Hallo zusammen,

morgen beginnen die diesjährigen Vorstandswahlen¹ der OSM Foundation,
und wie einige von euch schon wissen, habe mich entschieden, noch einmal
anzutreten.

Ich bin ja jetzt seit zwei Jahren Vorstandsmitglied. Nicht alle Ideen,
die ich bei meiner letzten Wahl hatte, waren im Vorstand mehrheitsfähig,
aber einiges konnte ich doch umsetzen – etwa die Mehrheit der Punkte,
die ich in meinem damaligen Wahlprogramm² aufgeführt hatte.

Nichtsdestotrotz ist das eigentlich eine Daueraufgabe. Manche Probleme
sind wir angegangen, dafür kommen neue Herausforderungen auf uns zu, z.B.:

* Die zunehmende Firmenpräsenz in den Working Groups der OSMF.
* Die Risiken, wenn Arbeit in der Foundation zunehmend durch bezahlte
Kräfte erledigt wird.
* Der wachsende Anteil bezahlten und organisierten Mappings an den
Beiträgen zu OSM, und die Nutzung von Werkzeugen wie RapiD.
* Die immer noch unzureichende Durchsetzung unserer Standards für
Namensnennung, gerade bei prominenten Datennutzern wie Facebook.

Dafür zu sorgen, dass die Interessen der freiwilligen Mapper bei den
Veränderungen in OSM nicht unter die Räder kommen, wird also weiter ein
Schwerpunkt für mich sein. Allerdings will ich mich nicht darauf
beschränken. Mir liegt auch am Herzen, den Innovationsstau bei der
zentralen Infrastruktur von OSM zu lösen: Dass etwa die API seit über
einem Jahrzehnt keine großen Updates mehr erlebt hat, die OSM-Hauptseite
nur einen Bruchteil der Möglichkeiten von OSM zeigt, die Leute von Forum
und Mailingliste in proprietäre soziale Netzwerke abwandern oder dass
wir lange gewünschten Website-Features in den letzten Jahren kaum einen
Schritt näher gekommen sind. Da die OSMF diese Dienste betreibt, sollten
wir auch dafür sorgen, dass sie mit dem Rest des OSM-Universums Schritt
halten.

Die offizielle Sammlung³ der Antworten und Positionen aller Kandidaten
wurde inzwischen veröffentlicht, meine findet ihr hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Foundation/AGM20/Election_to_Board/Answers_and_manifestos/Tobias_Knerr

Dort äußere ich mich sehr viel ausführlicher (auf Englisch, aber es
überlebt eine automatische Übersetzung einigermaßen heil :)). Ich stehe
euch aber auch hier auf der Liste gern Rede und Antwort!

Viele Grüße,
Tobias

PS: Ich möchte euch bei dieser Gelegenheit die zusammen mit den Wahlen
stattfindenden Abstimmungen über eine Ausweitung der Beitragsbefreiung
für aktive Mapper auf die normale Mitgliedschaft sowie die beiden
Vorschläge zum Schutz vor Übernahmeversuchen (Mindestvoraussetzungen für
die Mitgliedschaft, Verbot von durch den Arbeitgeber gesteuerter
Stimmabgabe) ans Herz legen. Die letzten beiden sind zwar noch keine
konkreten Änderungen, sondern nur eine Aufforderung an den Vorstand,
entsprechende Vorschläge zu erarbeiten, aber ein klares Ergebnis würde
dennoch ein wichtiges Signal senden.

¹ https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Foundation/AGM20/Election_to_Board
²
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:De:Tordanik/2018_OSMF_board_elections_manifesto