Ich hoffe, die Mailingliste ist der für mich richtige Startpunkt einer Diskussion über die Frage, Wann ist das Editieren in OSM ein Import?

Ich war bisher davon ausgegangen und auch Gespräche auf OSM-Stammtischen gingen in diese Richtung, das ich mit einer selbst gesammelten Liste von mich interessierenden Punkten, die schon länger in OSM gepflegt werden die ich dann einzeln, durch freigegebene Luftbilder überprüfe, und dann eintrage keinen Import im Sinne von https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Import/Guidelines handelt.

Wenn ich also zum Beispiel viel mit der Bahn fahre und die Signale aufnehmen möchte, schreibe ich immer wenn ich ein Signal sehe den Typ und die grobe Position in einem Notizbuch auf. Diese tage ich wenn mir wieder ein Rechner zur Verfügung steht in OSM ein. Da ich einigermaßen gewissenhaft arbeite, schaue ich ob ich die Position durch freigegebene Luftbildaufnahmen näher bestiimmen kann, um die Signalstandorte exakt zu setzten. Ich spreche mit freunden darüber und diese melden mir weitere Signalstandorte, die ich ebenso mit eintrage, da sie es selbst so nicht kennen aber von der ihnen beschriebenen Idee freier Daten in OSM überzeugt sind. Der nächste Schritt für mich ist ein Heranführen der Freunde an OSM, damit sie die Signale selbst einplegen können.

Ab wann wäre das ein Import?

Wenn ich also ein Paar Freunde habe die eine solche Sammlung von Signalstandorten auf die gleiche Weise gesammelt haben und mir ihre bisher gesammelten Punkte übergeben, die ich dann auch mit eintrage.
Ist das also jetzt ein Import?

Ab wann muß ich mir für das Einplegen von solchen Punkten Gedanken darüber machen ein eigenen Import Account anzulegen, und den auf der nur enlischsprachigen Liste zu diskutieren, auch wenn ich die Hälfte der Antwoten nur halb verstehe, da ich nur über einen weng benutzten Grundwortschatz verfüge und Übersetzer wie Bing und Google nur unverständliche Übersetzungen machen.

Gut meine Beschreibung ist nur ein realistisches Beispiel, welches ich gewählt habe um einen einfachen Einstieg zu haben.

Gruß
Gisbert