Hallo Lisa,

Am 14.07.2016 um 21:36 schrieb Peter Barth:

> Ich finde das mindestens suboptimal. Ich würde mir wünschen, dass mehr
> als eine Person die Originaldaten zu sehen bekommt bzw. ein Ausschnitt
> der Daten veröffentlicht wird damit sich auch andere daran spielen
> können, die Datenqualität prüfen können und den Importprozess
> nachvollziehen können. Mindestens aber solltest du einen OSM-File eines
> Ausschnittes bereitstellen der die importierten Daten zeigt wie das
> aussehen würde.
>
> Diesen Prozess finde ich übrigens nicht ausführlich genug und lässt zu
> [...]

Da muss ich Peter zustimmen. Wenn die Behörde nicht damit einverstanden
ist, dass ihr Shapefile öffentlich wird, hat sie vermutlich auch gar
nicht realisiert, dass die Daten nachher von jedem zu beliebigen Zwecken
verwendeten werden dürfen, solange die Bedingungen der aktuellen
OSM-Lizenz (derzeit ODbL 1.0) eingehalten werden.

Hol dir bitte die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Shapefiles ein,
ansonsten brauchen wir nicht über einen Import reden. Wenn die Behörde
euch die Erlaubnis nicht geben will, könnt ihr ja die Energie, die ihr
in diverse HOT-Sachen steckt, ja mal ins Bürgersteigmapping (mittels
Ortsbegehungen) stecken. Ist zwar nicht so cool wie HOT …

Viele Grüße

Michael