Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.

> Und genau das finde ich das Schlimme an diesem Proposal... :-(
>
> Wenn an einem Weg steht, dass es ein Fußweg ist und nicht bzgl. Radfahrer
> dran
> steht, dann darf man da nicht fahren. Ich fände es sehr schade, wenn Leute
> dann trotzdem "bicycle=yes" eintragen, weil "man kann".
>
> Eigentlich sollte unser ganzer Datenbestand darauf ausgelegt sein, das
> abzubilden was erlaubt ist. Was heit es jetzt, wenn jemand folgendes
> [...]
ich versuchs mal mit nem Beispiel:
- ausgeschilderter Fussweg mit dem Zusatzschild "Fahrräder frei"
  --> highway= footway (impliziert ein foot=designated) bicycle=yes

- ein ausgeschilderter Fahrad/Fussweg
  --> is eigentlich momentan weder mit footway noch cycleway korrekt
erfasst. aber als daumenregel soll ja immer das größte fahrzeug den weg
definieren --> highway=cycleway (impliziert ein bicycle=designated) +
foot=designated. Ums momentan fehrerfrei zu erfassen wäre sogar ein
highway=path + bicycle=designated foot=designated IMO am Bestem.

Wenns kein designated geben würde, dann wäre ein Fussweg mit Fährräder
frei nicht von einem Fuss/Radweg zu unterscheiden. Die Vorangsstellung
sind aber auf beiden Wegen unterschiedlich (auf Fussweg mit "Rad frei"
sind Räder z.B. nur geduldet. auf Fuss/Radweg aber gleichberechtigt)