Christian Hartnick wrote:
> Hallo,
>
> ohne jetzt noch einen langwierigen Thread aufstellen zu wollen (was ich
> ja eigentlich hiermit schon getan habe), stellt sich bei der Verwendung
> von Geodaten noch eine Frage. (Zumindest ich stelle sie mir):
>
> Als Hausbesitzer (mein Onkel hat das Haus entworfen und gebaut) müsste
> ich ja eigentlich die Rechte an dem Haus haben. Das Werk eines
> Architekten ist imho geschützt. Wenn jetzt Google oder ... dieses von
> oben fotografiert - ohne mich zu fragen - begehen sie imho auch einer
> Urheberrechtsverletzung - oder?

Hi,

meiner persönlichen Ansicht nach (kein juristischer Hintergrund) darf
ein Haus was jeder von der Straße auch sehen kann auch jeder
fotografieren und die Fotos weitergeben. Das Recht an der Nutzung der
Idee an dem Haus (wenn sich einer nach den Fotos ein eigenes bauen
möchte o.ä.) ist vielleicht nochmal eine andere Geschichte.

Einen Schutz wie z.B. bei einem abfotografierten Gemälde (unmittelbare
"Reproduktion" des Kunstwerks) kann ich bei einem Haus ehrlich gesagt
nicht erkennen.

   Stefan