Hallo Dani,

Glopus bietet zwei verschiedene Möglichkeiten OSM-Daten anzuzeigen. Die beiden
Möglichkeiten vermischt Du.

1. Möglichkeit
Gerenderte Tiles als Rasterkarten anzeigen. Dazu dienen die von Dir mit taho.pl
geladenen tiles.
Angezeigt bekommt man sie mit Ansicht/Kartenanzeige und Ansicht/Extras/Lade
Karte ...
Zuvor ist es empfehlenswert die tiles einschl. Kalibrierungsdateien in eine
sogenannte gmf-Datei zu packen.
Peter Kirst (Glopus-Programmierer) bietet dazu auf der Seite
http://www.glopus.de/moving_map.htm
 dafür den GlopusMapManager an. Dann läuft Glopus schneller.

2. Möglichkeit
Glopus kann OSM-Dateien rendern. Dazu dient die die Seite
Ansicht/Einstellungen/OSM-Konfiguration. Die Rendering-Rules werden in der
Datei osm.xml festgelegt.
Die Anzeige erfolgt ebenfalls in der Kartenanzeige.
Näheres dazu im Glopus-Forum von pocketnavigation.de

Gruß Thomas Büdel