Hallo,

noch mal ein paar Ueberlegung bzgl abstrakte oder sprechende Bezeichner:

Ich denke, einem Benutzer der OSM-Daten wird es egal sein. Denn der
bekommt die Bezeichner sowieso nicht zu sehen. Fuer ihn gibt es spaeter
nur unterschiedliche Linien auf seinem Navi oder vom Renderer, oder sie
sind Grundlage fuer seinen Routenplaner.

Und wie sieht es beim Mapper aus? Bin ich nicht bei sprechenden
Bezeichnern viel eher dazu gezwungen, bei der Definition nachzuschauen,
was das nun genau heisst? (Wann ist eine Surface Sand und wann Gravel?)
Bei Skalen-Bezeichnern kann man viel leichter aus dem Bauch heraus
entscheiden. Ausserdem waehre der Skalenbezeichner fuer jeden Wegtyp
gleich. Bei einem sprechenden Bezeichner muesste man doch bei
franzoesischen Strassen bestimmt andere Bezeichner als bei deutschen
Fusswegen oder bei englischen Feldwegen waehlen. Wer kann da den
Ueberblich behalten?

Und nicht zuletzt machen Skalenbezeichner auch die Pflege des
Datenbestandes leichter, weil man weniger Wildwuchs hat und Tippfehler
leichter automatisch erkennen kann.

So gut und schoen sich das mit den sprechend Bezeichnern auch immer
anhoert. Nutzt es einem wirklich was?

Gruss
Torsten

PS: Wie kann ich mit Thunderbird eigentlich auf die Mails ordentlich
antworten, so dass sie nachher in der Baumstruktur an der richtigen
Position erscheinen, wenn ich mir die Nachrichten immer nur gesammelt
schicken laesse?