechtigkeit der Orte entsprechend DIN beibehalten? Ich denke etwa an einen key "wheelchair_din"?

6. Sollte der Datensatz im Wiki zum Download zur Verfügung gestellt werden?

7. Kann man die internen IDs des externen Datenanbieters mit einpflegen. Wenn ja, welcher Tag wird verwendet?

Beste Grüße,
Stefan