Hier zwei Links zum Thema
1. Bearbeitungsstandards und Konventionen für Straßen mit getrennten Spuren:
(Vielleicht ist das die "Entscheidung der internationalen Community".)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bearbeitungsstandards_und_-konventionen#Stra.C3.9Fen_mit_getrennten_Spuren

2. Wie die Auffächerung einer Autobahn auf mehrere Abfertigungsspuren ist sehr ausführlich in folgendem Link zu den "lanes" beschrieben

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lanes

Dort gibt es auch eine große Zahl weiterer Hinweise, um den einzelnen Spuren weitere Eigenschaften zuzuweisen. Da müsste man dann die verschiedenen Zugangs- und Bezahlmodi bei den lanes eintragen.
Die Schranken aller Durchfahrten würden aber nur als ein node realisiert.

Mit besten Grüßen

Peter Nordpfeil