Am Donnerstag, 4. April 2019, 14:10:29 CEST schrieb Martin Scholtes:

> Da ich aus dem FW-Wesen komme, kann ich dir versichern, das die
> eingetragenen Wert immer den Rohrdurchmesser der angezapften Leitung
> wiedergeben. Somit muss kein neuer Key erfunden werden.

Es gibt tatsächlich einen Fall, an dem beides interessant sein könnte:
Überflurhydranten haben einen eigenen Durchmesser (steht meist auf dem Schaft,
DN100 oder so) und einen davon völlig unabhängigen Durchmesser der
Wasserleitung unten drunter. Für diese Hydranten gibt es Mindestmengen, was
der Hydrant leisten muss, und die hängen vom Durchmesser des _Hydranten_ ab.
Der Rohrdurchmesser ist in der Regel sowieso nicht ersichtlich, da
Überflurhydranten i.d.R. kein Schild haben.

Eike