Am 2. Mai 2018 um 15:28 schrieb Peilscheibe <peilsche...@gmail.com>:

> Um diesen Weg von der Wendeplatte aus zu erreichen, muss man nicht den
> Gehweg der Fideliostraße benutzen sondern kann direkt von der
> Wendeplatte aus da drauf:
> https://www.dropbox.com/s/6ktp0w5q0r56msf/Fidelio_W01_sm.JPG?dl=0 und
> https://www.dropbox.com/s/4k0ogryoq79hpsv/Fidelio_W02_sm.JPG?dl=0

ich kann ja noch akzeptieren, dass dieser Weg hier u.U. strittig ist, und
evtl. als allgemeiner Weg interpretiert werden kann. Ich denke aber, dass
man da trotzdem nicht drauffahren darf von der Straße aus, da man dazu den
Gehweg befahren müsste, man müsste also vor dem Gehweg jeweils absteigen
und bis zur Straße schieben, selbst wenn man auf dem Weg fahren dürfte ;-)

> Am Ende des Wegs muss man dann einen Gehweg queren, so wie das an jeder
> Grundstückseinfahrt und auch an Überwegen der Fall ist.

an Grundstückseinfahrten ist der Gehweg abgesenkt, man darf nicht einfach
irgendwo mit dem Fahrzeug über den Gehweg auf sein Grundstück fahren,
sondern an festgelegten Grundstücksüberfahrten, deren Anlage und ggf.
Änderung man beantragen muss.

> Der zweite Weg https://www.openstreetmap.org/way/119519407 , von der
> Wendeplatte nach Süden, ist eigentlich gar kein Weg. Von der Wendeplatte
> aus muss man den Gehweg der Figarostraße queren und die beiden
> Bordsteine überwinden:
> https://www.dropbox.com/s/m36yj06dj9eoafy/Fidelio_S01_sm.JPG?dl=0 und
> https://www.dropbox.com/s/cn15i46ln65t8cw/Fidelio_S02_sm.JPG?dl=0
> Es ist auch hier nicht notwendig, den Gehweg entlang der Wendeplatte zu
> benutzen, man kann direkt von dieser neben der Leitplanke drüberhoppeln,
> wenn dort frei ist.

man darf eben nicht einfach über den Gehweg "drüberhoppeln", mit dem
Fahrrad so wenig wie mit dem Auto.
In diesem Fall treffen sich 2 Gehwege (straßenbegleitend) an einem Punkt,
da gibt es an keiner Stelle auch nur den Anflug des Verdachts eines
allgemeinen Weges. Mindestens da würde ich Dich bitten, den allgemeinen
"path" noch näher zu spezifizieren oder gleich einen highway=footway und
footway=sidewalk zu taggen.

Gruß,
Martin