Hi,

On 06/30/2016 11:32 AM, Christoph Hormann wrote:
> Gehört jetzt nicht mehr direkt zum Thema aber die Lösung ist hier denke
> ich nicht ein paar bis ein paar hundert Voll-Stipendien zu schaffen.

Ich glaube, die aktuelle Kalkulation ist, dass ca. 20 Vollzahler ein
Stipendium schaffen, d.h. wenn das klappt, wären 5% "Stipendiaten"
anwesend. Ich finde das aber auch nicht so gut, man erkauft sich auf
diese Weise eine unechte "Diversität", denn wie Christoph richtig sagt,
müssen die Ausgewählten ja durch lauter Reifen springen und sind eben
nicht den normalen Teilnehmern ebenbürtig. Eventuell muss man doch die
regionalen Konferenzen stärker stützen, statt weiterhin die eine
internationale zu pushen.

> Wenn ich bei der diesjährigen SotM einen Eintrittspreis von 75 Euro und
> eine einzige empfohlene Unterkunft für fast 100 Euro pro Nacht sehe,
> dann kommuniziert das für mich nicht eine Community-Konferenz, sondern
> im Grunde, dass ein paar Firmen und professionelle Akteure sich ein
> paar ausgewählte Eingeborene aus der Provinz für die passende
> Atmosphäre einfliegen lassen.  Sorry falls ich da jetzt jemandem mit
> auf die Füße trete, ich sehe schon auch, dass sich da auch Leute
> selbstlos engagieren.

Da kann man sicherlich viel verbessern. Ich vermute, dass man aus Mangel
an Manpower die Hotelempfehlung komplett an den vom Stadttourismus
finanzierten "Booking Desk" ausgelagert hat; von dem sind dann eher
keine Budget-Empfehlungen zu erwarten.

Es laufen schon jetzt die ersten Vorbereitungen für die 2017er
Konferenz; jeder, der einen Beitrag dazu leisten kann und will, dass
2017 alles besser wird, der sollte sich bei der SOTM-Working Group
einklinken und mitmachen.

Bye
Frederik