Unsere Mapperkollegen im Geoportal/ALKIS/Berlin unterscheiden jedenfalls "Gebäude" und "Bauwerke", die ich in unterschiedlichen ALKIS-Layern aufrufen kann. In "Gebäude" finde ich sichtbare Häuser, während "Bauwerke" mir Tunnel, Brücken, flach überdeckte Tiefgaragen und bauliche Straßenanlagen liefert.