Hallo,

On 03/10/2016 12:18 PM, Michael Paulmann wrote:

> Das geht in OSM nicht und wird auch nie gehen. Ich würde vorschlagen
> das Projekt auf einem seperaten Server zu fahren und osm als
> Hintergrund zu verwenden.

Stimmt, und zwar aus zweierlei Gründen:

1. In OSM kommt rein, was vor Ort verifizierbar ist. Wenn die Kommunen
Schilder aufstellt, die die LKW-Vorrangrouten kennzeichnen, dann können
die in OSM gemappt werden, sonst nicht. (Es gibt ein paar
Ausnahmesachen, die wir mappen, obwohl sie nicht beobachtbar sind, aber
das sind sehr wenige).

2. Was in OSM drin ist, darf von jedem geändert werden. - Natürlich
könnte eine Kommune beobachten, ob etwas an ihren Daten geändert wird
(da existieren sogar gewerbliche Dienstleistungen), und geeignet
reagieren, aber selbst dann würde man erwarten, dass Änderungen Dritter
nicht blind revertiert werden.

Die Lösung heisst hier ganz klar: Vorrangrouten in eigenem GIS
abspeichern und dann, im Rahmen der Graphen-Aufbereitung für das
Routing, in den Routinggraphen mit einfliessen lassen. Dann wird OSM
nicht mit unverifizierbaren Daten belastet, und niemand kann
"dazwischenfunken".

Das "eigene GIS", in dem die Vorrangrouten gespeichert werden, könnte
durchaus mit OSM-Technik aufgebaut werden, wenn man das wünscht, aber
natürlich geht auch sowas wie QGIS oder ähnliches.

Es gibt auch Alternativen wie das "Separate Data Store"-Plugin für JOSM,
bei dem man an OSM-Objekte direkt im OSM-Editor Zusatzattribute anhängen
kann, die dann aber nicht bei OSM, sondern in einer separaten Datenbank
abgespeichert werden. Dieses Vorgehen hat aber den Nachteil, dass bei
einer Änderung der IDs auf OSM-Seite (z.B. Aufteilung oder
Zusammenführung von Wegen) Informationen verloren gehen.

Bye
Frederik