Johann H. Addicks schrieb:
> Date: Tue, 10 Jun 2008 08:58:29 +0200
> From: Bernd Wurst <[EMAIL PROTECTED]>

> Es gibt keinen "gutgläubigen Erwerb" von Nutzungsrechten.
> Wer Werke verbreitet (solche von urheberrechtlicher Schöpfungshöhe, auch wenn
> sie "nur" dem Datenbankschutz unterliegen) hat dafür Rechnung zu tragen, dass
> er gültig lizenziert.
> Wenn also in der Lizenzierungskesste ein "Zwischenhändler" oder ander
> Mittelsmann Nutzungsrechte an urheberrechtlich geschützten Inhalten einräumt
> und es dabei zu "Missverstädnissen kommt", dann muss auch jeder Nachnutzer
> für Fehler geradestehen.
> [...]

Wie sieht es denn dann eigentlich mit den Yahoo-Bildern aus? Bei Yahoo
bin ich mir gerade nicht sicher, aber bei Google und MSN sind die
Satellitenbilder oftmals identisch, also vom gleichen Anbieter
eingekauft. Yahoo hat die Bilder wahrscheinlich auch nur lizensiert. Die
Frage ist: Hat Yahoo überhaupt die Rechte, die über das Bereitstellen
der Bilder im Internet hinausgehen und sind die überhaupt der richtige
Ansprechpartner, um uns definitiv die Verwendung zu gestatten?

vg pls