Am 19. April 2017 um 15:00 schrieb Moritz <o...@moritzmueller.ee>:

> ich bin jüngst über einen neuen Mapper gestolpert der:
>
> * munter Ruinen und Theaterspielstätten ehemaliger Kirchen wieder zu
> amenity=place_of_worship macht [1][2]
> * unklare Quellen heranzieht [3]
> * Beim Ändern von Gebäuden nur die Hälfte der Tags vom ehemaligen Knoten
> übernimmt und so die wheelchair Infos löscht [4]
> * halbherzig Kirchennamen ändert[5]
> * nichtssagende Changeset-Kommentare schreibt

ich würde erstmal nicht von Vandalismus ausgehen, der Mapper ist erst seit
einem Monat dabei und editiert noch mit iD, da kann manches auch so mal
passieren, ohne dass man es absichtlich macht, einfach durch Auswählen
eines Wortes in einem großen Suchfeld, und schon werden tags gesetzt oder
ggf. sogar überschrieben. ;-)

Vandalismus ist absichtliches Zerstören als Selbstzweck, diesem Mapper hier
würde ich zunächst eher Unvorsichtigkeit und Unerfahrenheit unterstellen,
bis er mich ggf. vom Gegenteil überzeugt, z.B. durch seine Reaktion auf
Anfragen.

Klar, man wünscht sich von neuen Mappern eigentlich, dass sie sich mit
_Änderungen an bestehendem Material_ erstmal zurückhalten, wenn sie sich
nicht ganz sicher sind. Leider sind nicht alle so zurückhaltend,
respektvoll und umsichtig.

Gruß,
Martin