Hallo Nora,

a) Auf welche Art und Weise könnte man die vorliegenden Daten am
zeiteffizientesten UND im Sinne von OSM zielführendsten einarbeiten?
Import von shp-Dateien (??), manuelles Einarbeiten?
Manuell, da ein Import bestehende Daten doppeln würde.

b) Welches Browser-Format (zb JOSM?) sollte man dafür nutzen? Im
beginners' guide steht als Schritt 2: upload data und in schritt 3: mit
josm bearbeiten. ist das hierfür auch zutreffend?

Als Editor sei JOSM empfohlen.

c) Wäre ich als unerfahrene Person diejenige, die das am besten einfügt oder würde das üblicherweise jemand anders tun, der sich damit bereits auskennt um fehler zu vermeiden? Oder hängt das von der Vorgehensweise ab?

Am besten wäre natürlich selber machen. Nach den ersten Edits
diese durch die Community begutachten lassen.

d) was wäre der tag für die Straßen, die noch nicht öffentlich sind, vermutlich sowas wie "special road type/service“?

Als Wegeklassen (highway=*) kommen in Frage: footway/cycleway/path/service mit passenden access-Tags, zB. access=no / private.

e) gibt es zur Diskussion dessen eine kleinere lokale zuständige Gruppe für NRW oder das Ruhrgebiet ... oder eine thematisch passendere ... oder bin ich hier richtig?

Es gibt lokale Usergruppen / Stammtische.

Chris