Hallo liebe Liste,

ich versuche gerade Shapefiles aus OSM-Daten zu erstellen.

Mit osm2gml (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Converting_OSM_to_GML)
kann ich auch wunderbar gml erstellen
und das zu Shapes umwandeln. Allerdings erhalte ich ausschließlich ein
Linienshape.

Ich möchte nun aber auch gerne die Pois und die Flächen als Shape erhalten
(Point-shape bzw. Polygon) , gibt es da eine Möglichkeit?

Es soll ja gehen mit http://osmlib.rubyforge.org/,
eine kleine Anleitung ja auch hier:
http://osmlib.rubyforge.org/osmlib-export/rdoc/files/doc/format-shp.html

Meine Schwierigkeit: Ich habe noch nie mir ruby gearbeitet. Wie startet man
denn ein solches Skript?
Kann mir vielleicht jemand eine kleine Kurzanleitung geben, wie ich aus meinem
kleinen osm-File "Krimpenfort.osm"
ein Point bzw. Polygonshape basteln kann?

Revanchiere mich dafür im Wiki indem ich, wenns denn dann alles geklappt hat,
eine ausführliche Anleitung erstelle.

Viele Grüße, Kai