Hallo Toni,

Du hast geschrieben:
> Die Frage ist aber: brauchen wir das wirklich, dass eine Anwendung ref
> und Fahrt-Nr. auswählen will?
> Was wäre das Szenario für sowas?
> Oder kann das anderweitig hergeleitet werden - nicht zu kompliziert halt?
> "anderweitig hergeleitet" vor allem für Relationen für die es keine
> Fahrt-Nr. gibt - im MVV ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
> "anderweitig hergeleitet" als kleinster gemeinsamer Nenner?

Nehmen wir an, ich nutze ein ÖPNV-App und will von Ort A Haltestelle x
nach Ort B Haltestelle y: dann kann die App pur in OSM die möglichen
Relationen finden.

Eine App muß aber auch konkret sagen, wann der nächste Bus kommt. Das
geht nur mit dem Fahrplan der ÖPNV-Linie. Der User gibt Zeitpunkt und
Srt und Ziel an und dann wird im Fahrplan die richtige Tour gefunden.
Dann kann zwar in OSM geprüft werden, ob es eine oder mehrere Relationen
gibt, wo Start und Ziel enthalten sind. Zusätzlich müssten aber alle
weiteren Stopps auch noch geprüft werden. Erst bei kompletter
Übereinstimmung würde vermutlich eine OSM-Relation übrig bleiben.

Ich würde als App-Entwickler eine stabile Querbeziehung suchen und das
wäre erst die Fahrtnummer (oder bereits eindeutig oder nur in Verbindung
mit Buslinie, muss ich noch prüfen).

@Roland: seid Ihr da betroffen bzgl. Matching Fahrpläne vs. OSM
Bus-Relationen?

viele Grüße