Hallo Sebastian,
meine häufigen Radtouren plane ich so:
Ich öffne im WWW den brouter oder graphhopper und gebe geplanten Anfangs- und
Endpunkt ein. Dabei erhalte ich erstmals die ungefähre Gesamtlänge der Tour.
Dadurch ist eine Abschätzung möglich, wieviele Tage ich benötige.
Dann unterteile ich mit Rücksicht auf die Übernachtungsmöglichkeiten die Tour
in die Tagesetappen. Diese Tagesetappen schaue ich mir dann noch etwas genauer
am PC an und wenn ich damit einverstanden bin lade ich sie mir als gpx Dateien
herunter. Danach übertrage ich sie mir auf mein GPS Gerät und fahre in der
Regel die Tour dann auch so ab.
Natürlich gibt es Abweichungen bei Stadtbesichtigungen oder wenn ich irgendwo
vor Ort meine, einen schöneren Weg geahnt zu haben.
An Stelle der Übertragung auf ein GPS System kann man die gpx Dateien vom PC
auch selbstverständlich auf ein Smartphone übertragen um damit vor Ort
zurechtzukommen.

Viel Freude am Fahrradurlaub wünscht dir
Bernhard Kuisle